Ebenfalls Gasdrehgriffprobleme

Begonnen von Lizzy, 10 April 2008, 10:15:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lizzy

Moing, erst mal.

Ich hab da mal ne Frage...
...und zwar auch zum Thema Gasdrehgriff.
Ich dachte, es wäre einmal Zeit, nach 56 Jahren die Bowdenzüge an meiner R 25/2 zu wechseln. Hab´ ich dann auch. Allerdings muss ich nun beim Gaswegnehmen den Drehgriff "manuell" zurück stellen, soll heißen, er bewegt sich nicht mehr durch Federkraft selbständig in die Leerlaufposition zurück. Das Dumme ist, ich weiß nicht einmal, ob das zuvor so war.
Bei der Montage bemerkte ich wohl eine Einkerbung am Lenkerende, sowie auch eine Art Spiralfeder im Drehgriff selbst. Aber ich kann´s drehen und wenden wie ich will, von alleine geht das Teil einfach nicht zurück.
Seid so nett und helft einen Laienschrauber.

Danke und Servus erst mal aus Oberfranken.

Lizzy



rolf

hallo,
der soll auch nicht von alleine zurückgehen....stelle dir vor du willst rechts abbiegen und streckst deine rechte Hand raus...diese Feder ist dazu da um den Griff am zurückgehen zu hindern.
Gruß
Rolf
56 jahre sind eine gute Zeit um Züge zu wechseln ;D

Heiko

Hi,

er geht nicht von alleine zurück, wenn es der originale Griff ist, weil er nicht von alleine zurückgehen soll!

Liegt darin begründet, daß Du beim Rechtsabbiegen und heraushalten der rechten Hand hinfallen würdest!  ;) Ernsthaft!
Automatische Rückstellung ist eine Erfindung der Neuzeit...


Heiko

Mist, Opa war schneller!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na , du weisst ja..ich reagiere auf Anfragen immer gleich mit erhöhter Speichelproduktion und Schreibzwang...Du Spund!!

† odeon8

Zitat von: Heiko am 10 April 2008, 10:23:41
(...) heraushalten der rechten Hand 

... vergißt man auch nicht so schnell !

;) Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

klaus wg

Zitat von: Heiko am 10 April 2008, 10:23:41
Hi,

er geht nicht von alleine zurück, wenn es der originale Griff ist, weil er nicht von alleine zurückgehen soll!

Automatische Rückstellung ist eine Erfindung der Neuzeit...

Heiko

Yes. Meine R50 hat beeits einen /5-Gasgriff, und dort wird's noch offensichtlicher: Diese Armatur hat unten eine große Schraube, die sich von Hand drehen lässt, auch während der Fahrt. Damit kann man die "Schwergängigkeit des Griffs" also nach Belieben einstellen (kein Witz!).
Und: beim Boxer ziehen ja nun 2 Gasschieberfedern den Griff zurück, also muss man schon einiges an Friktion einstellen (allerdings noch so, dass man ihn für's eigentliche Gasgeben noch nutzen kann  ;D ).

Bei Magura-Griffen, wie sie an Einzylindern anderer Fabrikate aus den 50ern verbaut sind, ist eine sog. Madenschraube unterhalb des Handbremshebels in die Armatur integriert, die ebenfalls die Schwergängigkeit des Griffs reguliert.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Lizzy

Schönen Dank, Leute, für die Antworten.
Ich bin beruhigt.

Allzeit gute Fahrt.

Lizzy

rolf.soler

Genau, der Griff soll ein bisschen klemmen. Ich sag Dir jetzt noch wie Du einstellst wie stark das klemmt: Wenn Du die Griffarmatur löst, kannst Du die ganze Armatur auf dem Lenker verschieben. Beim Auschieben auf den Lenker stösst Du irgendwann leicht an (das ist die Spiralfeder). Je mehr Du jetzt noch die Armatur reinschiebst, desto mehr "klemmt" der Gasgriff. Am besten soweit, dass sich der Drehgriff gerade nicht mehr selber durch den Vergaserfederzug zurückdreht, dann die Armatur anziehen und fertig. Wenn Du eine automatische Rückstellung willst (vielleicht hast Du ja Blinker), dann schiebst Du die Armatur eben nur soweit rein, bis Du die Feder spürst.
Bei der R 50 meines Vaters hat mal ein Mechaniker diese Feder entfernt, "weil sie klemmt", darauf konnte er nur noch nach links abbiegen und ist im Kreis herumgefahren bis er einen Mechaniker fand, der ihm wieder eine Feder reintat...

Heiko

Hallo Rolf II  ;),

meinst Du jetzt für Lizzy´s R 25/2 oder für die Schwingenmodelle?... wenn Schwinge, dann kann ich Dir nicht ganz folgen... Da sitzt dann die rechte Armatur asymetrisch und die Feder "schneidet" sich in das Lenkerende, klemmt dadurch, verbiegt sich dadurch..., die Feder im Schieberdeckel vom Vergaser ist nicht so stark, daß sie den Gasgriff zurück zieht... deshalb habe ich mal einen Lenker gesehen, der rechts aussah, als hätte sich etwas spiralförmig eingeschnitten!  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge