Lenkkopflager

Begonnen von Michiii, 02 Februar 2008, 19:23:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michiii

Hallo
schraube gerade an meiner R25/3, hab jetz schon einiges gemacht wie z.b. den Motor abgedichtet und Ventile neu eingeschliffen. Sie läuft jetz schon mal viel ruiger wie vorher  (großer erfolg für mich)  ;D
Jetz ist mir noch aufgefallen das an meinem Lenkkopflager was nicht stimmen kann, und wollte mal nach euer Meinung fragen.
Beim ganz normalen fahren ist mir noch nie was aufgefallen, aber sobald ich die Vorderbremse betätige fäng es das ruckeln an als hät ich ABS  :o
Naja und auch wenn man vor dem Motorrad steht und an der Gabel zieht merkt man schon einiges an Spiel. Hab auch mal probiert alles nachzuziehen, aber hilft auch nix.
Soll ich jetz alles diesbezügliche raushauen und neu bestellen?
Bei Stemmler hab ich einen Komplettsatz gesehen, gibts einmal für Kugellager und Kegelrollenlager  ???

Vielen Dank,
Michi

Michiii


klaus wg

Hallo Michi. Das ABS-Ruckeln kann natürlich auch eine andere Ursache haben, nämlich eine unrunde Bremstrommel. In dem Fall wäre die Trommel durch ungleichmäßiges Anziehen der Speichen verzogen, was in der Praxis garnicht so selten ist, wie man jetzt meint. Hertweck beschreibt dies in der Literatur. Da hilft auf Dauer dann nur noch Ausdrehen.

Lenkkopflager: dort darf überhaupt kein Spiel fühlbar sein, die Gabel dennoch sich gleichmäßig und leicht drehen. Was meinst Du damit, dass Nachstellen nicht hilft?
Das Lenkkopflager kannst Du wie folgt prüfen: beim Nachstellen muss Spiel dort oben verschwinden, das Lager beim Drehen der Gabel immer schwerer gehen. Daran denken, dass hierzu 2 obere Muttern vorhanden sind, also die oberste gelöst werden muss, um die untere nachzujustieren.

Was allerdings nicht sein darf, auch wenn Du diesen Fehler nicht beschrieben hast: das Lager darf nicht "rattern", d.h. manche Lagerschalen haben bereits Eindrücke von den Kugeln. Das ist dann in jedem Fall Schrott.
Ansonsten musst Du bei Deiner bisherigen "Fühlprobe" an der Gabel natürlich checken, ob Du das Spiel nicht an anderer Stelle der Telegabel hast.

Zu den 2 Lagertypen: normalerweise sind Kugeln verbaut. Umgerüstet wird oft auf Kegelrollenlager. Ist letztens eine Glaubensfrage, über die man hier im Forum so wie sonstwo auch viel diskutieren kann.

Meine R50 läuft nach wie vor mit perfekt eingestellten und geschmierten Kugellagern an dieser Stelle.

Schraubergrüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Michiii

Zitat von: klaus wg am 03 Februar 2008, 08:32:54
Was meinst Du damit, dass Nachstellen nicht hilft?
ich meinte damit das nachziehen der oberen Mutter.

Zitat von: klaus wg am 03 Februar 2008, 08:32:54
Das Lenkkopflager kannst Du wie folgt prüfen: beim Nachstellen muss Spiel dort oben verschwinden, das Lager beim Drehen der Gabel immer schwerer gehen. Daran denken, dass hierzu 2 obere Muttern vorhanden sind, also die oberste gelöst werden muss, um die untere nachzujustieren.
aha, bei der unteren mutter habe ich bisher noch nichts gemacht, werd aber mal versuchen

Zitat von: klaus wg am 03 Februar 2008, 08:32:54
Was allerdings nicht sein darf, auch wenn Du diesen Fehler nicht beschrieben hast: das Lager darf nicht "rattern", d.h. manche Lagerschalen haben bereits Eindrücke von den Kugeln.
Nö das hab ich sicher nicht.

Hab mal ein Video zum anschauen unter diesem . Müsste auf jeden fall weiterhelfen

Danke,
gruß
michi

Heiko

Zitat von: Michiii am 03 Februar 2008, 13:06:57
Nö das hab ich sicher nicht.


Hi,

sei Dir da nicht soo sicher Michi. Da dieses Rasten des Lagers sich nicht von heute auf morgen, sondern schleichend einstellt, merkt man es meistens gar nicht wirklich. Oftmals erst, wenn das Fahrverhalten total miserabel wird und man glaubt das Fahren verlernt zu haben, ein Anderer mal deine Mühle fährt und sagt, das Lenkkopflager rastet oder durch Zufall, weil der Lenker beim aufgebockten Motorrad in Mittelstellung hängen bleibt...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michiii

Hi,
sehe schon, ich werd einfach mal alles auseinander bauen und mir das genau anschauen.
Hast du das Video angeschaut?
Mich würde interessieren ob ich alles neu brauche, oder nur falsch eingestellt ist.

Michi

kesthely

#5
Halli, Michi,
das Video hab ich mir angeschaut, da würde ich Erneuerung des Lagers empfehlen. Kegelrollenumbau ist unkompliziert und für die Zukunft einfacher einzustellen als Kugellager. Hab das schon an 2 Kisten gemacht, ist für Seitenwagen auch die stabilere Lösung.
Gruß Wolfgang

guest474

Noch eine Tipp. Besorge Dir mal einen Innentaster und messe die Rundheit der Bohrungen des Lenkkopflagers.
Wenn die Bohrung unrund ist, versauste gleich die neuen Lager.

Gruss Manfred

Michiii

Hallo zusammen
Zitat von: kesthely am 03 Februar 2008, 15:11:15
Halli, Michi,
das Video hab ich mir angeschaut, da würde ich Erneuerung des Lagers empfehlen. Kegelrollenumbau ist unkompliziert und für die Zukunft einfacher einzustellen als Kugellager.
Nur mal zu meiner verständniss.... Das Lenkkopflager ist ausgeschlagen und deswegen wackelt es??? Normalerweise sollte da garnix wackeln??? oder sollte es nicht mehr wackeln wenn die obere mutter angezogen ist???
Wegen den kegel und kugel lagern hab ich mich schon eingelesen, und werde dann wohl kegel nehmen. aber nochmal danke für den tip  :)

Auch dir Manfred250 ein Danke, ich werde es auf jeden fall überprüfen

Michi

Heiko

Hi,

1. Es wackelt, weil es nicht richtig eingestellt oder ausgeschlagen ist!
2. Darf da nichts wackeln!
3. Es sollte nicht mehr wackeln, wenn die untere Mutter richtig angezogen ist! Mit der oberen Mutter wird die Untere gekontert.


Heiko  ;)



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michiii

cool  8)
Danke
werd mich morgen gleich mal dran machen

mekgyver

Zitat von: Michiii am 03 Februar 2008, 19:44:23
cool  8)

... wird sich noch zeigen  ;)

Beim Kontern verringert sich das Lagerspiel wieder,
diese Einstellsache ist nicht soo trivial.
Man braucht auch diesen flachen 41er Maulschlüssel

Habe übrigens seit vielen Jahren dieses Kegelrollenlager drin ,
alle 2 Jahre wird's nachgestellt, sonst keine Probs.

Mek K(egelrobbe)

... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 03 Februar 2008, 17:17:36
Wenn die Bohrung unrund ist, versauste gleich die neuen Lager.

Gruss Manfred

Aber nur, wenn Du Kegelrollenlager verbaust. Die originalen Kugellager sind da deutlich toleranter.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

klaus wg

#12
@Michi:
Mein Tipp: bau die beiden Lager (oberes und unteres Lenkopflager) aus und begutachte sie. Ausbauen musst Du sowieso.
Beim Ausbau aufpassen, dass Dir keine der >>Kugeln flitzen geht. Aus- und Einbau der Gabel geht mit eine 2. Mann / Frau besser, als alleine.
Wenn die Lagerschalen ohne Eindrücke (sogenannte Rattermarken) sind und auch unverrostet, kannst Du die Lager wiederverwenden. Dann gründlich fetten (d.h. man "klebt"  die Kugeln mit Fett in die untere Lagerschale und schiebt die Gabel ein). Oben ebenfalls ausreichend Fett. Dann den oberen Lagerring darauf, dann die 1. Mutter (Kontermutter). Gabelmutter so fest ziehen, dass die Gabel leicht läuft und kein Spiel hat. Jetzt kannst Du prüfen, ob auch wirklich alles zufriedenstellend läuft, bevor Du weiterbaust.
Anschließend müsste jetzt eine Distanzscheibe (laut Liste zwar erst ab R26, will aber nichts heißen. Wenn sie nicht benötigt wird und fehlt: auch gut) kommen, die den Abstand zur oberen Gabelbrücke ausgleicht. Über der oberen Gabelbrücke die Kontermutter. Beim festen Kontern dieser Mutter kann es passieren, dass das Lagerspiel zu klein geworden ist, d.h. die Gabel sehr schwer geht. Dann alles wieder lösen (nicht komplett zerlegen!) und die untere Mutter um etwa 1/8 Umdrehung aufdrehen. Dann alles wieder kontern. Jetzt sollte es stimmen.

Anmerkung: man muss die Kontermutter nicht ankeilen wie ein Ochse (früher gab's viele Ochsen :kopfhau:).

Merke:  :oberlehrer:was bei einer R50 mit ihrer schweren Schwingengabel funktioniert, klappt auch bei den kleineren BMW

Schraubergrüße :schrauber:
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge