Gleitrohr Telegabel 25/3

Begonnen von Bardo, 24 Dezember 2007, 00:29:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bardo

Guten Morgen,
frisch registriert stell ich mich erst mal vor...
Jungspund mit viel Zeit wagt sich an die vor 15Jahren liegen gelassene, angefangene Restauration einer BMW R25/3 Bj '55.
Stand: Mopped inzwischen komplett zerlegt, kritische Punkte:
Getriebeinstandsetzung(lang zerlegt, vorher nicht schaltbar ???);
Werkzeugfach am Tank rausgetrennt, Zustand rund um das linke Emblem katastrophal;
Auspuffanlage marode;
Linierung;

Nun zu meiner Frage...
Beim Zerlegen der Telegabel sträubte sich das rechte Bein schon ziemlich, später stelle ich fest, das das Gleitrohr im oberen drittel Rost angsetzt hat. Ich hab mich dann erst mal nach Ersatz umgesehn und bin bei den üblichen Verdächtigen fündig geworden. Da ich aber echt kaum Geld hab, hab ich das Rohr fein geschliffen und wieder eine bis auf zwei drei Kraterchen haptisch homogene Oberfläche hergestellt. Meint ihr, es gibt Probleme, wenn ich dieses Gleitrohr wieder verwende?

Danke für eure Antwort

Bardo



Taz

Hallo Bardo.

Willkommen im Forum.

Zu Deinem im Moment wichtigsten Problem kann ich leider nix sagen (habe meine Gabel noch nicht offen gehabt), aber zu Linierung und Tankscharnier habe ich (evtl. noch nicht bekannte) Links für Dich:

Linierung: bmbikes.co.uk (englische Seite, aber die Bilder sind ja universell) und hier unter Tips->Tips und Tricks->Lackierung und Linierung

Was das Tankscharnier angeht: Wenn das Scharnier aus dem Tank rausgeflext wurde...Schanier reparieren...mit Thomas "Lötkolben" funktioniert das ganze prima, eine Lehre zum Anfertigen des tankseitigen Scharnierteils (mit beiden Röhrchen, war bei meiner R25/3 abgerostet) liegt bei mir im Keller....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Bardo und willkommen im Forum,
meine Gabel war auch etwas rostig. Ich habe ebenfalls die Gleitrohre geglättet und keine Probleme damit gehabt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß die Gleitlagerbuchsen in der Gabel gelitten haben, wenn man das rostige Rohr herauswürgt. Da sollte man das Spiel prüfen. Wenn das Gleitrohr wackelt, sollten die Buchsen ausgetauscht werden.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Jörg

Bardo

Servus,
Klingt ja schon mal beruhigend.
Ich hab heut mal zwecks Bestellvorhabens in den Explos' geguckt, wo diese Buchsen sind, konnte sie aber nicht finden...naja, jedenfalls sollte ich eh erst mal das Gabelrohr auf Spiel überprüfen. Was dürfen die Buchsen denn kosten?
Ausserdem benötige ich noch die Federscheibe, die zwischen der SW14 Mutter auf dem Sd und dem unteren Gabelende liegt und weiß auch nicht, wie sie zu beschaffen wäre. Ist das ein Spezialteil von BMW, oder bekomm ich die auch bei Teilehöker um die Ecke?
Schönen Dank einstweilen,
Bardo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge