Zündspule führt Eigenleben

Begonnen von berndr253, 10 Oktober 2011, 08:44:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Neue Zündspulen die im Lima-Gehäuse eingebaut werden, haben in der Regel keine angelöteten Kabel sondern ein Schraubnippel in dem das Kabel mit einer M3 oder M4 Madenschraube befestigt sind.
Durch das Gerüttel kann es schon mal passieren, dass sich diese Schraube lockert und sich ggf. auch ganz herausschüttelt, Fehlzündungen und Aussetzer zeigen dann, das es an der Zeit ist sich wieder um die Elektrik zu kümmern.

Da ich diese Madenschraube beim Abziehen des Limadeckels wohl in ein "Paralleluniversum" geschickt habe (ich konnte sie auf jeden Fall nicht wiederfinden) habe ich eine Schraube verwendet die ich gerade "zur Hand" hatte. Mit Kopf und recht lang. Dann den Limadeckel drauf, ankicken, läuft!

Bei höherer Drehzahl dann - tote Hose, ganz gleich in welchem Gang, ganz gleich bei welcher Motortemperatur. Limadeckel runter, Test - läuft, auch bei hoher Drehzahl. Limadeckel drauf - "Drehzahlbegrenzer" wieder aktiv.
Scheint, dass die lange Befestigungsschraube des Kabels zu nahe an den Limadeckel kommt und bei höherer Drehzahl der Funke nicht mehr an der Kerze sondern von der Schraube auf den Lima-Deckel überschlägt.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (2)

Begonnen von meister


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge