Ölaustritt zwischen Zylinder und Zylinderkopf

Begonnen von Fahrer51/3, 26 Juli 2011, 22:39:22

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Fahrer51/3

Ich weiss grad leider nicht mehr weiter und wolllte dehalb hier mal um Rat fragen.

Ich hab an der R27 von meinem Vater alle Drei Dichtngen im Zylinderbereich erneuert weil sie vorher bei der Fußdichtung und am Ventildeckel gesaut hat. Als ich sie jetzt wieder zusammengebaut und laufen hab lassen, drückt es zwischen Zylinder und Zylindrkopf auf der Seite der Ölsteigleitung Öl raus. Ich hab dann das Drehmoment an den Zylinderkopfschrauben etwas erhöht und es kommt jetzt weniger raus, aber sie saut immer noch so, dass man einfach nicht drüber wegsehen kann. Hat von Euch jemand einen Vorschlag, wie man den Ölaustritt endlich Einhalt gebiten kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Johannes

Fahrer51/3



berndr253

Hallo Johannes,

ich vermute, dass Du die Flächen von Kopf und Zylinder auf denen die Dichtung liegt ordentlich sauber gemacht hast.
Hast Du auch die Ölkohle entfernt, so dass der Kopf auch tatsächlich auf der gesamten Dichtfläche trägt? Der Test dazu ist einfach - den Kopf auf den Zylinder aufsetzen (ohne Dichtung) und schauen ob der eventuell "kippelt" oder wackelt.

Möglich ist auch, dass die Ölbohrungen im Kopf verstopft sind. Die Ölpumpe bringt durchaus Druck und es könnte sein, dass hier der "Hund begraben liegt".
Leg den Kopf mal auf den "Rücken" und gib Öl in die Bohrungen - das MUSS durchfliessen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

ich tippe eher darauf, daß der Feuersteg nicht richtig gereinigt wurde und der Kopf nun auf der Ölkohle aufliegt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

du wirst um einen Abbau des Kpfes und Erneuern der Dichtung nicht herumkommen. Vor dem Zusammenbau:
1.) wie o.a gründliches Reinigen der Flächen
2.) Messen ob Kopf und Fläche auf Zylinder plan sind und geg. korrigieren (lassen)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

arminR27

Hallo Johannes,

gute Ratschläge haste ja bekommen.
Mein Motorblock war auch immer auf der rechten Seite Ölsteigleitung verölt.
Bei mir war die Ölsteigleitung am Zylinderfuß undicht.
Die Ursache, Schadstelle habe ich wie folgt heraus bekommen:
Habe mit Bremsenreiniger die Stelle fett-ölfrei gesäubert, dünne Mehlschicht an der Stelle aufgebracht und den Motor angeworfen. Nach kurzer Laufzeit wurde das Mehl genau unten an der Ölleitung feucht.
Manchmal langt es mit einem Körner das Ölröhrchen aufzuweiden.
Bei mir leider nicht, habe Zylinder nach Waldkirchen geschickt, der hat es dicht bekommen.
Vielleicht ist den Ölröhrchen oben undicht?
Säubere mal und kontrolliere ob der Austritt wirklich oben ist.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

professor buxus

Hallo Johannes,
ich hatte vor Kurzem auch dieses Problem.
Im Forum gabs da einige nützliche Tipps!
Hier ist der Link zu diesem Thema:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8048.msg105025#msg105025
Wenn ich den Kopf runter habe, schleife ich ihn immer mal kurz mit
Ventileinschleifpaste auf einem Spiegel an.
Dann sieht man, ob es überall trägt und die Fläche plan ist.
Viel Erfolg mit der Reparatur! :schrauber:
Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

Erstmal Kopf ab, säubern, sodass der Kopf sich - aufgelegt - frei 360° rundum drehen lässt auf dem Zylinder, Abstand prüfen (Spalt sollte weniger gross sein als die Dichtung dick ist....),neue Dichtung (und zwar die "alte", also nicht das neue Dings mit Silikonringen), nach Vorschrift anziehen (35-40 Nm glaub ich, nicht mehr). Evtl. grad das Oelröhrchen mit konischem Werkzeug (z.B. Körner) vorsichtig etwas aufweiten. Dann sollte es dicht sein.

Fahrer51/3

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, bin leider selber nicht früher dazugekommen Stelliung zu nehmen. Also gereinigt und plan ist alles zwischen Zylinder und Kopf. Ich hab jetztnochmal den Kopf runtergebaut und die auch die Bohrungen im Zylindekopf durch die das Öl fliesst überprüft, alles sauber und auch die Ventile,Kipphebel etc sind schön mit Öl benetzt. Auch dei Vermutung das an der Ölsteigleitung selber was ist trifft nicht zu. Wenn ich den Zylinderkopf ohne Dichtung auf den Zylinder lege liegt dieser Plan auf, kein kippeln.
Was mich allerdings verwundert, das die Dichtung sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite auf der Seite der Ölsteigleitung als auch auf der gegenüberliegenden Seite bei den Stösselstangenbohrungen mit Öl benetzt ist. Ich hab auch die Vermutung, dass irgendwie Öl in den Brennraum kommt weil dort verschmierte Ablagerungen sind. Ich hab jetztnochmal die Dichtungen nachgemessen. Die neue ist 0,75mm während die alte 1,00mm hat. Ich hab leider nirgends gefunden wie dick die Zylinderkopdichtung sein muss. Ich hoffe das da der Hund begraben liegt.Viellecht hat jemand noch einen anderen Tipp.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

Grüße
Johannes

Taz

Hallo Johannes.

Wo liegt denn der Kopf auf dem Zylinder auf? Auf der Dichtfläche (dann wäre es zumindest vom dichterischen her egal, welche Dichtungsdicke Du verbaust) oder auf dem Feuersteg?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Johannes,
mal in groben Worten:
Falls der Zylinderkopf am Feuersteg richtig gereinigt ist, muss der Zylinderkopf komplett (platt) auf dem Zylinder liegen.
Du musst den Kopf auf dem Zylinder drehen können, wie ein Propellerblatt und der Kopf muss immer satt (ohne Spalt) aufsitzen.

Ist das so, ist es recht Wurscht, ob die Dichtung 0,75 oder 1,00 Dicke hat.

Das was nicht sein sollte, wäre ein unplaner Zylinder oder -kopf.
Bei dem Kopf kannst Du das gut prüfen, indem Du ihn auf eine Glas- oder Spiegelplatte setzt und peilst.
Falls der Kopf nicht plan ist, nicht fluchen, nicht machen, sondern das Problem hier ins Forum posten.

Clemens
(Der heute seine erste Schraube gelöst hat  :ok:; war an einer Edel-Dose, so ein Bosch/Audi-Huddelszeug an der Lima.
Konnte kein Elend sehen, hat richtig Aua   :beul: temacht.)



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 29 Juli 2011, 18:27:02

Falls der Zylinderkopf am Feuersteg richtig gereinigt ist, muss der Zylinderkopf komplett (platt) auf dem Zylinder liegen.
Du musst den Kopf auf dem Zylinder drehen können, wie ein Propellerblatt und der Kopf muss immer satt (ohne Spalt) aufsitzen.

ääh....ganz sicher ? das mit dem rundherumdrehen stimmt, aber da ist doch ein schmaler Spalt normalerweise ? schmaler als die Dichtung natürlich (die ist übrigens 1,0 mm normal, jedenfalls bei meinem Einzylinder) aber immerhin ein Spältchen. Oder ?

rolf


Rütz

Spalt? Nein! ;D
Zumindest nicht bei R26/27.
Nach dem zehnten Mal Kopfplanen entsteht vielleicht ein Spalt,
aber original ist der "Rezess" im Kopf fast 1 mm tiefer als der Zylindersteg.
Also auch ohne Dichtung kein Spalt.

Je dünner die Dichtung, desto planer müssen die Dichtflächen sein, bzw. desto schwieriger ist es, sie dicht zu bekommen.
Mit der Vorgeschichte würde ich nicht weniger als die originalen 1,0 mm nehmen (0,75 ist eigentlich R25/x. Sicher, daß die Dichtung paßt?).

Was du noch prüfen kannst:
- Ob nicht zu viel "Schmodder" in den Sacklöchern des Zylinders steckt, der verhindert, daß die Kopfschrauben unbehindert anziehen können.

- Daß die Durchgangsbohrungen im Zylinderkopf weit genug sind. Die verengen sich tatsächlich manchmal! ( mit dem gleichen Effekt wie oben)
Zur Prüfung: Kopfschrauben müssen sich von beiden Seiten (auch von unten!) leicht durchstecken lassen.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Wem der Spalt fehlt ..
der soll doch Unterlegscheiben nehmen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
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rolf

Bist du sicher , Anselm?
Ich habe noch nie einen Kopf ohne Spalt auf den Zylinder liegen gehabt!...ich achte nur darauf das er höchstens 0,3mm groß ist (oder eben 0,5mm bei 1mm Dichtung..nebenbei, es gibt auch 0,75mm Dichtungen für die 26/27, ich habe zumindest welche)

cledrera

Bei Moppelchens /3-Motor ist da jedenfalls kein Spalt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: rolf am 30 Juli 2011, 11:53:11
Bist du sicher , Anselm?
Hmm... bei meinem "Waltherchen" bin ich mir ebenfalls 100% sicher.
Habe das da in den letzten 2 Jahren gleich mehrmals durchexerziert und auch gemessen.

Bin jetzt aber nochmal an Reserveteilen messen gegangen und habe mit Taz' Tabelle verglichen... :gewissen:
Es scheint, daß es hier eine überraschende Variationsbreite von 3,5 - 4,0 mm gibt. :o
Sowohl beim Zylinderbund als auch beim zugehörigen Rezess im Kopf.

Ein Grund mehr, das immer zu kontrollieren.

Rütz
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Mopedwoife

Hallo,

war grad in der Werkstatt bei meinem R26 Motor. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist bei aufgelegtem Zylinderkopf ohne Dichtung ein Spalt von 0,1 mm.

Nur so zur Info.

Viele Grüße,

Woife

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