Tacho-Nadel schwankt

Begonnen von r26_jo, 25 Mai 2010, 21:48:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

bei der letzten Ausfahrt habe ich bemerkt, daß die Tachonadel schön ruhig bis auf 100 kmh steigt und dann schlagartig auf 80 kmh abfällt, nach Gefühl fahre ich auch nur 80 kmh. Ausserdem ist die Nadel auch im unterem Bereich mal stabil, dann schwankt sie um 5 kmh hin und her.
Der Tacho ist schon lange eingebaut, lediglich vor ca. 900 km wurde die Tachowelle erneuert. Da ich mich mit der Mechanik der Nadel nicht auskenne, frage ich Euch, was kann das sein? Liegt der Tacho in den letzten Zügen oder kann man da etwas nachstellen, oder ist es doch die neue Welle?

Gruß Jo

r26_jo


rolf.soler

kann Tacho sein, oft aber auch nur die Welle. Hast Du die alte noch ? oder hast Du sie gewechselt weil kaputt ?
Ich würde zuerst eine andere Welle ausprobieren (billiger), vielleicht von einem anderen Händler ? (von wo ist die jetzige ?), wenn immer noch das Problem, Tacho in Revision geben und/oder neuen einbauen (den revidierten ins Ersatzteillager). Wenn Du ein Hardcoreschrauber bist, kannst Du den Tache auch selber zu revidieren versuchen; es gibt ein paar threads....finanziell lohnt sichs nicht. Neuer Tach ist nicht sooo teuer. Kauf aber einen guten (mit BMW und VDO Logo drauf, das sind die von mobile tradition; Stemler und Rabenbauer haben die auch. Aber zuerst die Welle.

† Knut

Ziehe am Getriebe mal die Tachowelle samt Antrieb ab und spanne dieses Ende in einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Zeigt der Tacho nun das gleiche Phänomen?
Dann Tacho ausbauen und nur den Tacho ohne Welle antreiben - Nagel oder so einstecken. Tacho nun ruhig?
Damit kann man die Fehlerquelle deutlich eingrenzen  ;)  ;)

Knut

Stefan

Ist die Welle sauber verlegt, keine zu engen Radien?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

egal wie die Welle verlegt ist, fuehrt das nicht dazu, das die Nadel plötzlich von 100 auf 80 abfällt.

Du hast nicht zufällig versucht dein Tacho von innen mit Kriechöl zu schmieren, oder sonstige Spays auf das Tachoinnenleben gesprüht?


Grüsse Jan

r26_jo

ZitatIst die Welle sauber verlegt, keine zu engen Radien?
Hallo Stefan, ich habe ein Bild beigefügt vor aufsetzen des Tanks (Welle ist rot markiert).
Zitategal wie die Welle verlegt ist, fuehrt das nicht dazu, das die Nadel plötzlich von 100 auf 80 abfällt.
Du hast nicht zufällig versucht dein Tacho von innen mit Kriechöl zu schmieren, oder sonstige Spays auf das Tachoinnenleben gesprüht?
Hallo Jan, ich habe am Tacho nichts gemacht.
ZitatZiehe am Getriebe mal die Tachowelle samt Antrieb ab und spanne dieses Ende in einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Zeigt der Tacho nun das gleiche Phänomen?
Dann Tacho ausbauen und nur den Tacho ohne Welle antreiben - Nagel oder so einstecken. Tacho nun ruhig?
Hallo Knut, werde ich, wenn ich Zeit habe, machen.
Zitatvielleicht von einem anderen Händler ? (von wo ist die jetzige
Hallo Rolf, von Stemler.

Danke einstweilen, Jo

Rütz

Wenn es an der Tachowelle liegt, liegt es bei uns fast immer daran (Klassiker!), daß die Seele der Welle zu lang (oder zu kurz) ist.
Ersteres ist am häufigsten, fast alle neuen Wellen müssen ein Stück gekürzt werden, sonst hebt die Welle die Mimik im Tacho an, was wiederum recht schnell zu Lagerschäden führt.
Zu kurz kommt eigentlich nur vor, wenn die Überwurfmutter am Tacho nicht ganz aufgeschraubt ist, sondern vorher an die Kontermutter des Klemmbügels stößt (das darf sie nicht!).
Irgendwo im Forum hat auch mal einer gemessen, wie lang die Seele am Tacho max. überstehen darf, wenn die Welle am Getriebe korrekt angeschlossen ist.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: r26_jo am 25 Mai 2010, 21:48:15
Hallo,

bei der letzten Ausfahrt habe ich bemerkt, daß die Tachonadel schön ruhig bis auf 100 kmh steigt und dann schlagartig auf 80 kmh abfällt, nach Gefühl fahre ich auch nur 80 kmh. Ausserdem ist die Nadel auch im unterem Bereich mal stabil, dann schwankt sie um 5 kmh hin und her.

meine "Erfahrung" ist (neben geknickter welle, usw s.o.), dass  bei dermassen grossen Abweichungen nach oben (> +10 km/h) und solchen Schankungen meine Tachomechnaik kurz vor dem "MalWiederAuseinanderfallen" ist:

Im Endstadium steht die Nadel fest bei vmax u.ä. geht nichtz mehr auf Null zurück - dann SOFORT Tacho abklemmen, sonst verbiegt sich Nadel, Mechanik usw ! (Zuhause halt mal wieder..: Öffnen, zusammenbauen, schliessen).

=> Beobachten halt. 

† Oldtimerfahrer

T-schullidung, hat nichts mit dem Thema zu tun.

KNUT watt hasse denn da fürn Avatar?

Eine Elster, Rabe oder gar ein Greif? (Die Honda hat doch einen Flügel, oder?)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dappsull

Habe gute Erfahrungen gemacht  mit Welle oelen. Vielleicht zu Anfang mal eine einfache Methode. Bin auch nicht sicher, ob der Kabelbinder sein muss, eventuell verkeilt sie sich da (hatte ich mal beim Gaszug - Lenker nach links, mehr Gas)

Gruss
Dappsull

isie

#10
Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 Mai 2010, 20:13:50
T-schullidung, hat nichts mit dem Thema zu tun.

KNUT watt hasse denn da fürn Avatar?

Eine Elster, Rabe oder gar ein Greif? (Die Honda hat doch einen Flügel, oder?)

Gruß Rudi

.. Geier ?

† Knut

Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 Mai 2010, 20:13:50

KNUT watt hasse denn da fürn Avatar?


Geil, ne?

Is' ein fliegender Grisu (=Drache) - Bernd hatte Mitleid mit mir und meiner Kindergartenwindowcolourausmalvorlage und hat dieses animierte GIF kreiert  :-*

Grisu

carlos

.... aus der Airbus-Entwicklungskammer (next generation - top secret)
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndr253

Zitat von: Knut am 26 Mai 2010, 23:27:48
Geil, ne?
Is' ein fliegender Grisu (=Drache) - Bernd hatte Mitleid mit mir und meiner Kindergartenwindowcolourausmalvorlage und hat dieses animierte GIF kreiert  :-*
Grisu

Hallo Grisu,

da muss ich aber mal was richtig stellen - kreiert habe ich den Flugdrachen nicht - er ist mir im Internet aufgefallen und hat mich spontan an eine KWCMV (kindergartenwindows....) erinnert, dessen Zeit eigentlich gekommen war und an dessen Stelle nun was "Erwachsenes" treten sollte.
So, so war das - mit fremden Federn schmücken möchte ich mich ja nicht

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Knut am 26 Mai 2010, 23:27:48
Geil, ne?

Is' ein fliegender Grisu (=Drache) - Bernd hatte Mitleid mit mir und meiner Kindergartenwindowcolourausmalvorlage und hat dieses animierte GIF kreiert  :-*

Grisu

Sollte dein Grisu nicht rot sein und einen Feuerwehrhelm tragen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Grisu,_der_kleine_Drache

Gruß Rudi Z(eichentrickfan)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Zurück zum Thema.
Nach welchem mechanischen Vorgang wird den die Tacho-Nadel bewegt?

Gruß Jo

BenW

Es ist ein Wirbelstrom-Tachometer. Prinzip wird hier erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Beste Grüsse,
BenW

isie

Zitat von: Knut am 26 Mai 2010, 23:27:48
Geil, ne?

Is' ein fliegender Grisu (=Drache) - Bernd hatte Mitleid mit mir und meiner Kindergartenwindowcolourausmalvorlage und hat dieses animierte GIF kreiert  :-*

Grisu

ist da ein Gummiband dran ..  kommt ja gar nicht von der Stelle ?

BenW

Zitat von: isie am 28 Mai 2010, 18:12:17
ist da ein Gummiband dran ..  kommt ja gar nicht von der Stelle ?

Erstmal eine neue Zündkerze rein. Dann Kontaktabstände prüfen, Falschluft, das ganze Programm halt. Sollte irgendwie schon auf Schwung kommen, der Arme... ;)

Grüsse,
BenW

Kompressor_Peter

Schau mal nach ob der Haltebügel des Tachos weit genug aufgeschraubt ist.
Sonst geht die Tachowelle nicht vollständig auf den Tachoanschluß. Hat
bei uns zu ähnlichen Problemen und zum Nadelbruch bei einem Tacho geführt.

Schraub mal die Welle ab. Unten am Tacho siehst Du ein kleines rundes Messing-
stück herausschauen. Vorsichtig ganz leicht ziehen/schieben. Wenn das Spiel hat,
Tacho überholen. Bis auf den Chromring nichts unlösbares.

Viele Grüße,
kevin und Peter

isie

#20
mit dem "neuen" Morbide Tradition Tacho (aus der CH) zuckt der Zeiger auch wieder so um die 20km/h dann wieder bei 80km/h usw.
1. Gestern mal spasseshalber Welle oben um 2mm gekürzt.
2. "richtig" festgezogen ist die Mutter auch.
3. Geölt
4. Druchbohrte EntlüftungsSchraube ist auch eingebaut.
Nix geändert - bei dem alten Tacho war die Nadel ruhig.: Vermute, es gibt da unterschiedlich gedämpfte Tachos u.ä.

r26_jo

Hallo,
ich muß mich mal wieder melden. Leider konnte ich in den letzten Wochen fast nicht fahren, darum erst jetzt.
Bei einer der letzten Fahrten, die Tachonadel schwankte noch, fiel der Tacho richtig aus. Er fiel auf 20 kmh zurück um sofort voll in die andere Richtung auszuschlagen. Dieses Spiel wiederholte sich dauernd. Nach ca. 5 Km ging der Tacho dann wieder normal, auch das Schwanken war vorbei. Als ich zuhause war, baute ich die Tachowelle aus, dabei sah ich, daß unten am Getriebe die Kunststoffhülle aus der Bördelung des Endstückes herausgerutscht war. Ich habe dies wieder zusammengeschoben und mit Sekundenkleber zusätzlich verklebt. Ausserdem habe ich die Kontermutter am Klemmbügel nachgezogen. Ich fuhr dann problemlos ca. 100 km, bis plötzlich der Tacho wieder anfing zu spinnen (20 - voller Anschlag und zurück) aber nur ca 1 Km, dann ging er wieder normal. Ich bin nun inzwischen "schon wieder" ca. 100 km gefahren, ohne Tachoprobleme. Es ist schon komisch, mal geht, mal geht nicht! Ein größerer Defekt kann ja dann eigentlich nicht vorliegen, bei Elektrik würde ich Wackler sagen.
Ich werde jetzt mal so weiter fahren und den Tacho nicht zerlegen. Dieser ist ca. 30 Jahre alt (wahrscheinlich noch BMW_Original Qualität) und hat ca 8000 Km drauf. Vielleicht muß er sich erst wieder einlaufen ;) ?
Sicherheitshalber habe ich jetzt noch einen Fahrradtacho angebaut, dabei habe ich festgestellt das der Originaltacho 3 - 4 kmh zuviel anzeigt.

Danke jedenfalls für die Tipps. Ausserdem verfolge ich gerade den ähnlichen Thread ("Tacho zeigt was er will").

Viele Grüsse,
Jo

GüllepumpeCH

Hallo Jo

Ich werde morgen noch mal mit der alten Welle den Albis erklimmen  :bike:  und natürlich weiter berichten.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

r26_jo

ZitatIch werde morgen noch mal mit der alten Welle den Albis erklimmen    und natürlich weiter berichten.

Hallo Daniel,

hast Du inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß Jo

cledrera

Albis ist noch da!
(aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Zitat von: r26_jo am 17 Juli 2010, 16:54:08
...bis plötzlich der Tacho wieder anfing zu spinnen (20 - voller Anschlag und zurück) aber nur ca 1 Km, dann ging er wieder normal...
Ich werde jetzt mal so weiter fahren und den Tacho nicht zerlegen.

Das würde ich nicht tun - bei mir ist die Tachonadel genau durch das "gegen den Anschlag Knallen" mal abgebrochen  :kotz:

Bei mir lag's daran, dass die Welle nicht optimal laufen konnte (Biegeradius, fehlende Schmierung, Verlegung unter Spannung etc.) und deshalb etwas hakte, was die Tachonadel hochschnellen und im schlechtesten Fall gegen den Anschlag knallen lässt. Somit muss man später Tacho und Welle instandetzen / austauschen wo es bei früherem Handeln nur die Welle getan hätte.

Gruß

Carsten M(eine Erfahrung)

r26_jo

Hallo Carsten,
bin seit dem letzten Tachoausfall nun schon ca. 300 km gefahren, ohne Probleme. Da die Tachowelle neu ist, gehe ich auch davon aus, daß hier ein Verlegeproblem vorhanden und der Tacho in Ordnung ist. Zum Optimieren muß ich aber Tank und Sitzbank abbauen, vorher Benzin ablassen usw. Solange der Tacho nicht mehr spinnt, möchte ich mir die Arbeit ersparen und bis zum nächsten Motorcheck warten. Was mir aber aufgefallen ist,  ist daß die Einlaßbohrung für die Welle im Lampentopf nicht mittig sitzt und somit auf ca. 5 cm (bis zum Tacho) eine relativ starke Biegung entsteht. Ist das normal und könnte dies der Grund sein?
Gruß Jo

hpoberli

Hallo
Die Bohrung ist nicht mittig warum weiss ich auch nicht, aber  die Lampentöpfe wurden auch noch für andere Mopeds gebraucht :schrauber:. Wichtig ist, dass du die Welle richtig verlegst und zwischendurch etwas schmierst mit Oel das nicht harzt. Viel Erfolg wünscht dir Hans Peter aus dem Berner Oberland

GüllepumpeCH

Hallo Jo

Im Moment kann ich noch nichts weiter berichten. Die neue Tachowelle habe ich noch nicht angebaut. Dafür einen Fahrradtacho. Mal schauen ob ich nächstes Wochenende die Sache angehen kann.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

hpoberli

Hallo Dani
Habe auch immer Tachoprobleme, und der Tachowechsel geht ins Geld. Habe nun mein Tache zu AUTOMETER  geschickt zur rep.. Der Herr hat mir gesagt, dass leider nicht drin ist was draufsteht (VDO/BMW), sondern Billigware.
Werde die Ergebnisse nächstes Jahr komunizieren.

Einen schönen Winter wünscht euch Allen Hans Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge