BMW R25/3: Zündkerze schwarz...

Begonnen von Shamrock, 29 Juni 2009, 19:51:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shamrock

Hallo!
Ich ärgere mich derzeit mit meiner BMW R25/3 rum. Denn nach jeder Fahrt ist die Zündkerze rabenschwarz...Das ganze tritt zudem erst seit ca. 2 Wochen auf. Ist die Tatsache, dass der Vergaser ein wenig sifft relevant oder ist die Sache mit einer neuen Zündkerze überstanden? Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
MFG
Thomas

Shamrock


Taz

Hallo Thomas.

Kerze schwarz deutet doch auf zu fettes Gemisch hin....hast Du mal Deine Schwimmerkammer aufgemacht und nachgesehen, ob der Schwimmer nicht vielleicht auf "Kampftaucher" umgeschult hat? Das würde sowohl das Kerzenbild als auch den siffenden Vergaser (vorausgesetzt, es tropft Sprit raus) erklären...und wäre mit einem neuen Schwimmer umgehend erledigt ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Du den Spritverbrauch Deiner Maschine ein wenig im Auge behälst...ist der seit Auftreten des Problems deutlich gestiegen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Sicherlich kannst Du mittels Austausch der Kerze leicht testen und berichten.
Neben dem Tip von Tas würde ich auch noch checken, ob der Luftfilter verschoben oder zu ist.
Mir klingelt der Ruf von Rolf am Edersee jedenfalls immer noch in den Ohren: Mach den Luftfilter auf!
Stimmte ! Wer es war, sehr wahrscheinlich ich selbst, ist nicht mehr sicher feststellbar. Danach lief Sie jedenfalls wieder normal.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#3
Hallo,

nachfrag ... Einstellung der Zündung, Vergasereinstellung, ZK Typ sind geprüft und sicher richtig ?!

"WIEviel schwarz" ist denn die Zündkerze und wie warm wurde der Motor dazu gefahren ?!

VG Ingo

rolf

Welcher Wärmewert....und wie fährst du?

Taz

Hallo Rolf und Ingo.

Thomas schreibt ja, daß das Problem erst seit ca. 2 Wochen auftritt...was die interessante Frage aufwirft: hat ers vorher nicht bemerkt (was ja in der Tat für eine suboptimale Einstellung oder schleichende Degenration sprechen würde) oder war vorher alles ok und es kam wirklich schlagartig zu den beiden beschriebenen Symptomen "sabbernder Vergaser" und "schwarze Kerze"...was für eine plötzliche Veränderung in der Gemischaufbereitung sprechen dürfte. Mein Schwimmer zum Beispiel ist auch eines Tages ohne Vorwarnung abgesoffen...

@Thomas: was mir in dem Zusammenhang noch einfällt...wenn der Schwimmer ok ist: kontrollier mal, ob die Schwimmernadel sauber dichtet...je nach Zustand Deines Tanks und ob Filter vorhanden und/oder intakt sind, könnte sich da auch ein Krümel verklemmt haben und das Sabbern verursachen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emil

hallo Shamrock
..meine Kerze war auch schwarz...ich habe den Nachbau-Luftfilter (gelbes Ding) ersetzt => Odeon hat mir einen gebrauchten Luftfilter verkauft...
=> Kerze ist seit dann "normal"
Gruss
Emil

Shamrock

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten!
Ich hab das motorrad erst seit ca. 2 Monaten...vorher wurde das gute Stück restauriert, eingefahren und stand danach hauptsächlich.
Ich mach mich gleich noch dran Vergaser und Luftfilter zu überprüfen. Ich bestell auch gleich mal einen neuen Dichtsatz für den Vergaser, da ich eh noch ein paar Kleinigkeiten benötige.
Glück auf!
MFG
Thomas

rolf

Zitat von: Shamrock am 30 Juni 2009, 17:39:20
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten!
Ich hab das motorrad erst seit ca. 2 Monaten...vorher wurde das gute Stück restauriert, eingefahren und stand danach hauptsächlich.
Ich mach mich gleich noch dran Vergaser und Luftfilter zu überprüfen. Ich bestell auch gleich mal einen neuen Dichtsatz für den Vergaser, da ich eh noch ein paar Kleinigkeiten benötige.
Glück auf!
MFG
Thomas

Tja, Tas ;D...soviel zu dem Thema ;D
So Thomas, nochmal zu meiner Frage...bevor du dir zu guter letzt eine MZB Anlage kaufst...welchen Wärmewert hat die kerze und wie fährst du?

Taz

Hallo Rolf.

Da hattest Du wohl mal wieder den richtigen Riecher :respekt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Heiko

Moin,

@Shamrock: Glück Auf --> Shamrock --> kommst Du aus Herne?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Shamrock

Nope, komme aus Viernheim, Nähe Mannheim.

b2t:
Vergaser ist gereinigt und auch der Kontaktabstand ist eingestellt. Klatstart funktioniert wunderbar. Bloss wenn sie warm ist springt sie nicht bis sehr schwer an. Aber wenn sie läuft klingt sie jetzt viel gesünder...Dennoch --> Warmstart --> Dienstverweigerung
Kaltstart --> springt gut an und läuft schön --> säuft dann mal wieder ab und Zündkerze schwarz... Und nu? Trotz einiger Eisntellerei ist das Setup einfach noch nicht optimal...

Weiteres Problem: Die Gummikappe am Hinterrand (Kardanwelle) ist ständig verölt...sprich es sifft. Einfach nur die Filzdichtung undicht, hab ich zuviel Öl eingefüllt, etc?

MFG
Thomas

isie

Hallo,
oben gab es FRAGEN an DICH (ich und Rolf) - könnest DU bitte darauf antworten ?

rolf.soler

Zitat von: Shamrock am 02 Juli 2009, 21:35:22
--> Warmstart --> Dienstverweigerung
1. wie startest Du warm ? Ohne tupfen, einfach Gasgriff leicht aufziehen und treten ? oder tupfst Du etwa ? Was machst Du mit dem Luftfilter ? Ziehst Du voll auf ? oder...
2. ist nur das Starten ein Problem wen sie warm ist ? d.h. kriegst Du sie irgendwann doch zum Laufen und dann läuft sie schön ? oder läuft sie wirklich erst wieder wenn sie abgekühlt ist ? Dann würde ich auf den Kondensator (oder Spule) tippen. hast Du in dem warmen Zustand (wenn sie nicht anspringen will) einen Zündfunken ??

rolf

Ingo...lasse ihn man in Ruhe alles andere abarbeiten...ist schon zeitaufwändig genug ;D....nach dem Einbau von MZB antwortet er schon (vielleicht)....warum sie jetzt nicht richtig (warm) anspringt ...dazu könnte ich auch etwas schreiben...wäre aber dummerweise eben auch mit einer frage verbunden....und der Tipp hätte auch den Nachteil man muss nicht die Maschine zerlegen.
Rolf a(müsiert)

cledrera

Zitatund der Tipp hätte auch den Nachteil man muss nicht die Maschine zerlegen.

Clemens a(müsierter)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie


† Oldtimerfahrer

 ??? ???

Gruß Rudi d(er im Moment auf den Schlauch steht)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge