Leerlauf Einstellung bei ner R27...

Begonnen von SKool, 04 Mai 2009, 21:20:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Moin
Nach 2 Jahren ist meine R27 endlich wieder fahrbereit. Und hab schon ne kleine Runde gedreht.  :bike: Es sind noch ein Paar Kleinigkeiten zu machen. Aber das wird schon, zur Not gibts ja nen Forum  ;).

So jetzt zu mein Problem. Der Ritzerfeld hatte mein Vergaser überholt. Und hat dabei die Luftregulierschraube(4) für den Leerlauf erneuert. Meine BMW läuft aber nur einwandfrei wenn ich diese(4) ganz rein drehe  ??? . Nur dafür ist die(4) doch nicht da. Sobald ich die(4) nen Stück raus drehe fängt der Motor so an zu Rumpeln, durch den Luftfilter hört man das gut. Wenn ich also diese Schraube(4) ganz rein drehe.  Kann ich über die andere Anschlagschraube(7) ganz normal den Leerlauf einstellen, so dass der Motor Ruhig läuft.

Hat jemand ne Idee woran es liegt?

MfG
(Simon) :bike:
Pro CC MS

SKool


Pro CC MS

SKool

Mit Bild:
Pro CC MS

rolf


rolf.soler

Das Bild entspricht nicht ganz einem R27 Vergaser...die haben eigentlich alle eine hohlgebohrte Leerlaufgemischschraube (LLGS 2) Hast Du den alten Typ (LLGS1) oder die hohlgebohrte (LLGS2), mit der Hülse, Kappe udn Mutter (Nr. 48,49,50,51 auf Zeichnung) Vergaser-Nr ?
Ist aber eigentlich egal, beide sollten nicht ganz eingeschraubt sein sondern ca. 1,5  bis 2,5 Umdrehungen raus....sonst kommt woanders her Luft, oder die Spitze der LLGS ist nicht mehr spitz...Vergaserflansch und -flanschdichtung dicht ?

Heiko

Moin,

hast Du denn versucht den Vergaser im Leerlauf richtig einzustellen? Also Leerlaufgemischschraube ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen raus und mit der Schieberanschlagschraube nachregulieren?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Moin
Also ich hab die Düse bei dem Punk 51.
Ich kann mir nicht vorstellen wo da Falschluft durch kommen kann.

@Heiko: Wenn ich die Schraube raus drhe muss ich ganz schön viel mit der Anschlagschraube(7) ganz schön stark nachregulieren damit der Motor überhaupt läuft.  Und der Motor läuft dann sehr unregelmäßig.

Ich hab jetzt noch so ein Verdacht. Ich hab bis jetzt die Schraube immer nur so weit rein gedreht, wie die durch leicht drehen rein geht. Vielleicht ist die ja noch gar nicht ganz drin und geht mit mehr Kraft noch weiter rein. Ich will nur nichts kaputt machen. Deshalb gucke ich mal durch das Loch wie weit da eigentlich noch Platz ist.
Es kann ja auch sein das die Dichtung nicht richtig dichtet die von der Schraube.

Und was ich noch so gedacht habe ist: Wenn der Motor so ganz gut läuft kann das mir doch eigentlich egal sein, ob der Motor jetzt mit der Düse so gut läuft. Das Problem ist nur dann finde ich mein Problem nicht.  ;)

MfG

Pro CC MS

rolf.soler

Zitat von: SKool am 05 Mai 2009, 22:15:27
Ich hab jetzt noch so ein Verdacht. Ich hab bis jetzt die Schraube immer nur so weit rein gedreht, wie die durch leicht drehen rein geht. Vielleicht ist die ja noch gar nicht ganz drin und geht mit mehr Kraft noch weiter rein.
oder besser mit putzen der untersten Gewindegänge  ;D Im Ernst. ja, ist gut möglich. Die war ja vielleicht 20 Jahre 2 Umdrehungen draussen und zuunterst klemmts jetzt. Also irgendein Lösemittel da rein (Benzin, WD-40, Aceton...) sprühen und einen Stoffstreifen rein + mit Schraubendreher rundherum hin und her drehen, das ganze x-mal und dann vergleichen (vorher ! und nachher messen wie weit sie - eingefettet - reingeht). Nicht würgen, dieses Gewinde ist ein berüchtigter Bing-Schwachpunkt, das reisst aus wenn man mit roher Gewalt dahinter geht.
Zitat von: SKool am 05 Mai 2009, 22:15:27
@Heiko: Wenn ich die Schraube raus drhe muss ich ganz schön viel mit der Anschlagschraube(7) ganz schön stark nachregulieren damit der Motor überhaupt läuft.  Und der Motor läuft dann sehr unregelmäßig.
versteh ich nicht ganz..nachregulieren heisst reindrehen ?? normalerweise läuft der Motor nicht im Leerlauf mit ganz eingedrehter LLGS. Dann kann man mit der Schieberanschlagschraube (SAS) den Schieber so weit heben, dass sie läuft (ist dann eigentlich nicht mehr richtig Leerlauf, sondern wenig Gas...).  Wenn man nun die LLGS schrittweise rausdreht, wird der Motor schneller ! sodass man die SAS wieder etwas rausdrehen kann. Und wieder LLGS raus..bis der Motor nicht mehr schneller wird (1,5-2,5 Undr. raus), dann 1/8 rein und kontern.
Dichtung: welche Dichtung ? die LLGS hat keine Dichtung, nur diese Kappe + Hülse und Kontermutter. Wenn sie im Gewinde ganz locker sitzt (wackelt), kanns daneben vielleicht etwas durchziehen, aber wenn nicht total ausgeleiert kommt durch das Gewinde nicht viel rein

Du hast eine Leerlaufdüse drin, oder ? sitzt fest, ist durchgängig und ist welche Grösse ? (35?)

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 05 Mai 2009, 23:35:23
oder besser mit putzen der untersten Gewindegänge  ;D Im Ernst. ja, ist gut möglich. Die war ja vielleicht 20 Jahre 2 Umdrehungen draussen und zuunterst klemmts jetzt.

... aber er hat den Vergaser doch machen lassen... siehe Ausgangsfrage.

@Skool: Bloß nicht mit Gewalt rein drehen, dann ist der Konussitz wieder hin!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Mann mann mann..vielleicht mal die Antworten lesen, zur Zierde?!...nicht du Skool....Meine Mitstreiter ;D...ich zitiere " ich weiß nicht wo da Flaschluft rein kommen soll"....ich interpretiere mal das er nicht weiß das er den Vergaserflansch kontrollieren muß ...und ihr quarkt ihm ein Ohr ab das einen wieder schwindelig wird

Also Skool, hats du Bremsenreiniger oder Startpilot? sonst tut es auch ein Benzin getränkter Lappen...den legst du einmal auf die fläche Vergaseranschlußflansch-Zylinder ...und dann Flansch (diesmal die Seite mit dem Rohr)- Vergaser...ändert sich bei einer diese Aktionen der Leerlauf (meistens geht er drastisch runter bis aus) ...zieht der Vergaser dort Nebenluft (denn Luft solll er nur durch den Luftfilter bekommen)...probiere es aus und berichte dann nochmal.

Rolf II: die o.a. LLGS ist original R27 (die mit der kleinen Feder)

Heiko:er hat ihn machen lassen?!...bei wem? ... eben!...wäre wahrhaftig nicht das erste Mal!

Skool nochmal, du nimmst einen Edding (o.ä.) malst den spitzen teil der LLGS komplett an....drehst sie dann rein (zart)...und dann wieder raus....hast du jetzt an der Edding Markierung einene weggewcheuerten , blanken Ring-> sitzt die nadel auch richtig in ihren Sitz

Heiko

Zitat von: rolf am 06 Mai 2009, 09:34:41
Heiko:er hat ihn machen lassen?!...bei wem? ... eben!...wäre wahrhaftig nicht das erste Mal!

Auch Du mein Sohn!... Lesen... Fragestellung von Skool ganz am Anfang!  ::) ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Jaha...dann für Doofis :P...bei Ritzerfeld, nicht wahr?....deswegen mein "bei wem?..eben!"...lesen, mein Sohn, lesen (und nicht dabei denken der andere ist doof, sondern versuchen zu verstehen was er meint)....während du meintest" das und das kann es ja nicht sein weil er ihn ja hat machen lassen!"

Heiko

Das meinte ich nicht... es war rethorisch gemeint... scheiße, also alle alles noch mal lesen...  :-\\ ...außerdem denke ich nicht, daß du doof bist, sondern ich weiß, daß Du alt wirst...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

so...das war's...ab jetzt alles (!!) ohne smilys!!

klaus wg

Irgendwie immer wieder lesenswert, die Beiträge von Rolf  :applaus:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Stefan

Zitat von: klaus wg am 06 Mai 2009, 12:30:01
Irgendwie immer wieder lesenswert, die Beiträge von Rolf  :applaus:

k.

Vor allem die vielen Punkte. Hat ihm wahrscheinlich die Frau gesagt: "Nun mach mal einen Punkt!"

Grüßchen
Stefan Z(wiebelfischleser)
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 04 Mai 2009, 23:06:31
...sonst kommt woanders her Luft, oder die Spitze der LLGS ist nicht mehr spitz...Vergaserflansch und -flanschdichtung dicht ?

Zum Thema: LLD verstopft? Mager kann auch zuwenig Sprit bedeuten.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 06 Mai 2009, 09:34:41

Rolf II: die o.a. LLGS ist original R27 (die mit der kleinen Feder)

bei welchem Vergaser ga ?? ich habe einen R26 1/26/52 mit so einer kleinen LLGS (drum hab ich die ja  ;D), niemand konnte mir aber sagen, ob die da reingehört oder doch die hohlgebohrte....nicht mal Tillmanns...keine Zeichnungen gefunden die das eindeutig zeigen...
sieht so aus als ob Du das weisst...(natürlich): also diese kleine Schraube mit Feder gibts bei welchen Veragasern original ??

rolf

Auf alle Fälle beim letzten../93...frag mich jetzt bitte nicht woher ich das habe...ich hatte vor jahren solch LLGS in der hand um habe mich dann schlau gemacht...also, ganz sicher, bei R27 war das zumindest beim letzten Vergaser original

Rütz

Soviel ich weiß, ab einschließlich 1/26/79 bei R27, zusammen mit der Anweisung ein Lufigummi mit Loch zu verwenden.
Der seitlich schwingende R27 Motor hat aus der normalen langen hohlgebohrten "LLG- und Überlaufschraube (LLGÜS)" oft Benzin rausgeschüttelt, so daß es dort immer genäßt hat und BMW sich was einfallen lassen mußte.
Möglich das diese LLGS von BMW selbst stammte, also die Vergaser erst im Werk geändert wurden. :Frage:
Das würde erklären, warum man die Schraube in kaum einer Bing Liste findet (habe ich zumindest noch nicht gesehen) und warum viele Vergaser (die vielleicht in späteren Jahren bei Bing als Ersatz gekauft wurden) sie nicht haben.

Vielleicht gingen sie auch einfach nur schneller verloren...
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Aber kaufen kann man sie. Hab eine neue + neue Feder dazu gekauft (bei Huggett wenn ich mich nicht irre). Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich mal nachsehen. Das mir dem Gummiloch stimmt, hab im WHB im kleingedruckten gesehen dass das Loch eingeführt wurde weil die LLGS nicht mehr hohlgebohrt war. Das heisst, dass es für meinen 1/26/52 nicht die richtige LLGS ist, ist aber egal, es gibt ja jetzt (nur noch) die Lochgummis   ;D

SKool

Hallo
ich bins nochmal. Heute wollte ich die BMW starten. Nachdem ich die nach 100mal treten an hatte. Ist sie mir dann leider beim los fahren aus gegangen. Hab alles überprüft. Zündkerze nass. Und ist wohl abgesoffen. Dann habe ich den Zündfunke nachgeschaut. War fast keiner zu sehen. Ich schätze, jetzt ist die Batterie leer, vom vielen treten. Werde die mal Heute auf laden und gucken obs Morgen geht.
Als die im Stand lief konnte ich nicht viel testen. Ich hab nur gesehn das aus der Schraube, genau unter dem Vergaser, es tropfte, aber wird wohl nur an der Dichtung. Ach und die LLGS ist neu.
Gruß
Pro CC MS

rolf.soler

Zitat von: SKool am 07 Mai 2009, 18:06:17
nach 100mal treten an
Da ist was faul. Ich tippe auf falsches Gemisch. Zündung ? du sagts dass die mit etwas Gas (bzw. Schieberanschlag reingedreht) ruhig läuft....
Batterie darfst Du immer laden, aber obs daran liegt ? 100 x Treten braucht keinen Strom...den Zündfunken sieht man normalerweise schlecht (wenn nicht der Kondensator hkaputt ist)
Was machst Du jetzt ?
Morgen zuerst mal prüfen ob Zündzeitpunkt ungefähr stimmt (Prüflampe leuchtet bei S). Und jetzt wieder antreten, aber mal NICHT tupfen vorher. Benzinhahn auf, 10 sec. warten, treten (2-3 x) mit Gassgriff zu, Wenn nix kommt, halbe Sekunde tupfen. Dann wieder treten paar Mal. Wenn nichts: Gasgriff leicht (!) öffnen. Wieder Treten. Und vielleicht nochmal tupfen, wenn Benzin irgendwo überläuft, wars zuviel (ersoffen). Dann Benzinhahn zu, Gasgriff ganz auf und 5-10x treten.
Und wenn dann immer noch nichts kommt....?
ich würde den  Vergaser abbauen, komplett zerlegen, komplett reinigen, Düsen prüfen (richtige Grösse nach Tabelle ?), Düsen und Bohrungen durchblasen, alles nach Handbuchwerten zusammenbauen udn wieder anbringen. Und prüfen ob nicht der Mischkammereinsatz hochgewandert ist ! (das führt zu einem schlecht einstellbaren Leerlauf, siehe bei Tipps Vergaser: Motor bleibt stehen im Leerlauf)

P.S. ich weiss dass der Vergaser in Revision war....trotzdem  :)

rolf

Na Skool...schon mal wg.Nebenluft geguckt? ;D
Du kannst natürlich erstmal den Vergaser abbbauen, sandstrahlen, neu verzinken, Ultraschall reinigen, alle Gewinde nachschneiden, das Gemisch Gaschromatographisch untersuchen lassen, den Mischkammereinsatz unter das Elektronenmikroskop legen und einen Defibrillator anschliessen...ich wollte dich dabei nicht stören
Rolf

rolf.soler

Zitat von: rolf am 07 Mai 2009, 18:51:55
Na Skool...schon mal wg.Nebenluft geguckt? ;D
das setze ich voraus...wurde ja mehrfach empfohlen..(o.k. dumm von mir  ;D)
@rolf: die Vergaserschrauben würd ich noch verchromen lassen, sonst ist das ein gutes Programm

isie

#24
Zitat von: SKool am 07 Mai 2009, 18:06:17
Hallo
ich bins nochmal. Heute wollte ich die BMW starten. Nachdem ich die nach 100mal treten an hatte. Ist sie mir dann leider beim los fahren aus gegangen. Hab alles überprüft. Zündkerze nass. Und ist wohl abgesoffen. Dann habe ich den Zündfunke nachgeschaut. War fast keiner zu sehen. Ich schätze, jetzt ist die Batterie leer, vom vielen treten. Werde die mal Heute auf laden und gucken obs Morgen geht.
Als die im Stand lief konnte ich nicht viel testen. Ich hab nur gesehn das aus der Schraube, genau unter dem Vergaser, es tropfte, aber wird wohl nur an der Dichtung. Ach und die LLGS ist neu.
Gruß

blicke da nicht mehr durch.

Auf Seite 1 war das Prob doch, dass die BMw gut lief, allerdings die LLGS ev. zu weit eingedreht ist => Tipps war auf Falschluft prüfen oder falsche LLGS, Vergaser säubern ?!

@ Skool: Rückmeldungen dazu ?

Nun springt sie schlecht an - "einfach so " ?!

VG I


rolf


mekgyver

nicht das das hier verblasst :
#22 , weiter oben  :lol:
großes Kino
mek  8)
... 73er-Gang

SKool

Hallo, nicht das ihr hier ungeduldig werdet.
Ich hab zur Zeit wenig Zeit. Wochenende war ich Berlin demonstrieren. Und nächste Woche hab ich Abschlussprüfung.
Ich hab heute nochmal kurz geguckt. Meine Zündkerze hatte keinen Funken mehr gegeben. Dann hab ich zur Probe eine vom Käfer genommen. Dann ist der immer direkt angesprungen und dann nur kurz gelaufen. Das konnte man immer wiederholen. Dann hab ich mit der Luftschraube gespielt. Das hat auch nicht viel gebracht. Dann liefs irgendwann als ich nen bisschen getupfert hatte. Da ich nicht viel Zeit hatte bin ich ne kleine Runde gefahren. Und hab noch nicht eure Tipps ausprobiert.
Da das ja nicht alles vergleichbar ist. Werde ich bald mit der einer Richtigen Kerze eure Tipps ausprobieren.
Also bitte nicht aufregen!
Werde mich dann melden wenn ich wieder Zeit habe.
Vielen Dank nochmal
Bis dann!
Pro CC MS

SKool

So ich bins wieder. Hab alles geschafft.
Also Falschluft konnte ich keine feststellen. Und mit der neuen Zündkerze springt das Motorrad nach der Bedienungsanleitung direkt an. Da die jetzt so gut läuft wollte ich erst zum Tüv fahren mir ein Kennzeichen besorgen. Dann weiter nach der Schraube gucken. Dann kann ich wenigstens legal rum fahren und gescheit testen.
Nochmal kurz ne Frage wegen Tüv:
Also das der Ständer sich nicht von selber hoch klappt ist normal oder?

Danke für alles.
MgG
Pro CC MS

† Oldtimerfahrer

Zuerst musst du dem Ständer ne Chance geben.

Also erst mal vom Hauptständer bugsieren, den Rest des Weges sollte der Hauptständer allein gehen.
(Hätte ich nur Ständer geschrieben, wären bei einigen falsche Gedanken gekommen  ;) )

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge