Demontage des Fußschalthebels

Begonnen von Pfannen-Meister, 09 Oktober 2009, 14:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Tag,

ich bräuchte mal Eure Hilfe . . . ist mir allerdings etwas peinlich, da das wohl nicht mal als Anfänger-Problem durchgeht !!

Und zwar wollte ich an meinem Ersatz-Getriebe den Fußschalthebel abschrauben - und damit fingen die Probleme an:
Ich bekomme die Keilschraube nicht rarus, die den Fußschalthebel auf der Schaltwelle fixiert.

Hab´ schon alles Mögliche versucht: Einweichen mit WD40 , Gewalt , Wärme . . .

Was mache ich nur falsch ????

Besten Dank,
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

#1
Hi Pfanni,

die Dinger sind einfach nur bombenfest (Korrosion, Dreck & Co).
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Mutter lösen
- Gewinde des Keils soweit Möglich mit einer Messingbürste säubern
- ordentlich Rostlöser / WD40 drauf
- Mutter wieder drauf schrauben bis auf die letzten 2-3 Gewindegänge
- dann mit einem nicht allzu leichten Hammer auf die Mutter hauen (Mutter schützt in diesem Fall das Gewinde) - aber nicht übertreiben
- nach ein paar Schlägen hat sich jeder Keil der rohen Gewalt gebeugt  ;D

Gruß,
karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

gradweg


Hi,

wichtig ist das du den fusshebel auf eine feste unterlage auflegst,schraubstockkante oder eisenklotz,

sonst bringt der schlag nicht  soviel.ein zweiter mann ist angesagt!andernfalls könnte auch die welle

schaden nehmen.

mfg reinhold

rolf.soler

Zitat von: Karl am 09 Oktober 2009, 14:51:52

- dann mit einem nicht allzu leichten Hammer auf die Mutter hauen (Mutter schützt in diesem Fall das Gewinde) - aber nicht übertreiben
- nach ein paar Schlägen hat sich jeder Keil der rohen Gewalt gebeugt  ;D

bei mir ging nicht mal das. Daraufhin den Lötbrenner genommen, den Fussschalthebel geheizt (Achtung: mann kann Alulegierung theoretisch schmelzen, praktisch aber schwierig), dann wieder gehämmert, dann gings.

hpoberli

#4
Eine nützliche Hilfe ist eine Zange die man " früher"zum demontieren des Keils von den Fahrradpedalen verwendete. Frag doch einmal einen "älteren" Fahrradmechaniker vielleicht hat er noch eine solche Zange. Bei  meiner alten Lady funkt. dies ohne Probleme.

hpoberli

Zitat von: hpoberli am 09 Oktober 2009, 21:00:28
Eine nützliche Hilfe ist eine Zange die man " früher"zum demontieren des Keils von den Fahrradpedalen verwendete. Frag doch einmal einen "älteren" Fahrradmechaniker vielleicht hat er noch eine solche Zange. Bei  meiner alten Lady funkt. dies ohne Probleme.

GüllepumpeCH

Hallo zusamen

WD 40 ist kein Rostlöser! Nie und nimmer. Caramba, Sonax schon eher.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Statt hämmern würde ich die Keilschraube auspressen:
Eine 9er Nuß auf der Keilseite positionieren und gegenüber auf der
Schraubseite mit bündig zur Keilschraube eingestellter Mutter
im Schraubstock pressen. Den Hebel zusätzlich erwärmen
erleichtert den Auspressvorgang. Falls das Getriebe noch
eingebaut sein sollte: Eine große Wasserpumpenzange
oder noch besser die Knipex Mutternzange zum Pressen verwenden.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

Besten Dank für Eure Ratschläge . . . ich glaube ich werde erstmal die sanfte Methode von Thomas versuchen . . . wenn die´s nicht bringt werde ich zu härter Mitteln greifen.

Ich gebe bescheid, was bei mir zum Ziel geführt hat !

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

So, was länge gärt wird endlich gut -:))  Bin gestern Abend diesem blöden Fußschalthebel nochmals zu Leibe gerückt und habe gewonnen !

Zuerst habe ich die Keilschraube wochenlang mit Caramba eingeweicht, anschließend mit dem Heißluftfön richtig heiß gemacht und dann zwei gezielte Hammerschläge mit einem Durchschlag und das Ding hatte verloren !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

 :applaus:

(die Dinger können manchmal echt fies sein!)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge