Vergaser ausgeschlagen

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 02 April 2020, 08:59:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guzzi Fuzzi

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade vorgestellt und nun platze ich gleich mit einem Problem rein.

Ich restauriere gerade eine R26, der Schieber im Vergasergehäuse hat sehr viel Spiel. Trotz neuen Schiebers ist das Spiel immer noch sehr groß. Der Motor kommt von der Drehzahl nur ganz langsam wieder runter, weil er Falschluft zieht. An der Ampel ist das sehr nervig. Im Stand ohne Filter hört man auch das typische Klappern vom Schieber.

Ich habe schon mal Amal-Vergaser ausgespindelt und neue Schieber gemacht. Beim Bing ist das aber nicht so einfach weil man da nicht durchspindeln kann.
Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Servus aus Bayern, Alex
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Nein,
aber hast du schon mal daran gedacht, den Schieber zu beschichten?
Das hatten wir meine ich schon mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ja,

das Zeug heißt Unimoly C 220, von Klüber, Vertrieb über Liqui Molly.

Oder:

Fa. Rabenbauer fragen, die Spindeln auf und haben auch den Übermassschieber.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

jan.h.

 nur den Schieber beschichten wird wohl nicht viel nützen.Der Vergaser ist in der Regel unten da wo er kaum eine Führung hat
ausgeschlagen,im oberen Bereich weniger.
Im unteren Bereich haut es den Schieber heftig hin- und her,sodass da der Verschleiß entsprechend ist,ist der Schieber oben,
wird er auch gut geführt.
Wird der Schieber beschichtet,geht ist er oben stramm drin,weiter unten mit Spiel.
Jan.

Taz

Was Schorsch sagt...

Obacht: Hermann hat seine Telefonzeiten an die aktuelle Situation angepaßt, jetzt wird vormittags telefoniert...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Guzzi Fuzzi

Danke für den Tip,

aber das stimmt schon. Unten ist er ausgeschlagen wie Sau, und oben bringe ich den neuen Scheiber kaum rein.

Das Ausspindeln ist in der Regel kein grossen Problem. Ich wollte nur wissen ob das schon jemand gemacht hat zwecks der Aufspannung und dem Spindelstahl.

Übermassschieber spar ich mir auch, da schrumpfe ich eine Büchse auf den alten Schieber auf und dreh ihn auf Maß ab.

Ich berichte Euch wie es geklappt hat.
Servus aus Bayern, Alex

ernsterich

Moin Alex,
den Bing habe ich noch nicht gebohrt, aber bei mir würde er liegend in
den 100er Schraubstock passen ...
Dann ne schön scharfe lange Komet-Bohrstange wäre mein Plan. :)

Gruß Karsten


Guzzi Fuzzi

Hi Karsten,

gute Idee, mein Plan wäre auf der Drehbank.
Servus aus Bayern, Alex

4Taktix

Dann kommt es auf wohl Deine "Zusatz-Ausstattung" an, was besser machbar ist:
Werkstück rotierend und Schneide fix, oder umgekehrt.
Um den Bau einer Vorrichtung zum Aufspannen geht wohl kein Weg herum, so oder so.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Zitat von: ernsterich am 02 April 2020, 12:26:38
Moin Alex,
den Bing habe ich noch nicht gebohrt, aber bei mir würde er liegend in
den 100er Schraubstock passen ...
Dann ne schön scharfe lange Komet-Bohrstange wäre mein Plan. :)

Gruß Karsten

:respekt: jetzt sehe ich es erst, Du bist aber auch gut ausgerüstet!
Servus aus Bayern, Alex

ernsterich

#10
Moin Alex,
ich restauriere schon über 40 Jahre und hauptsächlich "Vorkrieg",
da sammelt sich so einiges an ... :)

Gruß Karsten

ps.: Mach mal ein Foto von Deiner Aufspannung.

Krottenkopp

Schöne Tasche, mal was anderes!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

ist für einen Reserveschlauch....ist hübsch!

Tino

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 03 April 2020, 09:36:02
:respekt: jetzt sehe ich es erst, Du bist aber auch gut ausgerüstet!
Soso, ihr habt schon die Hosen runter gelassen  :respekt:

Abenteuerliche Aufspannmöglichkeiten gibt es viele. Ich spindel auch lieber Vergaser auf, als sie zu bohren. Spindeln und Schleifen kann man schön an der Drehe machen. Im Bohrwerk hat man selten alle Bohrer in den feinsten Abstufungen. Mit einem Ausdrehkopf geht das ja wunderbar. Wir wollen bei dem alten Zeug ja nicht unnötig Material verschwenden. Früher habe ich auch aufgebohrt und dann mit der verstellbaren Reibahle fertiggerieben.

Achsahlter von meinem 37er Chevy und ein paar Schalen für die Lenkkugelköpfe. Beim Plandrehen der Oberschale vom Achshalter war Stahlhelmpflicht in der Werkstatt  :wikinger:

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Guzzi Fuzzi

So, ich hab das mal mit einem alten R25 Vergaser probiert ob man den einspannen und zertrieren kann. Auf der Fräse könnte ich es auch probieren aber mit der kleinen Drehe ist mir das lieber.

Klappt eingentlich ganz gut. Werde das morgen mit dem R26er machen.

Berichte dann wieder.  :prost:
Servus aus Bayern, Alex

ernsterich

Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, den einfach in der Lünette laufen zu lassen. :thumbsup:
Ich hab aber sowieso nur ne mitlaufende Lünette für meine Drehbank. :(

Gruß Karsten

Guzzi Fuzzi

So nun der Fortschritt der Arbeit.

1. Alten Schieber abgedreht
2. Zwei Aluhülsen auf Untermaß gedreht
3. Auf den Schieber aufgeschrumpft
4. Schieber nochmal überdreht auf 30,45mm

Soweit war das alle ziemlich einfach. Aber das mit dem Vergaser ausdrehen habe ich mir einfacher vorgestellt.
Doch wegen Ermangelung eines Wohlhaupters an meiner Fräse bin ich auf der Drehbank geblieben.  :krank3:
Der 26er Vergaser ist ein bisschen anders als der 24er von der R25. Ich musste die Lynette auf dem Halsgewinde laufen lassen. Das ging natürlich nicht gescheit weil sonst der Gewinde im A...!! :kopfhau:
Also habe ich noch eine Gewindehülse gedreht, um das Außengewinde am Hals zu schützen.  :schrauber:
Also ein ziemlicher Aufwand. Jetzt muss ich noch einen geeigneten Drehstahl basteln. Das letzte Bild ist noch mit einer einfach Bohrstange.
Servus aus Bayern, Alex

Nordmann

Messing soll ein besserer Reibpartner zum Gehäuse sein.

Guzzi Fuzzi

Ja schon, aber wenn man bedenkt dass alle diese kleinen Vergaser 60 Jahre und mehr auf dem Buckel haben dann relativiert sich das wieder.
Wenn meine Rep. wieder 60 Jahre hält dann bin ich 113, ...da juck mich kein wackelder Schieber mehr.  :lol:
Servus aus Bayern, Alex

Rütz

Auch Alu ist schon 100 mal besser als das originale Zink.
Die ganzen japanischen Vergaser mit Alu-Schieber im Zinkgehäuse verschleißen da ja kaum.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Nordmann am 06 April 2020, 19:13:29
Messing soll ein besserer Reibpartner zum Gehäuse sein.
Ach ja, jetzt mal bisschen Klugscheißern, Messing (Kupfer Zink Legierung) ist was für einen Lampengestell oder einen Türknauf
Rotguss (Kupfer Zinn Legierung) ist was für Lager, aber das verträgt sich auch nicht mit jedem Material. 
Also immer aufpassen mit Pauschalaussagen.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

4Taktix

Ordentliches Resultat Alex. Was mich noch interessieren würde: Wie/wo hast Du den Vergaser im Futter "gepackt" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Das war auch so was Sascha. Erst wollte ich der Vergaser am Sechskant der Hauptdüsenverschraubung klemmen. Das lief aber nicht zentrisch genug.  :waffen093: Also hab ich einen Aufnahmenolzen mit M15x1er Gewinde gemacht. Da drauf ist jetzt der Vergaser geschraubt.
Servus aus Bayern, Alex

Herculestom

Glückwunsch. Toll gemacht. Ich würde mir wünschen ich hätte Werkzeug für derartige Arbeiten. Ich muss mich bei so etwas immer einer externen Schlosserei bedienen.

Drei Fragen habe ich:

- wie dick ist die Buchse, die Du auf den Schieber aufgeschrumpft hast?
- wie weit hast Du den Schieber runtergekühlt?
- warum hast Du die Buchse nicht in den verschleißenden Vergaserkörper eingezogen? Hätte technisch eigentlich mehr Sinn gemacht. Liegt es an der Nut für die Führung des Schiebers?
umuntu ngumuntu ngabantu

Guzzi Fuzzi

Danke, ob ich das nochmal machen würde ist fraglich. Jetzt kann ich zu mindest auch diese Art von Bingvergaser bearbeitet.
Zu Deinen Fragen.
- der Schieber wurde auf 28,5mm abgedreht von beiden Seiten wegen dem Führungszapfen. Die Büchsen hatten erst mal 31mm aussen. Nach dem Aufschrumpfen habe ich den Schieber auf 30,45mm abgedreht.
- Büchsen 130 Grad, Schieber 20 Grad.
- innen ausbüchsen geht nicht weil die Bohrung im Vergaser geschlitzt ist. Ausserdem müsste man dann den Durchlass wieder freibohren. Da bleibt von der Büchse nix mehr übrig.
Servus aus Bayern, Alex

Herculestom

ZitatSchieber 20 Grad

-20 Grad, oder?

ansonsten danke fuer die Antwort. Ist klar.
umuntu ngumuntu ngabantu

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

...ich wollte Euch das Ergebnis meiner Aktion nicht vorenthalten.
Schieber läuft wieder, wie im Neuzustand.  :schrauber:
Servus aus Bayern, Alex

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

heinz leichtfuss

Aber hallo! Sieht sehr gut aus!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge