Achsantrieb R27

Begonnen von Rawost, 27 April 2011, 17:58:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Einzylinderfreunde,
nachdem ich schon letztes Jahr mit meinem Antrieb Pech hatte (Hier)
ist er nun auseinander und geschweißt, aber ich bekomme ihn nicht wieder zusammen.
Ich halte die Kugellager noch für ok, wollte aber die Wedis wechseln, weil das Getriebe seit 30 Jahren unbenutzt ist.
Mein Problem liegt darin dass ich das Tellerrad nicht in die Postion bekomme, die es erlaubt das Ritzel wieder einzuschieben.

Meine Frage:
1. Sollte man erst das Kugellager ins Gehäuse setzen und dann das Tellerrad einsetzen?
2. Das Kugellager unter dem Tellerrad, hat das eine bestimmte Einbaulage (Beschriftung zum Tellerrad oder zur Bremsseite)?
3. Der Wellendichtring zur Bremse: Öffnung zum Tellerrad oder zur Bremse? s. Bild
4. Der Wellendichtring an der Verschraubung, Einbaurichtung ? s. Bild

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
helfen kann ich Dir leider nicht.
Es wird allerdings hier gerade einer zum Kauf angeboten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Hallo Rainer,
Das Kugellager sollst du auf das Tellerrad schieben mit der Beschriftung zur Bremsseite. Das Gehäuse
muß ca. 80 bis 100C° erhitzt werden dann geht das Tellerrad auch rein du mußt auch den Abstand
Tellerrad zum Ritzel ausmessen damit du weißt Wieviel du unterlegen mußt. Das geht ganz genau
sonst wirst du Probleme bekommen.
mfg. Norbert

Rawost

@ Clemens:
Vielen Dank für den Hinweis.
Er verkauft ja nur die "Kardanwelle", da könnte das Gehäuse auch leer sein ::).
Ich habe mal angefragt.
@ Norbert:
Vielen Dank!
Beschriftung nach außen, also wie im Deckel lt. Handbuch, hätte nicht gedacht, dass das bei den Lagern so wichtig ist.
Die Distanzscheiben waren drin und wollte ich unverändert lassen.

Bei den Wedis ist die Lage bestimmt wichtig.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Zitat von: Rawost am 27 April 2011, 21:32:59
Beschriftung nach außen, also wie im Deckel lt. Handbuch, hätte nicht gedacht, dass das bei den Lagern so wichtig ist.
Wichtig ist es auch nur bei dem Lager im Deckel, weil sonst der Axial-WeDi im Deckel auf der Beschriftung läuft und wenn die geläsert oder gar elektrisch eingebrannt ist, wird der WeDi nicht alt.

ZitatBei den Wedis ist die Lage bestimmt wichtig.
Aber doch selbsterklärend. Oder möchtest du verhindern, daß von außen Öl ins Getriebe eindringt? ;D

Ganz wichtig ist, daß du die Zähne des Mitnehmers abdeckst, bevor du das Tellerad einsetzt.
Z.B. mit Klebeband oder Klarsichtfolie. Auf jeden Fall nicht so, wie auf dem ersten Bild zu sehen!

Wenn die Zähne des Tellerrads außen auch nur die leichtesten Ausbrüche aufweisen, solltest du auf jeden Fall Touchieren und die Distanzscheiben im Ritzelpaket neu ermitteln.
Das Ritzelpaket wandert im Laufe der (Betriebs-)Jahre typischerweise durch den Druck der Schrägverzahnung etwas nach außen (in Fahrtrichtung: nach vorne), so daß die einmal richtigen Scheiben nicht ein Leben lang richtig bleiben.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Hallo Rütz,
dann nochmal zur Sicherheit :

Die Seite des Dichtrings mit der Feder zur Gehäuseinnenseite?


Die Verzahnung habe ich abgeklebt bei der Montage, erst beim (wieder-)rausziehen gibt es Probleme.
Die Zähne des Antriebs sehen ganz unbeschädigt aus! Ich glaube, der ist garnicht viel gelaufen.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

007

#7
Hallo,
Der Kardanantrieb BMW R27 der bei E-bay angeboten wird, hat eine Übersetzung 27:6 das müsste doch
eine Seitenwagenübersetzung sein. Weil laut Handbuch die Soloübersetzung 25:6 hat. Stimmt das.
Müsste eigentlich bei meiner R26 auch passen.
mfg. Norbert

peter63

Hi Norbert,
der 27/6 ist die "Behördenübersetzung", da 25/6 gerade für die R27 doch etwas lang ist. Der wurde aber nur in den letzten Baujahren R27 noch verbaut.
Bei R27 und R26 für Beiwagenbetrieb mMn noch zu lang, Bei kräftiger R25/3 eine Alternative.

LG Peter

Rütz

ZitatBei kräftiger R25/3 eine Alternative.
Aber da paßt er nicht. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#11
Ja  ;D
brauche ich dringend. Mitbieter werden erschlagen.

bitte um Erbarmen....ihr wisst wo mein Berg wohnt (auf 800 m.ü.M. - täglich 2 x 400 Höhenmeter....)

rolf

Du willst doch da nicht im 4. rauf?

rolf.soler

Zitat von: rolf am 28 April 2011, 17:40:05
Du willst doch da nicht im 4. rauf?
stellenweise schon....am unteren Albis ziehe ich im 3. bis 90, dann fällt sie im 4. bis 75, dann wieder 3......usw.
es fehlen genau die 2 Zähne  :)
du wirst schon sehen wo mein Haus wohnt

rolf

Häh...ich habe dir doch gar nicht gedroht? ;D

rolf.soler

Hat geklappt  :)  :-*
...das mit dem Antrieb. Mal sehen, hoffentlich sind keine Zähne abgebrochen usw....

rolf

Sind! deswegen habe ich dich auch nicht überboten ;D

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 29 April 2011, 22:27:15
Mal sehen
Hallo Rolf,
haste schon was gesehen?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

noch unterwegs....
Verkäufer gab Paket auf Post, nach ein paar Tagen ist es zurückgekommen: er hatte meine Telefonnummer nicht angegeben....kostete 30 € (dafür h$ätten sie wohl im online Telefonbuch nachschlagen können...)....jetzt wieder unterwegs....

rolf.soler

#19
Antrieb ist gestern angekommen. Und: man kann auch Glück haben
- es sind tatsächlich 27 und 6 Zähne
- keinerlei Karies, vollständiges Gebiss
- Tragbild perfekt
- sieht überhaupt ziemlich ungebraucht aus, auch Lager und Wedi noch gut
-> kann ich so einbauen  :dance: endlich ein standesgemässer Bergpiratenantrieb. Mal sehen wie sichs anfühlt

nicht ganz gratis, aber auch nicht überrissen für einen Behördenantrieb (193 €), finde ich

rolf

Du wirst begeistert sein...eine völlig andere Maschine!

Rawost

Na dann viel Spaß mit deinem Bergantrieb!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Zitat von: rolf am 20 Mai 2011, 08:58:39
Du wirst begeistert sein...eine völlig andere Maschine!

Das ist jetzt so eine Situation wo ich ich weiss ob das ernst gemeint ist.... ;D

rolf


peter63

Gibt´s schon Fortschritte oder Erfahrungen, Rolf?

Ein brennend Interessierter  ;D

LG Peter

rolf

Ähhh?
du meinst sicherlich die Ölpumpe...oder??
Ich meinte den HA Antrieb....das sind Welten!....mit 27/6 ist sie zügig, bissiger(?) und sogar schneller wie eine gut (meine ;D) eingestellte 25/2!...wenn man keine Angst vorm drehen hast...wenn ja...ist die /2 schneller!

cledrera

Vielleicht meint Peter den anderen Rolf?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

27/6 ist das beste, was ich meiner R 27 in den letzten Jahren antun konnte - mit Abstand ! Danach kommt dann die grössere Ölpumpe und  - Hallo Manfred ! - die elektron. Zündung mit der Blitz-Gel-Uli-Battgerie, die einfach nicht kaputt gehen will !!!!!!!!!!!!

Freu mich , das Rolf mal meiner Meinung ist - wir sehen uns ja demnächst zwischen Mailand und Taranto bei Vino, Pasta , Espresso und hoffentlich nicht beim Basteln.....................

Burghard aus der Hauptstadt

peter63

Ja, richtig, ich meinte Rolf.Soler, sorry. Aber hier ging es doch auch um den Radsatz 27/6 oder?
Ich hätte nur Sorgen, das Moped in die hohen Drehzahlen zu jagen. Daher die Frage.

LG Peter


peter63

Ups, Burghard,
ich entnehme dem Posting, das Du solch eine Übersetzung fährst.
Wie hat sich die Höchstgeschwindigkeit verändert, und traust Du dich auf der Bahn Gas stehen zu lassen?
Zumindest länger als 2 min?

LG Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge