Bronze löten

Begonnen von cledrera, 11 November 2016, 22:40:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

die hätte sich ja auch vernünftig auf den Gaul setzen können, dann wär sie auch nicht runtergefallen. Ausserdem würde die Stiftmethode dann besser funktionieren ....

27-steib


ClassiCmen

@ Clemens,
Rolf hat die Gußform im Keller-----petz----!!
@ steib, du Schlingel.. ;D

Tino

Die Bronze zieht sehr schnell die Wärme von der Nahtstelle. Dafür wird ein Goldschmied kaum geeignete Brenner haben. Er müsste die ganze Skulptur vorheizen.
Entweder Mikrobrenner + Vorheizen oder WIG-Löten.
Alles andere bringt zu großflächig zuviel Hitze ins Material und kann die Skulptur zerstören.
Haste jemanden im Umfeld, der (Fahrrad)rahmen WIG-lötet?
Habe selber vor ein paar Wochen WIG-Löten von Bronze probiert. Nach viel Schleifen mit dem Dremel sah es dann auch ganz gut aus  ;D
Für schöne Nähte mit wenig nacharbeit muss ich noch etwas üben.
Hab noch nicht so recht die richtige Geräteeinstellung gefunden und die Wärmeabfuhr ist echt nicht einfach für Anfänger.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Tino,
genau das ist das Ergebnis meiner Recherche mit dem Zusatz, dass man auch noch das Lot mit der richtigen Legierung haben sollte.

Clemens

,,Kocht des Kupfers Brei,
schnell das Zinn herbei.
Dass die zähe Glockenspeise
fließe nach der rechten Weise."

So ne Sch...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Tz Tz Tz Clemens!!

Ist doch keine Glocke!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kompressor_Peter

Aaaalso, wenn ich mir dein viertes Bild genau anschaue, kommt mir die
Vermutung, dass Du dem Sturz der Reiterin mit der Flex nachgeholfen hast.  ;D
Was zahlst Du, wenn wir deine Frau nicht aufklären?

Schon mal Kontakt mit den Leuten aufgenommen, die soetwas herstellen (gießen)?
Könnte da nicht eine Bronzegießerei an ehesten weiterhelfen? Versuch macht kluch.

VG,
Kevin und Peter


Stefan

Mein Kollege hat auch abgewunken. Aber versuchs doch mal mit einer Autobatterie: Plus an die Olle, Minus an den Sauerbratenrohling ...
The evil is always and everywhere!

cledrera

Ihr meine Frau macht mir Angst.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Clemens,

ich meinte das wirklich ernst mit dem Restaurator-Link.
Kleben hast du schon probiert, löten traut sich keiner und mit Stiften + Kleben KÖNNTE es höchstens klappen. Zu riskant. Wenn es wie bei Porzellan ist, ist der Wert nach einer Heimwerker-Reparatur i.d.R. dahin, selbst wenn "wir" sowas gelungen finden und nur auf den zweiten Blick sehen würden.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Stefan,
ich habe Deine link, Danke, nicht vergessen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

anders hätte ich es aber auch verstanden  :D  ...hier kann man ja manchmal wirklich die Satire von den ernsten Beiträgen nicht mehr unterscheiden  :dance: :dazzle: ich drück die Daumen
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge