R27 Klack klack

Begonnen von Dieter57, 02 Juni 2021, 09:36:13

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Dieter57

Guten Morgen Sonnenscheine

da meine letzte Aktion Radlager endlich zum ende gekommen ist, kann ich endlich mal etwas weiter fahren.
Ich hatte schon mal berichtet das eventuell am Steigrohr Öl raus kommt.
Beim genauen betrachten aber wahrscheinlich doch eher am Zylinderfuß
Soll heißen, Kopf und Zylinder kommen bald runter.

Jetzt aber das eigentliche Anliegen.
Im Teillastbereich habe ich ein ( jo, wie beschreibt man das jetzt ) Klackern. Drehzahlabhängig.
Im Last- bzw Schiebebetrieb eigentlich weg.
Unterschied beim Betätigen oder Nichtbetätigen der Kupplung kein Unterschied.

Ölverbrauch als Info ziemlich heftig. Werde meinen Hinterfahrensmann noch anschreiben ob die Öl Fahne dauerhaft oder nach dem Anfahren oder Schalten zu sehen war.

Könnt Ihr mit diesen vorab Infos eine Einschätzung vornehmen ?




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
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Viele Grüße
Dieter

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Hoert sich verdaechtig nach Kurbelwellenlager an ;^(

rolf.soler

nein, das nimmt bei Last/Schiebebetrieb zu statt ab...

rolf

einspruch...es ist am lautesten wenn es genau zwischen den beiden betrieben ist....dann ist da keine Last drauf

berndr253

Wenn der Motor eh "Öl säuft" ist eine Überholung angesagt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

äh ja...
Wenns das Pleuellager ist...würde ein KW-Tausch nötig

Einzylindär

Öl aus dem Steigrohr wäre hohes Blowby, also Kolben, Kolbenringe und Zylinder verschlissen. Ölverbrauch passt dann auch.
Schiebebetrieb Öl wäre eher Ventilführungen verschlissen.

Mach obenrum auf, dann kann man die Teile beurteilen.

Meine 27 hatte 14/100mm Kolbenspiel, rannte wie blöd und kein hoher Ölverbrauch. Ventilführungen waren dann auch am Ende. Eigentlich wollte ich nur die Stösselgummis wechseln....  :o.

So ist es halt...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Oder Steigrohr undicht an den Enden...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Ich meinte Entlüfterrohr, nicht Steigrohr am Zylinder.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Einzylindär am 02 Juni 2021, 16:31:53
Ich meinte Entlüfterrohr, nicht Steigrohr am Zylinder.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ach so... sorry... dann schreib das doch.  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Zitat von: cledrera am 02 Juni 2021, 10:12:18
Soundfile?

Habe ich eben versucht.
Geht mit meinem Mail Programm nicht
BMW R 27 Gespann  Wilma
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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Einzylindär am 02 Juni 2021, 16:31:53
Ich meinte Entlüfterrohr, nicht Steigrohr am Zylinder.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hi Stefan

Entlüfterrohr welches vorne nach unten ins Freie geht ?

Oder besser von wo nach wo soll das entlüften ?
Und kann ich das ohne große Schrauberei prüfen ?

Heute längere Runde gefahren.
Einfach Geil


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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter,

das entlüftet das Kurbelgehäuse ins Freie. Wenn Kolben, Zylinder, Kolbenringe verschlissen sind, dann gehen Verbrennungsgase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Das nennt man Blowby. Einen deutschen Begriff gibt es dafür nicht. Dieses Blowby geht dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen. Dabei wird immer auch etwas Ölnebel mitgerissen..
Ab und an mal ein Tropfen am Entlüfterrohr ist ok. Wenn da aber nach jeder Fahrt ein Ölfleck ist dann stimmt da was nicht.


Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Danke Stefan

aus dem kommt glaube nichts groß raus.
Bisher kein Fleck unter dem Moped.
Kommt meiner Meinung nach vom Zylinderfuß oder doch von der Steigleitung.
Werde jetzt mal genau den Ölverbrauch festhalten.

Zylinder und Kopf hatte ich für den Herbst geplant.
Rennt laut Tacho auf gerader Strecke 110. Am Berg fällt sie dann ab.

Ringe in jedem Fall, Kolben und Zylinder werde ich wohl sehen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
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Viele Grüße
Dieter

Schorsch

Hmmm,

Puste mal Puder oder Mehl drauf, dann kurze Strecke fahren, dann gucken.
Das austretende Öl hinterlässt dann Spuren, so kannst Du die Ölquelle finden.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Zitat von: Dieter57 am 02 Juni 2021, 09:36:13
Ich hatte schon mal berichtet das eventuell am Steigrohr Öl raus kommt.
Beim genauen betrachten aber wahrscheinlich doch eher am Zylinderfuß
Soll heißen, Kopf und Zylinder kommen bald runter.

ist das Öl auf oder nur an/unter dem Zylinderfuß?

hier war es auf dem Zylinderfuß und auf den untersten 3 Kühlrippen: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg310213#msg310213

Hubi

Dieter57

Nur unten

Werde aber mal richtig trocken machen und dann nochmal schauen
Bild mach ich auch Morgen
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Viele Grüße
Dieter

churchman †

Hallo Dieter,

Kolbenkippen/Kolbenbolzenspiel/Ventilführungen prüfen. Versuch mal geräuschtechnisch zu orten, wo es herkommt. Kopf, Zylinder, "Unterbauch". Stethoskop leiht Dir bestimmt der Doctor mal  ;D

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Freude

Hartes metallisches Schlagen kann auch sein (Lastunabhängig): Kipphebel schlägt auf oberen Teller Ventilfder (Ständerhülsen leicht abgesunken)

Dieter57

#20
Moin Moin,

danke für die vielen Vorschläge.
War gestern mit meinem Guzzi Freund auf Tour.
Diesmal nicht dien BMW, sondern der Falke schlapp gemacht.
Zum Glück hat er sehr gut reagiert. Festgestellt das Moped abnormale Geräusche macht. Dekompressionshebel plötzlich mehr Spiel.
Die Maschine gleich abgestellt und die beste Ehefrau mit Anhänger in Gang gesetzt.

Anbei 2 schöne Bilder vom Großhuber
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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Jetzt zur kleinen BMW

Anbei 2 Bilder wo man die Undichtigkeit sehen kann.
Ich denke mal Steigrohr.
Der Schaden vom Guzzimann hat mich zu dem Entschluss gebracht, doch nicht bis Herbst mit der Herz OP zu warten.
Werde morgen mal den Rest Sprit verfahren und dann nächste Woche mal den Zylinder abnehmen und nachschauen.

In der Hoffnung das es nicht das Pleullager ist.

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Viele Grüße
Dieter

hannes55

Zitat von: Dieter57 am 05 Juni 2021, 15:14:32




Anbei 2 schöne Bilder vom Großhuber

Ja, das machen die gerne... ;)
Mit Auslass-Sitzringen um sich werfen. Wie willst Du es reparieren?
Gruß, H.
Was dann?!

Heiko

Wenn ich deine Moppedbilder sehe Dieter denke ich immer Du kommst gerade von der Arbeit!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Heiko aber nur Heimarbeit

So bei mir wurde es heute mal wieder spannend.
Der Falconeventilsitzanblick in mir die Neugierde nach meinem Schätzchen geweckt.

Klappern hab ich eventuell gefunden.

Ein Bild und gleich dazu die erste Frage.
Wie kann es sein das man für eine R 27 Kerzen bestellt und dann eine Kurzgewindekerze bekommt.
Kann ja irgendwie nicht sein

Guggst Du





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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Jetzt zu den Klappergeräuschen.

Da kommt einiges

Auslassventil Führung lässt sich bis zum Sicherungsring leicht verschieben.
Aber am meißten kommt es wohl von der Pleulbüchse.
Kolbenbolzen lässt sich toll darauf kippen.

Bilder
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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Jetzt frage zum Zylinder.

Wie weit geht der Kolben nach unten wegen dem Ausbruch ?

Das der gehont werden muss ist klar.
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Viele Grüße
Dieter

Schorsch

#27
Doch Dieter, ist so.

R 27 hatte immer eine Kerze mit kurzem Gewinde.
Die letzten Schwingenboxer hatten langes Kerzengewinde.

Es sei denn, Dein Zylinderkopf wurde mal auf langes Kerzengewinde umgeschweisst.
Das wird schon mal gemacht, wenn Risse zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde geschweißt werden.
Guck mal von außen, steht unter der Zündkerze ein LK ( langes Kerzengewinde ) ?


Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dieter57

Meinst du am Zylinderkopf unten ?

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Viele Grüße
Dieter

Schorsch

Dieter,

An der Zündkerze, von außen, direkt unter dem Beginn des Zündkerzengewindes.
( wurde damals bei den Schwingenboxern mit langem Zündkerzengewinde serienmäßig gemacht )


Noch ne Frage, ist bei Dir ein Einsatz aus Stahl Zündkerzengewinde verbaut, oder ohne Stahleinsatz.

Mach mal ein Foto, Zylinderkopf von außen, Zündkerzengewinde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

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