Verbesserung meines Montagewerkzeugs für Hauptständerfedern.

Begonnen von Viking1412, 25 Juli 2013, 13:44:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Am 20, Mai 2013, 21:17:46, hatte ich ein neues Montagewerkzeugs für Hauptständerfedern vorgelegt, mit dem ich jetzt einige Erfahrungen gemacht habe.

Um es in Erinnerung zu bringen zeige ich die Bestandteile des Werkzeugs noch einmal auf meinem ersten Bild.



Meine Erfahrungen haben natürlich nur Interesse für diejenigen, die es eventuell nachgebaut haben.

Auf jeden Fall fühle ich mich aber verpflichtet, darüber zu berichten und eine Verbesserung mitzuteilen.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, das das Ende von der Halterung abrutschen konnte, wenn man die Druckstange, beim Anziehen der langen Mutter, extrem weit seitlich verschiebt, um leichter mit dem Maulschlüssel arbeiten zu können.

Die Verbesserung besteht darin, dass ich das abgeflachte Ende der Druckstange (M6 Gewinde) durch  ein Stück 6-kant Stahl ersetzt habe.

Bild 15-1.



Das abgeflachte Ende hatte bei mir eine SW von 4.5 mm, während mein 6-kant Stahl (ein abgetrennter Schaft eines kassierten Schraubendreher Bits) ca. eine SW von 6 mm hat.

Auf meinem Bild  15-2 habe ich die verschiedenen Änderungen kurz beschrieben.



Das Ende, das gegen die Halterung am unteren Rahmen anliegt, ist jetzt  durch seine Breite, wesentlich besser gegen Abrutschen gesichert, als das flache Ende es war.

Mein neues Schlüsselblech ist 6 mm dick und gewährleistet damit eine sichere Halterung der Druckstange.

Das 6-kant Loch im Schlüsselblech, zur Aufnahme des Endes der geänderten Druckstange, muss sorgfältig gefeilt werden, und um die Winkel richtig hin zu bekommen kann man sich eine 60º Schablone aus dünnem Blech zuschneiden.

Auf meinem Bild 15-3



sieht man schematisch die Arbeitsweise. wobei man mit einem 6 mm Loch startet und dann die 6 Flächen, nach einer Drehung um jeweils 60º, parallel zur Oberkante des Schraubstocks ausfeilt.

Es empfiehlt sich abwechselnd nach rechts und links zu drehen, und dann die nächste Seite zu feilen, um keine Winkelfehler zu addieren.

Die Arbeit ist, wie so oft, einfacher als die Beschreibung, und sollte etwas unklar sein dürft Ihr gerne nachfragen.

Gruß
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge