Zylinderkopf dicht kriegen bei ner R 27

Begonnen von Enan, 29 Juni 2013, 15:24:43

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Enan

Servus zusammen !

ich hab folgendes Problem bei meiner R 27 und bin mir sicher dass mir einer damit helfen kann:

es fing an dass ich bei dem Zylinderkopf den Zündkerzeneinsatz habe zuschweißen lassen und gegen ein langes Kerzengewinde habe ersetzen lassen. Der bekannte Fachbetrieb hat dann auch gleich den Kopf geschliffen, anscheinend hatte der sich verzogen (oder es war eine Vorsichtsmaßnahme, weiß ich nicht). Den Kopf habe ich wieder montiert mit einer Silikon-Kopfdichtung. Und die Welt war gut,

Das ist ein paar Kilometer her, und dies Jahr hat sich ein nicht mehr zu verdrängender Ölverlust beim Übergang Zylinder zu Zylinderkopf breit gemacht. Also kam der Kopf runter. Alle Rückstände auf Zylinder und Kopf wurden peinlichst genau entfernt. Nachdem der Kopf auf einer Glasplatte noddelte, habe ich den dezent etwas nachgeschliffen, bis er wieder gleichmaessig abgeschliffen war (300 und 600 Schleifpapier).

Dann das ganze wieder montiert mit einer Silikonzylinderkopfdichtung, heiß laufen gelassen, kalt werden lassen, Zylinderkopfschrauben nachgezogen, Ventile eingestellt, und gefreut dass alles dicht war.

war, weil es ja nun wieder raussabbelt.

So, und wie kriege ich Madame nun endgültig dicht ?

Hat hier jemand ein paar Tips, Tricks, Ratschläge oder ähnliches, dann bin ich da mal richtig dankbar für !

Viele Grüße aus dem Oberland !

Enan

Enan



heinz leichtfuss

Moin Moin,
hast Du die Silikon-Dichtung gleich mit korrektem Drehmoment angezogen? Mindestens 60 nM?  Das ist deutlich mehr als ich dachte und auch mehr als "gefühlt fest genug" mit der 1/2" Knarre. Ich hab dann lieber zum Drehmomentschlüssel gegriffen und nochmal nachgezogen. Dann war Ruhe!

Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Oder schmeiß die Silikondichtung weg (Fenster auf und raus!  ;D )
und kauf Dir eine herkömmliche Dichtung.
Die Silikondichtung hat (wohl zurecht) einen schlechten Ruf.

Hier gibt es einen Thread über das Thema:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6069.msg70930#msg70930

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Richtig,
wegschmeißen das Teil. Ist nur für Spezialfälle gut, sonst eher schädlich.
Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du den Silikonpfropf aus der Ölbohrung holst.
Das passiert Dir nämlich, wenn du die S-Dichtung verbaust und mit 35 Nm den Kopf anziehst.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Kopf demontieren.
2. Alles gründlichst säubern, vor allem den Feuersteg.
3. Haarlineal nehmen und prüfen, prüfen, prüfen.
4. Wenn ok, ohne Dichtung draufsetzen und drehen. Der ZK muss sich einwandfrei um den Zylinder drehen lassen.
5. Sichtprüfung, ob Spalt zwischen ZK und Zylinder ist. (Das geht gut, wenn Du auf der anderen Seite eine LED-Taschenlampe leuchten lässt).
6. Normale ZK-Dichtung auf setzen, Schrauben über Kreuz anziehen bis kurz vor fest.
7. Mit Drehmomentschlüssel eingestellt auf 35 Nm über Kreuz anziehen.
8. Ventile einstellen.
9. Eine Runde  :bike: (30 - 50 km)
10. ZK-Schrauben nachziehen (Vorgehen: ca. 1/8, also ganz leicht lösen (Losbrechmoment überwinden) und wieder auf 35 NM anziehen)
11. Ventile einstellen.

Vergiss nicht, dass die ZK-Schrauben u.U. auch mal zwischendurch nachgezogen werden wollen.
Das ist alles altes Material und wenn die Karre richtig im Gang ist, ändert sich einiges.
Das Material dehnt und streckt sich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Nimm eine gute normale Dichtung. Alles so wie Clemens sagt, ergänzend:
- miss die (neue normale) Dichtung - ca. 1mm dick
- miss den Spalt zwischen Kopf und Zylinder, da wo nachher die Dichtung drin ist: sollte ca. 0,5 mm weniger sein als die Dichtung dick
- kopf aufgesetzt ohen Dirchutng muss sich frei 360° rundherum drehen lassen
- ich würde 40 Nm anziehen (oder erst mal 35, nachziehen auf 40 - nicht mehr)


Enan

also ich fass mal zusammen:

1. die von mir eingesetzte Dichtung setzt sich so dermaßen dass trotz langer Warmlaufphasen sich das Material dennoch so stark setzt, auch trotz der Alu-Ringe, dass man da nie was Dichtes hinbekommt ?
2. Erst ab stolzen 60 Nm wird das gute DIng dicht.

(ich geh dann mal bestellen.)

Danke euch ich geb bescheid wenns gut wird...

Viele Grüße

Enan

rolf.soler


† odeon8


mehr als 40 Nm hält der Kopf nicht aus.
Das gefährliche daran: Das zu hohe Anzugsmoment drückt die Schraubenkanäle
so zusammen, dass kein Öl mehr durchgeht....
Wie schon so oft beschrieben - die Silikondichtung verlangt anfangs
häufiges Nachziehen der Zylinderkopfschrauben.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6069.msg138260#msg138260

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

60 oder noch mehr Nm möchte ich nicht auf die Kopfschrauben geben. Risiko für Gewindeschaden oder verziehen zu gross.
schön wenn die Silikondichtung funktioniert. Da gibts Beispiele. Aber es gibt einige bei denen sie nicht funktioniert.
Bei den normalen Dichtungen gibts es Qualitätsunterschiede.

burghard

Ich mach's wie viele Mechaniker in den 50er Jahren:
Normale Kopfdichtung (nicht die harten umweltfreundlichen oder die schlimmen Silikondinger)
Schön mit normalen gelben Lagerfett links und rechts dick einfetten und über Nacht liegen lassen- und siehe da das Fett ist vollständig eingezogen. Dann noch einmal leicht einfetten und montieren - mit normalem vorgeschriebenen Anzugswerten. Ca. 2-3 Stunden warten und wieder anziehen - hat sich sehr stark gesetzt. Erst dann ganz normal ca. 50 km fahren und wie üblich abkühlen lassen und nachziehen.
Und das war es dann für immer ! Absolut dicht - noch nie Probleme gehabt.
Old Style aber absolut sicher - die "modernen" Silikondinger mit diesen Anzugsdrehmomenten halte ich für absoluten Quatsch !
Burghard

berndr253

Hab an meiner R50 die von Ulis vertriebenen Kopfdichtungen mit Silikonringen - und die exakt mit 36 Nm angezogen. Nach zweimaligem Nachziehen der Kopfschrauben ist der Zylinderkopf seit 7.000 km dicht.
Habe bei den "Eintöpfen" auch immer die guten "alten" Kopfdichtungen verwendet, würde inzwischen aber auch die Kopfdichtungen mit den Silikonringen verwenden, denn das "Anknallen" über 45 Nm (oder noch mehr) scheint nicht erforderlich zu sein

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Bei den einen gehts, bei den anderen nicht. Bei Enan gings nicht.
Anziehen > 40 Nm widerspricht auf jeden Fall den BMW-Vorgaben. Muss nicht heissen dass es deswegen Probleme geben muss; aber kann.
Also wie früher: normale Dichtung, alles schön sauber machen, Spalt prüfen, 35-40 Nm. Wenn die Flächen plan sind und der Spalt etwas schmäler als die Dichtung hält das.


isie

#12
Schätze UliS sehr - aber dergleichen "Kram" ohne Vorteil einbauen aber mit Risiko verzogenen ZKes ist m.M.n. so sinnhaft wie mit E10 fahren: Wozu ?!  Herkömmliche ZKDichtungen gibt es nach wie vor passgenau und in guter deustche MarkenQualität (Reinz...., Kling... u.ä.). Stück um die 5E, auch ebay oder Veterama ...

Im Übrigen verwundern die angebl. > 80Nm bei Italienern usw.  Wenn das stimmt, ist ZK usw. darauf ausgelegt.

Bei R26  jedenfalls sind 36 ... 40Nm vorgesehen  - und keine 65 oder 70Nm !

burghard

Meine Italienerin hat gar keine Kopfdichtung und mit einem Drehmomentschlussel kommt man nicht ran. Guzzi sagt im Handbuch : "fest anziehen.. Trotzdem keine Probleme .
Das mit meiner eingefetteten Kopfdichtung und problemloser sicherer und schonender Montage hat wohl keiner Ernst genommen ! 80 nm und Silikon ist ja auch spannender .....
Burghard

27-steib

Moin

miss mal den Ring , der am Zylinder hochsteht. Wnn dein Zylinderkopf soweit runtergeschliffen ist, dass dieser Ring innen am Kopf anstösst, dann musst du den auch etwa abarbeiten lassen. Wenn das so ist, bekommen deine Kopfdichtungen nie die Pressung, sondern die geht direkt vom Ring des Zylinders auf den kopf.

Gruesse Jan

rolf.soler

#15
...oder ganz einfach den Spalt zwischen Kopf und Zylinder (Fühlerlehre) ....muss etwas schmaler sein als die Dichtung dick...

27-steib

so einfach kann das sein ;-)

aber das Thema passt wieder zu der These- ob ein Fehler daran liegt, wodran man als letztes rumgefummelt hat. Das war das Schweissen des Zulinderkopfes mit anschliessendem Planen etc. Nun ist er nicht mehr dichtzubekommen. Wird nicht alleine an den Dichtungen liegen- die können nichts dafür.

Gohermann

Die silikondichtung ist Mist,

ist nur bedingt thermostabil und reagiert mit plastischer Verformung (nicht elastischer !) wenn die Kopfschrauben nicht absolut gleichmäßig angezogen werden, und das ist fast nur in der Theorie möglich. Herkömmliche Dichtung kaufen oder selbst zuschneiden und die sache passt. Ein Luftgekülter Kopf ist immer dicht zu kriegen

Gruß


rolf.soler

Na streitet Euch nun nicht um diese Dichtung...wer sie drin hat und zufrieden ist, soll es bleiben.
ICH hab halt in die Oelbohrungen gequetschtes Silikon und undichte Köpfe damit gesehen, und das waren keine Anfänger. Bei den einen funktionierts (neidlos anerkannt),bei den anderen überhaupt nicht, ohne dass das alles Stümper oder schrottige Köpfe wären.
Ich würde beim Original und den empfohlenen Drehmomenten bleiben solange es geht (und es müsste, wenn kein Umbau mit höherer Kompression, und die Passungen stimmen, Spalt, Dicke, Sauberkeit des Stegs) und wenns nicht geht vielleicht die Silikondichtung mal probieren.
Ich meine aber, wenn es nur damit dicht zu kriegen ist, stimmt was nicht (oder Umbau, s.oben)

Rütz

Gefettete Kopfdichtung, doppeltes Drehmoment... bei noch so gut auf die Tischplatte getackerten Fingerchen... eines kann ich einfach nicht stehen lassen:

Zitat von: Hugo am 30 Juni 2013, 13:43:53
..., bei den Ducs der 90er sind 80-85Nm vorgeschrieben, ...
So unglaublich das klingt, so ist es auch.
Auch Ducati-Zylinderköpfe, von Anno dunnemal bis heute, werden mit maximal 42 Nm angezogen!
Das gilt definitiv für alle luftgekühlten, deren Zugankergewinde übrigens ebenfalls M10x1,5 beträgt.
Guzzi: Dito!

Mich würde sehr interessieren, ob es bei den wassergekühlten tatsächlich anders ist (da habe ich keine WHB's).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es überhaupt irgendeinen Alu-Zylinderkopf gibt, der mit derart hohem Drehmoment angezogen werden soll.
Die Werte scheinen mir eher aus dem Leistungsdiagramm zu stammen...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

etliche Ducatis haben keine Kopfdichtung - wie meine Guzzi Bj 51 auch....
Burghard

guest474

ZitatBei R26  jedenfalls sind 36 ... 40Nm vorgesehen  - und keine 65 oder 70Nm !

Irgendwann sind die Ständerhülsen durch die Sackbohrung durch.

Hat sich mal einer die Mühe gemacht und mal nachgemessen ob alle 4 Ständerhülsen gleich hoch stehen? Also gleicher Abstand zur unteren Dichtfläche Zylinderkopf? Ich hatte da bis zu 5mm Differenzen. Nicht umsonst gibt BMW die 30-40Nm vor.

Manfred


rolf.soler

Hab soeben meine R27 Zylinderkopf zurückbekommen, war bei Auspuffgewindereparatur. Der Mechnaiker hatte festgestellt dass die Stdndrhülsen zu tief standen (0,5 mm !!) und diese rausgezogen, unterlegt und wieder eingesetzt. Sie sollen gemäss Huggett mit Oberkante 88,5 mm minus 0,173 mm (?!?) oberhalb der unteren Dichtfläche stehen. Kann noch mal nachmessen wies jetzt ist bei Bedarf.
Ich wäre noch lange gefahren solange der Ventilteller nicht ansteht oder die Geometrie daneben ist...aber ab 1-2 mm zu tief würd ich die auch anheben

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