R27 - Rucken im 3. Gang

Begonnen von rolf.soler, 06 Mai 2013, 23:55:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Gefahr für meine Fahrt zum Ederseetreff !
seit gestern aufgetreten: ein starkes Rucken ca. 1/10 Sekunde lang alle paar hundert Meter. Erst dachte ich Zündaussetzer (sogar neue Kerze eingebaut...), fühlt sich aber anders an...(Zündaussetzer kenne ich vom Zündschloss / Kondensatorausfall). Bei genauerem Beobachten und Hinhören: es passiert nur im 3. Gang, und bei ziemlich Last (bergauf oder 80 km/h geradeaus, ganz oder fast Vollgas); es fühlt sich eher an wie wenn eine ausgeleierte Fahhradkette 1-2 Zähne am Ritzel überspringt, und wie ein Tritt in den Motor/Getriebeblock...beim Hinhören ohne Helm auch ein Knallen jeweils...Zudem ist mir aufgefallen dass die vordere Schaltgabelschraube (das ist die für 3./4. Gang, oder ?) ca. 2 mm höher/über Gehäuse steht im Vgl. zur hinteren (1./2. Gang)....ist aber vollständig eingeschraubt (geht nicht weiter rein), und ist schon eine Weile so (mind. 4 Wochen ?)
Da eigentlich sonst kaum irgendwo "Zähne übersprungen" werden können, nur im 3. Gang, fürchte ich dass die Schiebeklaue (Lochscheibe) 3./4. Gang entweder ausgeleiert ist, oder nicht mittig steht was wiederum eine verbogene oder abgeschliffene Schaltgabel bedeuten würde...)
Gemacht hatte unmittelbar vorher ich nichts an der R27 ausser Bremsbeläge/backen ersetzt (wohl kaum ein Zusammenhang)
Das würde heissen: Getriebe öffnen, nachsehen, reparieren....Schaltgabel /Lochscheibe ersetzen....? (ächz....hab ich vor 6 Jahren mal gemacht)
Gibt es eine andere vernünftige Erklärung für das Phänomen....?

rolf.soler


kwp175

Für meinen Begriff hast du schon den richtigen Ansatz gefunden...
Sieh es mal so, ein schlagartiges Rucken in Verbindung mit lauten mechanischen Geräuschen kann eigentlich nur aus der Getriebe - Achsantriebs Einheit kommen. Wenn es dann auch nur in einem Gang auftaucht, scheidet das Hinterachsgetriebe samt Kardan normalerweise aus.
Bleibt, wie du leider schon vermutest, nur das Getriebe selber.
Schreib dann nochmal die Auflösung des Problems.

Viel Erfolg bei der Suche, Karsten

rolf

Rolf, ich fürchte auch das deine Diagnose richtig ist.

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Sch..... Ich habe noch ein zerlegtes Getriebe einer R27 und eine reparierte Lochscheibe in meinem kleinen Lager im siebenten Keller. Du kannst dich gerne bedienen wenn du etwas davon brauchen kannst.

Ein alter Boxer passt aber auch gut an den Edersee.  :bike:

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

"Ein alter Boxer passt aber auch gut an den Edersee".....Daniel, wie redest du denn von Rolf?!

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Ich dachte Rolf ist Doc für Kinderkrankheiten :o

Manfred

Rawost

Klitschko ist doch auch Dr.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

isie

#8
Keine Panik - erst einmal ordentliche Anna nemse machen: Zündaussetzer ausschliessen, dito nach Spritzufuhr / Vergaser , Zündkerze usw. sehen, Zündschloss-Gummizug-Sache sowie ausschliessen.

Zündaussetzer unter Last können auch zu Knacken im Antriebsstrang usw. führen. 

(Übrigens... Diese oberen Getriebe-Inbusschrauben sollte man doch nur bei GetriebeOffenlegung anziehen / anpacken ?!)

Viel Erfolg !

Christof

Bevor du das ganze Getriebe zerlegst, wechsle doch sicherheitshalber mal den Kondensator. Ich hatte hier letztes Jahr nen Wackelkontakt und auch genau die von dir beschriebenen Aussetzer. wenns das nicht ist kannst du immer noch ans Getriebe.

Grüße
Christof

Fastnachter

mein Kondesator setzte auch immer im 3. Gang aus. Daher hab ich jetzt ne el. Zündung   :-X

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dappsull

Oh la la, jetzt wird es wieder metaphysisch - Zeit fuer Popcorn und Bier.

rolf.soler

Na, ich werds schon schaffen.
Aber ich denk schon dass es das Getriebe ist. Ihr solltet das Knallen mal hören und spüren...Der BMW Händler meinte noch Stossdämpfer im Getriebe...glaub ich auch nicht so recht, dafür knallt es zu sehr.
Weil es mir unendlich stinkt, wieder Motor (Tank, Vergaser, Krümmer, Auspuff usw.) auszubauen und weil ich ja auch schon lange den Hinterradantrieb gegen den Behördenantrieb wechseln möchte, ging ich jetzt mal von hinten ran...Geht bei R27 angeblich nicht das Getriebe von hinten auszubauen wegen der Längsbegrenzer aber die kann man abschrauben, dann muss es eigentlich gehen.
Heute Teile eingekauft (für Auffahrt und Sonntag...) und mal Schwinge abgebaut, Matra 494 selbstgebastelt, Stossdämpferflansch erfolgreich abgezogen, übermorgen bau ich den Behördenantrieb an (hat sich also erledigt am Edersee...) und nehme das Getriebe raus und fang mal an aufzumachen und zu analysieren...bei der Gelegenheit auch neue Lager und Simmerringe. Sollte eigentlich alles hinkommen bis zum Edersee...sonst halt R50. Muss morgen noch einen Ohren-Nasen-Hals-Spiegel in der Praxis ausleihen für die Schaltgabelkontrolle.
P.S. die Zündung, Lichtmaschine, Elektrik, FKR, Z-Regler ist so ziemlich das einzige an dieser R27 was immer funktionierte. Es sind bestimmt keine Zündaussetzer (kenn ich von der R50). Die Inbusschrauben fass ich auch nie an, ich hab nur geprüft ob sie sich vielleicht gelockert haben. Leider nein.
Also, ich halte Euch auf dem laufenden.

Dappsull

Wahrscheinlich bin ich mit meinem vergammelten Vorderrad beschaeftigt (der Winter war recht hart), aber falls ich schneller als erwartet fertig werde, komme ich gerne mal vorbei, um mir die Eingeweide anzuschauen.
Grussli
D.

rolf.soler

Na dann komm morgen (Auffahrt) nachmittag (ab 14.30 bis abends...) mal vorbei, da mach ich wohl das Getriebe auf. Innereien des Behördenantriebs kann man vielleicht auch noch sehen. Vielleicht Tel. vorher, aktueller Zerlegungsstand...079 412 96 91
Ich brauch jetzt auch einen 1,08 Tacho  ;D :) :) :) den 1,0 gibts übrigens (momentan) nicht bei Huggett

Dappsull

Morgen ist wohl mein Vorderrad zerlegt, und nur auf dem Hinterrad den Albis hochfahren schaff' ich wohl nicht. Evtl. noch auf vier Raedern im Auto aber das ist natuerlich nicht cooool.

rolf.soler

#16
Zitat von: Dappsull am 08 Mai 2013, 14:11:11
Morgen ist wohl mein Vorderrad zerlegt, und nur auf dem Hinterrad den Albis hochfahren schaff' ich wohl nicht. Evtl. noch auf vier Raedern im Auto aber das ist natuerlich nicht cooool.
....ich war grad an der Aufbereitung eines Rades (neue Lager, Speichen), aber musste ich etwas nach hinten schieben wegen Getriebe...sonst hättest Du das Hinterrad nach vorne versetzen  und mein Ersatzrad ausleihen können  :)
Mit dem Auto geht auch. Oder Postauto ! Jede Stunde von Langnau aus. Polizei kontrolliert sowieso aktuell wieder Motorradfahrer auf dem Albis (allerdings: über 80 schaffst Du wohl doch nicht...)

Dappsull

Schon garnicht it meinem Tacho ;^).
Habe gerade mein Rad zerlegt - falls Du irgendwelche Masse brauchst.....

rolf.soler

#18
was, das Radlager ?
Nein, meins ist auf gutem weg (7 Distanzscheiben ausprobiert beim Händler bis ich die richtige hatte) wenn auch auf der langen Bank.
P.S. pass gut auf wie das Radlager zusammengesetzt war...kannst Du auf etwa  5 Arten falsch zusammensetzen  :)
Speichen bestelle ich Ende Woche in D. Brauchst Du auch grad ? Kosten etwa 50 Euro/Rad

Dappsull

Speichen sind ok, aber bei mir fehlen *natuerlich* die Distanzscheiben fuer die Radkappe und ich hab' nix im Bastelkeller - doof. D.h. ich werde erst morgen fertig.
Grussli
D.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Das scheint ja heute ein allgemeiner Basteltag zu werden. Meinen Bastard habe ich auch erfolgreich reanimiert. Jetzt kommt die bedeutend schwierigere Aufgabe. Der "Pfusbus" muss noch vom Urlaubssand befreit werden.

Gutes  :schrauber:   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: Dappsull am 09 Mai 2013, 09:24:17
Speichen sind ok, aber bei mir fehlen *natuerlich* die Distanzscheiben fuer die Radkappe und ich hab' nix im Bastelkeller - doof. D.h. ich werde erst morgen fertig.
Grussli
D.
kannst meine holen vom Ersatzrad, wenn Du mir später wieder 4 bringst, falls du unbedingt heute weitermachen willst
Gruss vom Berg

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Ich meinte unsere Mopeds brauchen nur zwei. Vier zurückverlangen ist schon fast wucher.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Sozusagen ein Schweizer Kompromiss: vier Schrauben - zwei Distanzscheiben ;^)
Danke, Rolf, ich glaube, ich halte bis morgen durch, dann muss ich eh zur Migros.

Grussli auf den Berg
D.

GüllepumpeCH

#24
Und die haben das?   ;D

Daniel(Überstellig)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

kwp175

Zitat von: Dappsull am 09 Mai 2013, 09:24:17
..... aber bei mir fehlen *natuerlich* die Distanzscheiben fuer die Radkappe und ich hab' nix im Bastelkeller - doof. ....

Ist das jetzte Frevel meinerseits?
Ich habe normale verzinkte M6 Unterlagscheiben zwischen Raddeckel und Nabe eingebaut, das hat gut gepasst und nix hat sich verzogen. Übrigens waren die verzinketen dicker als die in Edelstahl, deshalb sind es jetzt "nur" verzinkte Scheiben geworden.

Morgen wird ein kurzzeitkennzeichen geholt um überhaupt mal zu sehen wie meine fährt.  ;D

Gruß,
Karsten

p.s. wie dick sind die Scheiben eigentlich im original? Dann könnte ich mal nachmessen.

GüllepumpeCH

Hallo Karsten

Bei mir war das ordentlich einfach. Benzinhahn auf, zwei mal treten, Zündung an und nochmals treten, und gelaufen ist das Ding. Die Batterie (Voltmeter) klagt allerdings noch wegen mangelder Spannung. Kriegen wir aber noch hin.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Daniel, Du verwirrrst mich jetzt ;^)

Genau, Karsten - hab' ich aber nicht, deshalb mein Gang zum Baumarkt morgen.

Grussli
D.

GüllepumpeCH

#28
Hallo Rolf-D

Meinst du jetzt den Ring, der an das Radlager drückt oder einfach die Unterlegescheiben an den vier Schrauben. ? Von denen hätte ich vermutlich tonnenweise beschaffen können.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Danke, Daniel,

inzwischen hatte ich dann einen ganzen Sack von diesen Unterlegscheiben entdeckt, montiert, und bin zum Rolf gefahren, um ihm zu helfen, seine Schwinge zu ruinieren.
Grussli vom verregneten Albis
D.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge