Hörprobe im Rhein Main Gebiet

Begonnen von schraubenkoenig, 26 April 2013, 07:34:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig

Hallo,

nachdem ich Sommers öfters mal mit offenem Helm fahre sind mir inzwischen Motorgeräusche aufgefallen, mit denen ich nix anfangen kann. Keine Ahnung ob die dazugehören. Dazu gehört ein dezentes Klickern im Motorbereich, das man allerdings wirklich nur im Stand hört, sowie zeitweise irgendein leichtes Rasseln. Der Motor ist relativ frisch gemacht. Naja- ist 30 Jahre her, war aber in einer BMW Fachwerkstatt- und ist seitdem ca 3.000km gelaufen. Und er läuft wie's Lottchen. Ich mach das Teil nicht zum Spass auf!

Da ich nicht wirklich fit bin mit diesem Motor, benötige ich irgendjemand in der Nähe, der mir die Geräusche abnickt... Wenn ich in die Werkstatt gehe kriege ich erstmal alles getauscht....

Wer hat 20minuten Zeit und sitzt im Hanau/Frankfurter Raum?

Bernhard

schraubenkoenig



Karl

Ich wohne bei dir in der Nähe, aber leider bin ich die nächste Zeit vollkommen "Out-of-Order" und tlw nicht im Lande. Aber warum fährst du denn nicht gleich zu Uli in Frankfurt?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Ganz einfach: Ich mag den Laden, aber wenn mir einer seiner Mechaniker erklärt, ich müsste gottweißwas tauschen- muß ich ihm das glauben.... Deshalb wollte ich erstmal jemandem der mit meiner Unwissenheit kein Geld verdient das Geräusch "vorspielen".

Bei meiner Honda z.B.hat sich rausgestellt, daß sie in dem Alter so rumpeln muß- sonst ist der Motor aus, sagt mein Mechaniker.


cledrera

 Und weshalb stellt du kein Soundfile hier ein?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Bernhard,
Hörprobe vor Ort wäre zwar das beste, bin leider zu weit weg.
dezentes Klickern: wenig besorgniserregend, dürfte das Ventilspiel sein, evtl. haben die Kipphebel etwas zuviel seitl. Spiel
zwischen den Kipphebelböcken. --> Ventilspiel checken, wenn OK, kannst Du bis zum See weiterfahren, dann kollektive Hörprobe
und ggf. Analyse. Ein gewisses Klickern ist normal, je nach Motortemperatur.
Zeitweises leichtes Rasseln: evtl. Steuerkette - hast Du einen Spanner drin ? wenn nein, bei nächster Gelegenheit mitsamt neuer
Kette einbauen. Wenn keine Alu-Späne im Öl sind, vermutl. unbedenklich. --> Öl ablassen und untersuchen.
Check mal, ob die Geräusche wirklich vom Motor kommen, im Stand, ohne Helm.
Bei mir hat bei hohen Drehzahlen die Chromkappe vom Zündschloss laut geschnarrt, hörte sich an wie trockener Ventiltrieb,
bei anderen Drehzahlen das vordere Schutzblech zwischen den Gabelschutzrohren, klang dann aber schon richtig grob und böse.
Bei unseren Querläufern gibt es eine ganze Menge Geräuschquellen, die nicht unbedingt alle vom Motor kommen.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

rolf.soler

Ist das Geräusch / sind die Geräusche
- drehzahlabhängig (in jedem Gang bei etwa gleichen RPM)
- geschwindigkeitsabhängig (bei versch Gängen bei ca, gleichen km/h
- auch im Standgas ?
- unter Last (Gasgeben bergauf z.B.) lauter oder leiser ?
das hilft schon mal viel

schraubenkoenig

Mit derm Klickern hab ich kein Problem. Ventilspiel hab ich geprüft- das hab ich noch hingkriegt. Das ist i.o..

Das Rasseln stört schon eher- beim letzten Ölwexel waren keine Späne bei- das war vor 2 Tankfüllungen. Gut- ich hab die Ölwanne diesmal nicht runtergemacht. Ich denke ein Spanner ist nicht drin(mußaber mal in den Unterlagen schauen ob in der Materialliste der Überholung ein Spanner drinsteht- diese Umrüstung war aber 1970 wohl noch nicht üblich...).

Unter Last hör ich die Geräusche nicht- soo laut sind sie dann doch nicht. Drehzahlabhängig ja.

Wir hören uns die Geschichte am See an- falls sich vorher kein Zuhörer findet.

Soundfiles in anständiger Qualität krieg ich im Moment nicht hin...

rolf.soler

Zitat von: schraubenkoenig am 26 April 2013, 19:32:41
Ich denke ein Spanner ist nicht drin
Steuerkette könnte gut sein
Zitat von: schraubenkoenig am 26 April 2013, 19:32:41
Unter Last hör ich die Geräusche nicht- soo laut sind sie dann doch nicht.
einige Geräusche hört man (anfangs) unter Last weniger....Pleuelauge, Pleuellager...(leider). So ein Tickeln beim Gaswegnehmen hatte ich zuerst beim Pleuellagerschaden....aber muss nicht sein !! Haben sie damals die Kurbelwelle gemacht ? (Lager)
Zitat von: schraubenkoenig am 26 April 2013, 19:32:41
Drehzahlabhängig ja.
das spricht dann eher für etwas schwingungsabhängiges....irgend ein Anbauteil klappert...? das ist meist am lautesten, Schutzblech, Werkzeugfach, Kerzenstecker, etc.
Na, man wird hören

schraubenkoenig

Kurbelwelle werksüberholt- gab es damals noch...

drehzahlabhängig heißt- das RasselnTTickern wird schneller...

Anbauteile sind soweit fest, Werkzeugfach leer...

BenW

Bist Du sicher, dass die Geräusch aus dem Motor kommen und nicht vom Getriebe? Was passiert, wenn Du im Leerlauf mal die Kupplung ziehst?

Grüsse,
BenW

schraubenkoenig


isie


schraubenkoenig

Hab eben die Rechnung nachgesehen-

in der Teileliste steht: 1Satz Kettenspanner und eine Steuerkette. Wenn der Instandsetzer den Vorbesitzer nicht nach Strich und Faden beschissen hat, ist sogar ein (inzwischen 30 Jahre alter) Kettenspanner verbaut.

BenW

Zitat von: isie am 27 April 2013, 12:56:58
hast PN ...
So geheime Fachinfo, dass wir es nicht wissen dürfen?

isie

klar.
Nicht weutersagen bitte..: PN = Piston Noise...

Zitat von: BenW am 28 April 2013, 14:40:24
So geheime Fachinfo, dass wir es nicht wissen dürfen?

schraubenkoenig

Zitat von: BenW am 28 April 2013, 14:40:24
So geheime Fachinfo, dass wir es nicht wissen dürfen?

Kontaktdaten weiter nix.

schraubenkoenig

Klappert noch immer-Auslassventil- Spiel geprüft, stimmt! Klappert trotzdem. :spinnt:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge