Schraube Ölschleuderblech sichern

Begonnen von Anulu, 09 März 2017, 09:26:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,
Nur kurze Frage: ich hab grad das Ölschleuderblech angeschraubt. Die Schraube hat von Weicon mittelfesten Sicherungslack ans Gewinde bekommen. Langt das oder muss ich hier noch irgendwie einkerben oder irgendwas anderes?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#1
Hängt davon ab bei welcher Temperatur der Sicherungskleber weich wird. Ich würde die Schraube mit einem Meissel noch eine "Sicherung alter Form" setzen. Hierbei aber die Welle so auflegen, dass sich nichts verdreht.
Also eine Platte/ein Brett zwischen die beiden Wangen legen, die Platte mit der Wange auf die beiden Oberschenkel und dann die Kerbe schlagen. Hoffe, dass Du verstehst wie ich das meine - wenn nicht - melde Dich

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Check danke!
Mach mir nebenbei schon Mal ein Süppchen

Watne Sauerei . HERRLICH!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Ich verwende möglichst keine Schlitzschrauben mehr, grundsätzlich.
man braucht für solche Schrauben immer axialen Druck.

Habe auch für diese Stelle eine Torx-Senkschraube vorgesehen, mit Loctite gesichert.

Klar 150°C sollte der Kleber schon können !!

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Anulu

Ich bin als Handwerker auch grösster Torxfan! Nu hab ich aber die neue Schraube und mit dem Lack und den Kerben wird es bestimmt wieder 60 Jahre halten


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

1. ich (!) würde immer mechanisch sichern, liegt wahrscheinlich am Alter das ich der Chemie nie so ganz traue...zumal man dazu kein Spezialwerkzeug benötigt.
2. NIE die zu erwärmenden Teile auf dem Topfboden ablegen.....immer (!!) ein Lochblech o.ä. dazwischen legen....ansonsten wird es ganz schnell zu heiss....Habe selbst schon Lager blaufarben bekommen (bis ích dann endlich etwas dazwischengelegt habe)...da zu erwärmende teil muss Abstand zum Topfboden haben...also Lochblech und die Ecken etwas umbiegen so das ein Abstand zum Boden sicher gestellt ist..

Anulu

Ja Meister, wird gemacht und zwar:


... sofort.

Leuchtet ein. Hab die Sachen vorher so erhitzt auf der Platte bis ich den Moment verpasst hatte und ein Lager sich verfärbt hatte. Dann der Tip mit dem Öl, und jetzt mit Lochblech perfektioniert.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Ölbad zum Aufheizen ist immer gut, gerade das kleine Kettenrad kriegt min 200°C , die Sache ist die hohe Schule bei der KW-Montage.

und : ja stimmt, ein Abstandshalter zum Topfboden muss noch her, das Prob kenn ich auch.

m
... 73er-Gang

Anulu

... ist doch schon erledigt


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


4Taktix

Zitat von: mekgyver am 09 März 2017, 10:51:33
Ölbad zum Aufheizen ist immer gut, gerade das kleine Kettenrad kriegt min 200°C ,

Motoröl bei 200°C  ?  Qualmt und stinkt das nicht und brennt in Augen und Lunge ?

Gruß,
Sascha D(enkt seit Dienstag ernster über seine Gesundheit nach...)
Think outside the box !

bemwenesu

Zitat von: 4Taktix am 09 März 2017, 18:18:12
Motoröl bei 200°C  ?  Qualmt und stinkt das nicht und brennt in Augen und Lunge ?

Hi Sascha,

Olivenöl oder Sonnenblumenöl nicht.  Ist halt etwas teurer,aber öfters für solche :schrauber: Zwecke verwendbar.

Gruß   Frank

4Taktix

Das ist doch mal eine Aussage - Danke für den Tipp Frank  :blumen:
(hatte auch schon an "Rama Culinesse" mit dem "Bratstartsignal" gedacht )  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Danke! Zu Spät! Man gab das Ärger. Wohn im alten Holzhaus und das stieg aus meiner Kellerwerkstatt " leicht" ins Obergeschoss so grad das nicht die Rauchmelder ausgelösdt haben. Merke 10W40 fürs Ritzel: *Durchgefallen*


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Achso: hier auch ein Tip an euch. Bei mir führte noch etwas zu Verstimmung bei meiner brsseren Hälfte. Ratet mal was ich mir " geliehen " habe:



Ein Tip: es stammt aus der Küche....

Die Moral: Wenn Ihr euch was leiht, lasst euch nicht erwischen!

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

Nur etwas Verstimmung ?  Da hast Du's aber noch gut getroffen !  Meine würde "Wiedergutmachung" verlangen oder "Rache" üben...
( Mit dem Messchieber das Eingebrannte vom Ceranfeld kratzen oder sowas in der Art )  :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

@ Bernd: jep. Ich kill kein Lager mehr!
@ Sascha: ich hab jetzt eins für die Werkstatt. Muss morgen ein neues kaufen.....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Nicht weinen.
Deine Frau hat doch einen Miele-Backofen.
Daher gehe ich davon aus, dass Du sie - mutig - nur vorbereiten wolltest.
Schlimmer geht immer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hahaha. Durchweg positiv der Typ


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

patro

Zitat von: 4Taktix am 09 März 2017, 20:28:00Nur etwas Verstimmung ?  Da hast Du's aber noch gut getroffen !  Meine würde "Wiedergutmachung" verlangen oder "Rache" üben...
( Mit dem Messchieber das Eingebrannte vom Ceranfeld kratzen oder sowas in der Art )  :D
Gruß,
Sascha


Motorradmechaniker i. A.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge