Steuerkopfmutter fest

Begonnen von Brendel, 01 Dezember 2016, 18:59:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
an meiner Tannengrün muss ich das Lenkkopflager nachstellen, doch die obere Steuerkopfmutter ist nicht lösbar, hat wohl niemand gefettet, egal.
Habe es mit Hammerprellschläge ( Fäustel) probiert, tagelang mit WD40 übergossen, mit Verlängerung 70 cm, nix bewegt sich, fest.
Werde morgen den Scheinwerfer abmontieren, auf die Seite hängen und die Heißluftpistole auspacken.
Gibt es  noch andere Tipps von euch?
Im Voraus schon mal Danke.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

thoro

Hallo Werner,
falls das mit der Heißluftpistole nicht klappt, kannst Du noch zusätzlich ein Kältespray anwenden. Wurde im Forum früher öfters positiv erwähnt, nur komme ich momentan nicht auf den Namen (man wird ja älter und vergißt so manches  ;D ).
Gruß
Thomas

thoro

@Werner,
das Zeug heißt Super crack ultra. Die Führungsmutter muß erhitzt werden, das Gewindestück muß gekühlt werden. Habe aber das Bild nicht vor Augen. War da vor 16 Jahren das letztemal dran.
Gruß
Thomas

berndr253

Wenn die Mutter festgerostet ist bringt WD40 nach meiner Erfahrung nicht viel. Bessere Erfahrungen hab ich mit "Caramba" gemacht - einsprühen (reichlich) und einen Tag einwirken lassen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Caramba: auch eine gute Idee. Falls alles Genannte nicht hilft und Du Luft hast, eine weitere Möglichkeit: Druckluftschrauber mit entsprechendem Bums (Newtonmeter)!
Gruß
Thomas

Bernd Brot

Ich kann Nifestol empfehlen und den vorher empfohlenen Schlagschrauber.
Anstatt Heißluft Fön bevorzuge ich die Flamme,empfinde ich als Effektiver.
Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

thoro

Klar,
Flamme ist besser. Aber: zu hohe Temperaturen verursachen Materialveränderungen im Stahl inkl. Bruchgefahr, also Vorsicht!
Gruß
Thomas

4Taktix

Schlagschrauber und Hitze sind die entscheidenden Dinge. Lötlampe aus dem Baumarkt reicht, soll ja nicht rotglühend werden.
Kältespray schadet zwar nicht, muss aber auch nicht sein.
Wenn beides heiss wird - kein Problem - das Teil mit dem größeren Durchmesser dehnt sich immer weiter aus als das kleinere.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Und wenn das alles nicht hilft, Dremel mit einer Flexscheibe drauf und einen Schlitz ins Kleid, Äh in die Mutter und dann mit einem Meißel gespreizt.
Manfred

thoro

@Manfred,
jetzt haben wir mit deinem Beitrag alles durch, oder hat jemand noch eine schlaue Idee?
Gruß
Thomas

Ulrich6027

Eisspray habe ich gestern als "Hausmarke" für 7€ aus dem Bauhaus mitgebracht. Ich wusste nicht das die sowas überhaupt im Programm haben .

Ulrich

guest474

Zitat von: thoro am 01 Dezember 2016, 23:20:48
@Manfred,
jetzt haben wir mit deinem Beitrag alles durch, oder hat jemand noch eine schlaue Idee?
Gruß
Thomas
Jetzt bist Du dran. Suche Dir die besten Ratschläghe raus und fang an zu arbeiten. ;D
Manfred

Heiko

Zitat von: thoro am 01 Dezember 2016, 23:20:48
@Manfred,
jetzt haben wir mit deinem Beitrag alles durch, oder hat jemand noch eine schlaue Idee?
Gruß
Thomas

Steuerkopf abflexen und einen anderen incl. Gabel anschweißen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474


cledrera

Vorweihnachtlich wäre die Lenkung über Zügel und Rentiere.

Aber by the way:
Die Mutter kann so hartnäckig sein, dass eine Verlängerung von nur 70 cm und ein Fäustel nur lachhaft ist.
Ist das so, hilft nur Caramba in Kombination mit Erhitzen/Abkühlen und Verlängerung und Fäustel.
Ach so: Einen zweiten Mann solltest Du auch dabei haben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Brendel

Also Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Beste war von Heiko.
Habe jetzt alles noch mal mit Rostlöser eingesaut und ein Rohr von 1,5 Meter besorgt. Am Sonntag werde ich die Mutter knacken.
Werde berichten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Mööönsch Werner,

wenn das nicht hilft, geht es nur noch mit einer Handgranate
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Brendel am 02 Dezember 2016, 17:51:40
Also Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Beste war von Heiko.
Habe jetzt alles noch mal mit Rostlöser eingesaut und ein Rohr von 1,5 Meter besorgt. Am Sonntag werde ich die Mutter knacken.
Werde berichten.
Gruss
Werner

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat von: Brendel am 02 Dezember 2016, 17:51:40
Also Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Beste war von Heiko.
Habe jetzt alles noch mal mit Rostlöser eingesaut und ein Rohr von 1,5 Meter besorgt. Am Sonntag werde ich die Mutter knacken.
Werde berichten.
Gruss
Werner

Schreibe mal was Du dann alles kaputt gemacht hast.
Wenn Du mit 50kg an dem Rohr ziehst, liegen an der Mutter 750kg an.
Manfred

thoro

Zitat von: Brendel am 02 Dezember 2016, 17:51:40
Also Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Beste war von Heiko.
Habe jetzt alles noch mal mit Rostlöser eingesaut und ein Rohr von 1,5 Meter besorgt. Am Sonntag werde ich die Mutter knacken.
Werde berichten.
Gruss
Werner
Na ja, wenn das so ist, dann viel Spaß beim abflexen und anschweißen einer neuen Gabel  ;D !
Gruß
Thomas

krauthahn

Beim Wiedereinbau nicht die Kupferpaste o.ä. vergessen !
Dann brauchts beim nächsten Mal keine neue Gabel !  ;D
krauthahn

guest474

Bitte keine Kupferpaste.

Manfred

cledrera

Jetzt bitte keinen Pastenfred!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

dann lieber einen Man fred

Schorsch

Warum nicht?

Ölfred hatten wir, Fettfred auch, endlich mal ein Pastenfred.

Ich schmeiß mal "Montagepaste" in den Ring.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2016, 23:32:58
Wenn Du mit 50kg an dem Rohr ziehst, liegen an der Mutter 750kg an.
Manfred

Gewinde M200? Das ist ja Öltankerniveau.
The evil is always and everywhere!

Brendel

Ich sage es ja immer wieder, fetten, oder leicht einölen. Hätten die es vor 50 Jahre ab Werk leicht geschmiert, wäre die Mutter schon ab.
Bei den hinteren Stoßdämpferkappen ist es doch auch immer das gleiche, ohne Schmiere fest.
Gruss
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Könnte aber auch sein, dass die Gewindegänge entweder der Mutter oder dem Steuerrohr defekt sind.
Hat die Gabel Spiel?
Kann man die Steuerkopfmutter fester ziehen oder sitzt die in beiden Richtungen fest?

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

So es ist vollbracht.
Frau hat festgehalten, damit Tannengrün nicht von der Bühne springt, wenn das Losbrechmoment über uns bricht.
Hat etwas geknarrt, dann war die Mutter los. Ginge nichts kaputt, ja die Länge hat es halt gemacht, wie im richtigem Leben.  Ich denke auch, dass der Rostlöser eine Menge dazu beigetragen hat.
Habe dann gleich auch die vordere Schwingachse soweit raus gedreht, dass ich sie reinigen und fetten konnte und dann ordentlich über den Nippel abgeschmiert.
Damit es mir nicht so wie Zweirad geht.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474

Zitat von: Stefan am 03 Dezember 2016, 13:16:58
Gewinde M200? Das ist ja Öltankerniveau.

Kraft x Hebelarm
sollte doch stimmen, oder?

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge