Anschlußplan für Kröber Drehzahlmesser

Begonnen von Heiko, 05 Oktober 2006, 20:17:08

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Heiko

Hi,

hat jemand einen Anschlußplan für einen Kröber Drehzahlmesser?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Jetzt geht's los... :bike:... booaarr klack brrooar..
(Schleicher, Kröber, Schorsch Meier Brötchen,.. ::) ;D)
Oder redest du von Mo(kenn' ich nicht)ni ?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Heiko, scheint mehreren Leuten so zu gehen,
aber hier scheint jemand sowas zu haben:

Herbert und Uli Pitsch können dir sicher weiterhelfen.

Fa. Pitsch (ehem. Kröber)

Wilhelmstraße 29

56333 Winningen

Tel.: 02606 - 15 38

Fax: 02606 - 23 38

Viele Grüße - Thomas
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mekgyver

#3
Kann so schwierig nicht sein, für den Elektrofuchs  8) ,
sw 15, br 31, gn 1
mehr input nötig ?

Habe ja gelernt, man sollte erstmal Gegenfragen stellen  ;)

Wo hängst denn, Heiko ??

Gruß mek S(elber Elektrofuchs)  8)

PS. Rütz, jetzt kann ich mir folgendes auch nicht verkneifen :
Ein Drehzahlmesser bringt erstmal keine Zusatztleistung ins System  ;)

Da wir gerade dabei sind, würde es jemanden interessieren, wenn es einen 4stelligen digitalen Drehzahlmesser zu kaufen gäbe, speziell angepasst an unsere 250er BMWs?
Anfragen bitte per Boardmail.
... 73er-Gang

Heiko

Ich wusste es, ich wusste es, ich wusste es :kopfhau: ;)

Zitat von: mekgyver am 05 Oktober 2006, 22:37:38
Kann so schwierig nicht sein, für den Elektrofuchs  8) ,
sw 15, br 31, gn 1
mehr input nötig ?

Habe ja gelernt, man sollte erstmal Gegenfragen stellen  ;)


sw 15,br 31, gn 1..... Ach was!!! ...
Anschlussplan des Drehzahlmessers, nicht die Klemmstellen an der Maschine! ::)
... und zwar hat der DZM 4 (vier) Anschlüsse mit der Bezeichnung: 1, 2, 3, 4... jetzt Du Mek, alter Elektrofuchs ;)

Zitat von: mekgyver am 05 Oktober 2006, 22:37:38
PS. Rütz, jetzt kann ich mir folgendes auch nicht verkneifen :
Ein Drehzahlmesser bringt erstmal keine Zusatztleistung ins System  ;)

Nochmal: Ach was! Ich suche übrigens für einen Arbeitskollegen. Nix BMW, nix Morini.... ts ts ts

Zitat von: mekgyver am 05 Oktober 2006, 22:37:38
Da wir gerade dabei sind, würde es jemanden interessieren, wenn es einen 4stelligen digitalen Drehzahlmesser zu kaufen gäbe, speziell angepasst an unsere 250er BMWs?
Anfragen bitte per Boardmail.

Aha, wann soll der denn fertig sein Mek? Ich hoffe zwar, daß ich mit 75 noch Motorrad fahren kann , aber genau weiß ich es nicht! :rip:  8)

@Odeon: Danke, hatte ich auch schon rausgegurgelt ;)

@Rütz: Was Du manchmal denkst ;D


Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Kurze Info passend zum Thema:

- Unser Mitglied Michel 57 hat mir eine ausführliche Anleitung geschickt (Word-Datei), wie man einen Drehzahlmesser an die R27 anbauen kann. Die Anleitung findet ihr hier als PDF angehängt.

Diese Anleitung werde ich in Kürze nochmal optisch ein wenig aufarbeiten und unter "Tips & Tricks" einbauen.

­>

viele Grüße,
Karl
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† odeon8

#6
Zitat von: mekgyver am 05 Oktober 2006, 22:37:38
(...) würde es jemanden interessieren, wenn es einen 4stelligen digitalen Drehzahlmesser zu kaufen gäbe, speziell angepasst an unsere 250er BMWs?

Hi Mek,

sowas hab´ ich schon lange dran, schaust Du hier.

Das Teil ist ein Diesel (!) Typ, gabs mal bei Conrad zu kaufen "EQUUS" oder so
und hat eine kleine Anpaßschaltung, um direkt an Klemme 1 (Zündspule zum
Unterbrecher) betrieben werden zu können (Deutsch nix gut).

Diesel, weil 1 x Funke pro Umdrehung.

Thomas


Übrigens:
Wie man einen Radltacho als Drehzahlmesser verwenden kann ist hier beschrieben  ;)
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mekgyver

#7
Moin Heiko,
ich hatte ja keine Ahnung, dass meine Zeilen Dich morgens um 6:00h so auf die Palme bringen können   ;D

Habe mal nach Kröber Drehzahlmesser gegurgelt  ;D

Hier wirst du geholfen :
http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/Kroeber/wolfgang_kroeber.htm

Hat ja Thomas auch schon gewusst.

Das mit dem Fahrradtacho als DZM stösst an Grenzen, denn die Geschwindigkeitsangaben von den Digi-Tachos die ich kenne, hören bei 300km/h auf. Das heisst, sie haben als höchste Ziffer eine 3 als erste Stelle, damit kann man also höchstens 2-stellige DZM bauen.

Gruss mek S(igma)


PS: also mit 70 fahre ich garantiert immernoch meine /3
... 73er-Gang

Rütz

ZitatEin Drehzahlmesser bringt erstmal keine Zusatztleistung...
Schleicher u. Sitzbrötchen erstmal auch nicht. ;D

Zitat...Drehzahlmesser zu kaufen gäbe, speziell angepasst an unsere 250er BMWs
..wenn der auch für R27 geht (Kontakt auf NW). Für die anderen gibt's sowas ja fast an jeder Ecke. :P

Zitat... Mitglied Michel 57 ....
Oh ha! Schön gemacht. Aber ehe ich 10W Lichtmaschinenleistung opfere um einen Drehzahlmesser zu betreiben... ::)
Ich würde dann eher das:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191060
nehmen (bekommt man vielleicht sogar im DZM-Gehäuse unter, wenn man so ein großes nimmt wie Michel57).
:Frage: Diesel haben Funken ??

Und wie wird er nun angeschlossen der Kröber?
Nach den Beschreibungen läuft er ja ohne Stromversorgung, ganz unabhängig von der Bordspannung, braucht also nicht mal den Anschluss 15.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: mekgyver am 06 Oktober 2006, 10:54:27
PS: also mit 70 fahre ich garantiert immernoch meine /3

Vielleicht, aber bestimmt nicht die /3! ;D ;D ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 06 Oktober 2006, 12:49:20:Frage: Diesel haben Funken ??

Nein , Anselm, Diesel haben natürlich keinen Funken,
nur hatte ich zuerst die 4-Takt-Benziner Version dieses Geräts -
und mußte feststellen, dass es sich nicht auf 1-Inpuls-pro-Umdrehung
programmieren läßt. Die Diesel Version macht das und hatte einen extra
Geber à la Radltacho dabei. Den hab´ ich nicht benutzt sondern einen
kleinen Vorteiler für Klemme 1. Funzt einwandfrei.

Thomas D(iesellos)
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Knaudel

Zitat von: odeon8 am 06 Oktober 2006, 20:17:13
Die Diesel Version macht das und hatte einen extra
Geber à la Radltacho dabei. Den hab´ ich nicht benutzt sondern einen
kleinen Vorteiler für Klemme 1. Funzt einwandfrei.

Hallo Thomas,

Du hast doch eine Drehstromlima, warum hast Du den Dieseldrehzahlmesser nicht da angeschlossen? Ist bei Diesel und Bosch-Lima üblich.

Knaudel n(eugierig)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

Hallo Anselm,

sowas kenn´ ich bisher nur vom Abgastest bei meinem Auto:
Das Prüfgerät ermittelt aus der Restwelligkeit der Bordspannung
die Drehzahl - wobei eine Datenbank die Polzahl der Lima und
Übersetzungsverhältnis zur Kurbelwelle beim jeweiligen Fahrzeug
mitwirkt. Leider habe ich (noch  ;) ) keinen Bordcomputer - den
könnte ich damit beschäftigen....
Alternativ könnte man natürlich über einen Seismo-Sensor die
Erschütterungen mitzählen, Wuchtfaktor mit eingerechnet  ;D
Und im Leerlauf brauch ich keinen Drehzahlmesser; bei 450 U/min
kann man selbst mitzählen  :lol:

Thomas S(chwungmasse)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Heiko (zurück zum Thema):

Hab´ noch mal im Keller gewühlt und zwei "Black Boxes" namens
Kröber gefunden. Zwar kein Schaltplan dabei, ber ein evtl. für Dich
brauchbarer Aufdruck.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#14
Zitat von: Knaudel am 06 Oktober 2006, 20:29:20
Hallo Thomas,

Du hast doch eine Drehstromlima, warum hast Du den Dieseldrehzahlmesser nicht da angeschlossen? Ist bei Diesel und Bosch-Lima üblich.

Knaudel n(eugierig)

Hi,

das geht nur, wenn die Lima den Anschluß "W" besitzt...! Müsste jetzt aber mal in die Unterlagen schauen, wie dieses Signal an "W" generiert wird in der Lima.

@Odeon:

Oh, danke... ist ein Anschlußplan einer elektronischen Zündung von Kröber, aber oben links kann man den DZM erkennen... auf jeden Fall ist dieser eine abgesetzte Anschluß die Masse, laut Aufdruck Nr. 4. Die anderen sind also die Auswahlklemmen für die Ansteuerung von den diversen Motorrädern.

DANKE!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 07 Oktober 2006, 07:26:53das geht nur, wenn die Lima den Anschluß "W" besitzt...! Müsste jetzt aber mal in die Unterlagen schauen, wie dieses Signal an "W" generiert wird in der Lima.

Hallo Heiko,

glücklicherweise liegst du hier nur fast richtig! ;D Der Boschdienst wollte mir damals eine neue Lima verkaufen, weil eine Nachrüstung der Klemme "W" nicht möglich wäre  :o
... Ich habs einfach versucht, und es hat funktioniert: Der Abgriff erfolgt direkt vor den Dioden in der Lichtmaschine, einfach ein Kabel anlöten und fertig is. ;D Ohne besondere Steuerelektronik. Natürlich muß die Übersetzung der Lichtmaschine zum Drehzahlmesser passen (was bei Dieseldrehzahlmessern aber wohl einstellbar ist).

Gruß Knaudel D(ieselschrauber)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Zitatabgesetzte Anschluß die Masse, laut Aufdruck Nr. 4.

Dann tippe ich einfach mal: ;D
Nr.1 ist für 1 Funken pro 2 Umdrehungen
Nr.2 .... für 1 Funken pro Umdrehung
Nr.3 ...  für 2 Funken pro Umdrehung

Anselm L(otto)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Tach Jungs,

@Knaudel:
Deshalb habe ich ja geschrieben ich muß mal nachsehen! Da ist ja schließlich keine Zauberschaltung drin  ;D.... nur mal eben so anschließen ohne Klemme "W" ist nicht, da muß man trotzdem erst was basteln! ;)

@Rütz: Könnte passen... ich sag das mal dem Kollegen! Vielleicht liegt sein Problem auch darin, daß der alte Kröber nur 6V kann, er aber ne 12V Anlage hat :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 07 Oktober 2006, 14:47:27
Deshalb habe ich ja geschrieben ich muß mal nachsehen!

Aber ich wußte es auswendig!
:box:

Knaudel B(eitragschinder)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

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