R26 Pleuel "wackeln" auf Kurbewelle

Begonnen von verdichter, 24 November 2014, 11:02:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verdichter

Hallo,

ich bin gerade dabei den Motor meiner R26 zu überholen.
Dabei habe ich festgestellt, das der Pleuel auf der Kurbewelle "wackelt".
Also eher nicht "hoch/ runter" sondern ich kann ihn (am oberen Pleuelauge gemessen) um 1,0 mm in axialer Richtung hin und her kippen (Bild). Ich würde mal sagen, dass mehr nicht geht, da er dann unten an den Kurbelwangen ansteht ansteht.
Ist das "normal" oder ist das untere Pleuellager ausgeleiert?

Grüße, Thomas


verdichter



berndr253

Das "Kippen" um einen Millimeter halte ich für nicht bedenklich. Um zu beurteilen ob die Welle "verschlissen" ist reicht diese Messung aber nicht aus.
ICH würde die Kurbelwelle ausbauen und testen (Schlagprüfung: KW am Pleuel halten und von oben mit der anderen Hand draufschlagen. Bei einem "KLACK" ist die Welle fertig).
Für den Fall, dass die Pleuellager keine Geräusche macht: Ölschleuderblech reinigen, Hauptlager erneuern und wieder montieren.

Hast Du eine Info wie viele Kilometer die Welle gelaufen ist??

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

Thomas,habe gerade eine überholte welle gemessen, axialspiel pleuellager(unten) 0,2mm

kippspiel oben 1,5mm,also ich würde sagen deine ist noch  gut ,wenn sie kein radialspiel hat.

reinhold

cledrera

Was Genaues wird das ohne Ausbau und Reinigung der Welle mit nachfolgender Vermessung nicht.

Hab immer noch eine eigentlich sehr schöne Welle hier liegen.
Vermessen in ungereinigtem ausgebautem Zustand: Alles bestens.
Gereinigt (Kaltrreinigerbad): Es klapperte das untere Pleuellager in alle Richtungen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

Hey Leute, ihr seid aber schnell.
Alles klar, ich baue die KW aus. Hat mich nur mal interessiert.
Ich melde mich dann noch mal. Jetzt warte ich erst mal auf die dumme 36er Nuss...  :traurig:

Danke, Thomas

professor buxus

Zitat von: verdichter am 24 November 2014, 14:08:37
Jetzt warte ich erst mal auf die dumme 36er Nuss...  :traurig:


...und die meterlange Verlänerung!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Statt Verlängerung geht bei der DEMONTAGE auch ein Schlagschrauber.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: verdichter
Jetzt warte ich erst mal auf die dumme 36er Nuss... 

Hoffentlich für 3/4" Antrieb  :-*
1/2" Drehstäbchen ist für 170Nm zu unterdimensioniert.

Ich habe einen 36er Ringschlüssel an einem 1,20m langen Winkelprofil, damit geht das.
Zum Anziehen der Mutter ist da eine Bohrung ander ich einen 14kg Wassereimer hänge.

Interessant ist dann auch der Gegenhalter  ;D ist bei mir ein M8 Bolzen mit Messingdübel in der Wand,
alles andere is Spielzeug  ;D

.... sind schon kräftige Kräfte dort  8)

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

4Taktix

Oh Mist, das ganze habe ich noch vor mir und extra eine 36er für 1/2"-Antrieb besorgt, damit die auf meinen 50-Mark-Drehmomentschlüssel passt.....
Wie man's macht... *seufz*  ::)
Think outside the box !

berndr253

Sascha,
mach Dir keinen "Kopp" - das langt allemal!
Leben und Leben lassen

mekgyver

verbogene Hazet 1/2" Drehstäbchen mit einem Rohr verlängert,
bringen Einen in die Realität  :P
Es war wohl besonders fest bei meiner Anwendung.
Habe aber ziehmlichen Respekt bei diesem Drehmoment !
Nicht jede Verschraubung ist gleich,
ganz alte V. sitzen wohl fester.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

rolf

ich nehme auch immer 1/2 Zoll.....bei mir langt es allemal....auch bei alten Verschraubungen.,

Stefan

Zitat von: berndr253 am 24 November 2014, 16:01:51
Statt Verlängerung geht bei der DEMONTAGE auch ein Schlagschrauber.

Bernd

Und auch das einzig sinnvolle Werkzeug in diesem Fall, denn mit Rohrverlängerung und draufrumhüpfen macht man nur unnötig Dinge kaputt (nicht nur die Hazet-Drehstäbchen).

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit langem hebel schafft.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

#14
Zitat von: Stefan am 25 November 2014, 10:01:24
....und draufrumhüpfen     ;D

Mann könnte es auch (vielleicht) mit Gefühl probieren!
Bei frisch verschraubten Muttern gibt es da kein Problem.
Anders ist es bei Verschraubungen die ein halbes Jahrhundert alt sind. Da hat der mek schon recht.
Aber wenn man keinen Schlagschrauber hat.....(Ihr meint doch sicher so ein "Druckluftteil"?)
Das muss natürlich ordentlich vorbereitet sein und die Nuss darf nicht abrutschen.

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

hannes55

#15
Also mit nem guten Luftschrauber und einer Qualitätsnusz (hallo Bernd ;D)
von Hazet,6-Kant hat das beir IMMER geklappt!

Was ja nicht heißen soll, dass nicht auch mal schief gehen kann.

Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Zitat von: Stefan am 25 November 2014, 10:01:24
Und auch das einzig sinnvolle Werkzeug in diesem Fall, denn mit Rohrverlängerung und draufrumhüpfen ...
Hmm, ich finde nicht, daß es so eindeutig einzig sinnvoll ist. :box2: ;D
"Gewaltig ist der Masse Kraft, wenn sie mit ihrer Trägheit schafft."

Ein Schlagschrauber macht ja im Prinzip das gleiche: Rumhüpfen auf zu kurzem Hebel. :gewissen:
...und er kann auch "Dinge" anrichten... (z.B. wenn man Rechts- und Linksgewinde verwechselt oder eine Unqualitätsnuß..)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Rütz am 25 November 2014, 11:51:15
"Gewaltig ist der Masse Kraft, wenn sie mit ihrer Trägheit schafft."

Genau. Und hier ist es die träge Masse des Bauteils, von dem die Mutter gelöst werden soll, die bei der Verwendung eines Schlagschraubers hilfreich ist. Würgst Du dort mit einer gasrohrverlängerten LKW-Ratsche herum, bringst Du eine statische Last auf, die die Bauteile viel stärker belastet als die extrem kurzzeitig einwirkende dynamische.

Zitat von: Rütz am 25 November 2014, 11:51:15
(z.B. wenn man Rechts- und Linksgewinde verwechselt oder eine Unqualitätsnuß..)

Das kannst Du aber erstens nicht dem Schlagschrauber anlasten und zweitens auch mit 36er Ringschlüssel an einem 1,20m langen Winkelprofil falsch machen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Robert Lembke analog:
Legen wir die 36er Nuss auf die schiefe Ebene.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge