Dampf Eisbrecher "Stettin"

Begonnen von † Knut, 28 Mai 2007, 20:53:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

haben heute einen schönen Pfingstausflug auf dem alten Dampf-Eisbrecher "Stettin" von Cuxhaven nach Hamburg gemacht. http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de

Die alte Technik ist begeisternd. 1933 gebaut, 2200 Wellen-PS. Dreizylinder - Expansions - Kolbendampfmaschine mit Stephenson - Excentersteuerung auf zwei Kolbenschieber und einen Flachschieber, 3 Kessel mit Kohle handbefeuert, ca. 1 Tonne Steinkohle Verbrauch bei Marschfahrt = 11 Knoten (20 km/h).

Nicht nur die Maschine, sondern auch der Generator, die Anker-Winsch, die Schmierölpumpe, die Rudermaschine und 11 weitere Aggregate werden mit Dampf betrieben.

Maschinenbau zum Anfassen und zum Erleben.

Bitte schaut auf die web-site.... und wenn ihr mal in Hamburch seid, kann die Stettin fast immer im Museumshafen Övelgönne am Anleger Neumühlen besichtigt werden.

Knut

† Knut



rolf

Nur zum angeben...als ich noch beim BBW war....die haben maßgeblich an der Restaurierung mitgewirkt :rip:

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge