R26: Stoßdämpfer hinten Position der Anschlagplatte

Begonnen von ublu, 03 März 2013, 15:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

Hallo,

bin beim Zusammenbau des hinteren Federbeins.

Kann mir jemand sagen, wieweit die Anschlagplatte auf die Kolbenstange aufgeschraubt werden muss?
Beispielsweise das Maß von Oberkante Gewinde Kolbenstange bis Unterkante Anschlagplatte.

Ulrich

ublu


Höffi

#1
Hallo Ulrich
Kann Dir nur Bilder anbieten
http://www.flickr.com/photos/90699854@N02/8253435498/in/set-72157632153775476/lightbox/
und oben weiter auf ZURÜCK klicken.
Ach ja , habe die Anschlagplatte bis ans ende des Gewindes der Kolbenstange gedreht.

Gruß
Höffi

rolf

Anschlagplatte?...meinst du die obere Dämpferbefestigung?....bis zum Ende, also ganz rein

ublu

Hab den Begriff "Anschlagplatte" aus den Listen von Stemler und Breindl. Das ist wohl die M10x1 Rundmutter, die auf der Kolbenstange aufgeschraubt ist. Die Bilder von Höffi zeigen das deutlich. Ich werd es mal so einbauen. Mal sehen, ob dann die Ausfederung beider Federbeine bei gleicher Einstellung passt. Sonst kann man ja durch die Einstellung rechts und links einen Abgleich machen, so dass im Ruhezustrabd beide auf gleicher Position sind.

Ulrich

Heiko

Wie steht es denn in den originalen Ersatzteillisten und wie ist der Einbau im Werkstatthandbuch beschrieben?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Höffi

#5
Hallo Heiko
Zitatwie ist der Einbau im Werkstatthandbuch beschrieben?
Habe nichts gefunden, nur über aus bzw Einbau der Stoßdämpfer

Hier noch ein Bild

Gruß
Höffi

ublu

Hallo Höffi, hallo Heiko,

hab das Reparaturhandbuch studiert ohne hierzu etwas gefunden zu haben. Das scheint für den pfiffigen Monteur kein Problem gewesen zu sein. Ich werd es mal so machen, wie Höffi schreibt, ganz reindrehen. Wenn jemand noch Bezugsmasse hat, wie es einzustellen ist, bin ich weiterhin interessiert.

Ulrich

Heiko

Hi,

die Geschichte muss ganz angezogen werden. Da gibt es keine Zwischenstellungen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Tut mir Leid...Anschlagplatte habe ich auf dem Bild von Stemler auch nicht entdeckt.

Heiko

Er meint wahrscheinlich den Anschlagteller.................... 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ach was? ;D
Aber nach 100 Antworten ist es ein bißchen spät zu wissen um was es geht.

ublu

die Antworten passen schon.

Es geht um den
ANSCHLAGTELLER
33 53 3 054 201
Bezeichnung und Nummer ist aus der Liste von Stemler.

Soweit ich das erkenne, ist der Stossdämpfer mit der Feder im Rahmen/Topf von unten durch den Anschlagteller mit aufgesetztem "AUSGLEICHSPUFFER/ 33 53 3 054 204" und von oben durch die "Skt.-FLACHMUTTER Feingewinde/07 11 9 922 122" mit "GUMMIPUFFER/ 33 53 3 054 208" und "TELLER/33 53 3 054 210" fixiert.

Wenn nun der Anschlagteller bis zum Gewindeende auf die Kolbenstange aufgeschraubt ist, wird dann die Skt. Mutter von oben "auf Drehmoment angezogen oder auf ein definiertes Mass ? Zwischen den beiden Teilen sind damit der Ausgleichspuffer und der Gummipuffer eíngespannt.

Ulrich

Rütz

Auch diese Mutter wird "auf Anschlag" (also fest) gegen den "Anschlagteller" geschraubt. Dadurch ergibt sich das korrekte Kompressionsmaß für die Gummis.

... :Frage: ... kann es sein, daß dich festgeschraubte Muttern irgendwie beunruhigen?
Bei den meisten (inkl. mir) ist es ja eher genau andersrum... ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ublu

mich beunruhigen festgeschraubte Muttern immer dann, wenn es keine definierte Position oder einen Anschlag/ Anlage / Fläche gibt.

Mit der Mutter von oben die beiden Gummis zusammenzupressen ist ganz logisch, nur geagieren Gummis auf Druck mit ansteigender Härte. Ich hab schon vermutet, dass ein Anzugsmoment an der Stelle auch definierte Verhältnisse im Hinblick auf die Vorspannung der Gummis schafft.

In diesem Fall läßt sich das Rep. Handbuch darüber nicht aus.

Na Ja, vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken bei 50 Jahre alter Technik.

Ulrich

Rütz

In allen diesen Fällen gibt es aber eine definierte Position oder einen Anschlag/ Anlage / Fläche!
Deswegen...

Die Technik mag zwar 50 Jahre alt sein, aber selbst heute bei den allermodernsten PKW wird z.B. die obere Lagerung der vorderen McPherson Federbeine noch immer genauso ausgeführt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge