BMW R27 Standfest auf langer Fahrt?

Begonnen von Motorradwanderer, 08 Januar 2013, 20:52:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motorradwanderer

Hallo an alle R27 - Experten, -Besitzer, -Kenner,

erwäge mir einen Einzylinder - genauer eine R27- zuzulegen. Allerdings tendiere ich auch dazu gerne lange Touren zu fahren.
Frage: Wie standfest ist eine R27, wenn sie einmal zuvor gründlich restauriert wurde??
Hält die Maschiene Belastungen von Tourenfahrten aus, ohne Defekte?

Gruß,
Motorradwanderer.
Gruß,
Motorradwanderer

Motorradwanderer


Gruß,
Motorradwanderer

Mopedwoife

servus Motorradwanderer,

Ja, ist standfest, vollgasfest und tourentauglich.

Viele Grüsse,

woife!

Fastnachter

Standfest sind die alle. Such mal nach Rudi et al. Großglocknertour.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Die meisten Pannen unterwegs passieren durch Defekte an der Elektrik.
Da würde ich bei der Restauration ein besonderes Augenmerk drauf legen
und dann eben doch den elektronischen Regler einbauen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

@ Jan, hier bin ich mein Herr und Gebieter.

Joh, standfest sind die alle! Und manche fahren auch!!  ;D

@ Buxus, guter Tipp! Ich würde lieber einen Regler als Ersatz mitnehmen. Kaputt gehen können die auch.
Oder man nimmt sogar zwei kaputte als Ersatz mit. (Ist mir selber passiert, rechtzeitig gemerkt weil ich dem Schraubenkönig im letzten Jahr einen abgeben wollte   ::)  )

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Mopedwoife

??? Zweiten Regler mitnehmen ???

Bin in 18 Jahren mit meiner R26 noch nie liegengeblieben, habe auch keinen zweiten Regler dabei.

Vor 18 Jahren einen elektronischen Regler verbaut und seitdem Ruhe.

Viele Grüsse,

Woife!

† Oldtimerfahrer

Moin Woife,
ich bin schon mal liegengeblieben!
Und war deshalb froh einen dabei zu haben.
So kann es gehn.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

#7
Nen 4,5Ah Akku dabei zu haben  8)
und ihn im Störfall nur an die Zündspule anzuschließen,
ist flexibler und billiger.
Reicht für geschätzte 100km, Stadtverkehr,  wenn es die Serien-Zündung ist.
In der Pampa gelten andere Regeln  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Rawost

Wo soll es denn hingehen?
Fahre die R27 schon lange und bin immer nach Hause gekommen.
Nur Mut
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mekgyver

möchte mal ganz zart behaupten,
dass es auch schon damals in den '60ern ein Lastenheft für das Konstruktionsteam gegeben hat,
wo gefordert war, eine Maschine abzuliefern, die der Konkurrenz die Stirn bieten soll !!
Diese R27 stand am Ende dieser Einzylinder-Motoren-Evolution.
Mehr sollte ich nicht schreiben müssen  ;D
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

burghard

Tz tz tz .... Wie kann man so eine Frage stellen !

guest474

ZitatWie kann man so eine Frage stellen

Eine R27 ist genauso schlecht/ gut wie eine 25/2. ;D Auf die Qualität kommt es an!!!!! :-*

Manfred

burghard

Na ich denke, sowohl Motorräder (wie Autos und andere Dinge) werden immer besser mit der Zeit - wäre ja sonst schlimm ! So muss eine R 27 Bj 1965 einfach besser sein als eine R 24 etc.
Bessere Materialien , weiterentwickelte , verbesserte Mechanik etc - das wirkt sich dann natürlich auch auf die Zuverlässigkeit aus.

Die R 27 ist die Krönung aller Bmw Eintöpfe lieber Manfred - das ist nun mal so !!!!! Jawohl !

Burghard

Ps
Suche trotzdem noch eine schöne /2 - die hat was !

Maik


Zitat von: burghard am 09 Januar 2013, 17:12:52
Die R 27 ist die Krönung aller Bmw Eintöpfe lieber Manfred - das ist nun mal so !!!!!

Man kann halt auch wirklich alles verschlimmbessern... ;D

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

professor buxus

Aufhören!       :o

Nicht schon wieder!
     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Motorradwanderer

Zitat von: Rawost am 09 Januar 2013, 00:46:58
Wo soll es denn hingehen?
Fahre die R27 schon lange und bin immer nach Hause gekommen.
Nur Mut
Rainer

hallo,
Also erst mal Dank an ALLE, die hier so nett geschrieben haben. Bei so viel Lob für die R27 werde ich jetzt mal Brautschau halten.
Den Anmerkungen zur Elektrik und zum Regler kann ich gut folgen. Meine alte ZweiZylinder (R69S) habe ich auch wegen Reglerproblemen umgerüstet auf einen elektrischen Regler.

Wo es hin gehen soll? Nun in die Alpen, nach England auf die isle of man, und so weiter. Je nach dem was die Zeit zulässt.
Guß,
Motorradwanderer
Gruß,
Motorradwanderer

Motorradwanderer

Zitat von: Fastnachter am 08 Januar 2013, 21:36:54
Standfest sind die alle. Such mal nach Rudi et al. Großglocknertour.

Gruß

Hallo,
habe gesucht und nicht gefunden. Weißt Du Näheres?
Gruß,
Motorradwanderer
Gruß,
Motorradwanderer

† Oldtimerfahrer

Moin,
hier mal Link Nr. 1: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6771.195
Und hier Nr. 2: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10231.msg136873#msg136873

In diesem Jahr geht es nach:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10230.msg136819#msg136819

Und wenn du meine Antwort gelesen hast, sie mal in meine Signatur.
Steht unter meiner Antwort.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

27-steib

Hallo motoradwanderer,

nun will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben- bezueglich Tourentauglichkeit usw.

Im Vergleich zu moderneren, oder auch´älteren Hubraumstaerkeren Mopeds, ist die R27 nicht gerade eine Hochgeschwindigkeitsrakete. Besonders auf der Autobahne gehen im allgemeinen Motorrader mit 17 PS und einem Vmax von 120 bis 130- je nach Zustand ziemlich an die Nerven.

Bei der überschussgeschwindigkeit mit der die BMW's und Audis von hinten anrauschen, wo du dich gerade umschaust, ob du dich an der Lastwagenkolonne vorbeitrauen kannst, ist deine Geschwindigkeit gerade bei 80 angelangt. Macht das überholen dann noch schwerer, vor allem, weil die LKw's jetzt am Berg nur noch 70 fahren, und die Bmw's immer nch 170. Also weiter im Dieselqualm hinterher.....

Wenn du keine Magengeschwuere bekommenwillst, dann ist die R27 fuer heisse Ritte zwischen der Nordseen nd den Alpen das FALSCHE Motorrad. Vollgas auf der Autobahn ueber Stunden ist - obwohl andere hier im Forum da anderer Meinung sind- auch nicht der Langlebigkeit zutraeglich. Der dicke Kotflügel vor dem Zylinder schuetzt zuverläessig vor Fahrtwind- der Motor brauch das auf- und zu auf der Landstrasse. Da kannst du ihm auch Kette geben und das Motorrad laufen lassen.

Nachts kannst du den Kruemmer im Sommer roetllich leuchten sehen, fuer Rauche von Vorteil, kommst ohne Feuerzeug aus.

Die R27 ist ein feines Motorrad zum Touren auf der Landstrasse, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo ankommen muss, man kann die Seele baumeln lassen und die Fahrt geniessen. Fahrwerk und Federung, gepaart mit modernen Reifen zB Bridgestone BT45 machen das Moped zu einem sicheren, schnellen und konfortablem Untersatz.

Langstrecke- Vollgas - Autobahn - kauf die eine moderne Kiste.

Gruesse Jan


Wenn du lange Touren fahren willst

Heiko

Moin,

alles richtig Jan, aber für das von Dir beschriebene Szenario ist keine Einzylinder BMW wirklich geeignet.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Was du sagst Heiko!

wobei die R27 dabei wohl noch die Schnellste ist. Ich hatte mir meine R27 vor jetzt 29 Jahren gekauft, und mein Lehrgeld bezahlt. Im ersten Jahr hab ich nur geschraubt- ne Menge gelernt mit 18 jahren, einen Haufen netter Leute kenengelernt- ohne Forum und Internet ungleich schwieriger. Spass hat sie nicht gemacht, weil ich immer mit zusammengebissenen Zaehnne versucht habe an den anderen Kumpels dranzubleiben.

Nach dem Schrauberfrust gabs dann im nächsten Jahr eine R100RS, die ging in 6 Stunden von HH nach Muenchen, und hat seitdem 350.000 km auf dem Buckel. Da bissen dann meine Kumpels die Zähne zusammen um dranzubleiben ;-)  Die R27 fahre ich immer noch sehr gerne, aber nicht zum ankommen!

cledrera

Zitataber nicht zum ankommen!

Wozu sonst? Zum weiterfahren?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

besser man hat kein festes Ziel, wenn man eine R- Einzylinder fährt- ergo kann man auch nicht ankommen !

Mopedwoife

Dem kann ich nicht ganz beipflichten... Klar eine R26 ist nicht für die Autobahn gemacht, aber auch mit Hubraumstärkeren Motorrädern finde ich die Autonbahn nicht angenehm und meide sie, wo es nur geht. Und abseits der Autobahn kann man sich wirklich Ziele mit R26/27 (und auch 25) setzen. Und diese können schon mal 600 Kilometer pro Tag betragen.  :bike: Und auf der landstraße fahre ich mit der R26 genauso gern als mit meiner 500er.

Viele Grüße,

Woife!

rolf

Tja jan...im Prinzip richtig...ABER: man fährt eben andere Strecken mit der Kiste....um schnell irgnedwo anzukommen nimmt man sowieso Flugzeug, Bahn und Auto.....und Krümmer glühen auch bei den Gleitlagermodellen....und wenn du sie richtig scharf fährst siehst du sogar den kolben als Schattenriis in dem Aluzylinder.
Wenn du die Fahrt selber schon als Ziel/Ausflug wahrnimmst kannst du mit den kisten bis nach Timbuktu fahren....dauert zwar länger, bringt aber mehr Spaß und (!) Eindrücke.

27-steib

Rolf-das wollte ich auch so ausgedrueckt haben. Das man halt Zeit einplanen sollte fuer seine Touren, und nicht versuchen sollte mit Vollgas auf der Autobahn ueber Stunden zu probieren, ob sie nicht vielleicht sogar 135 km/h läuft. Dann halt lieber eine grosse Maschine auf Halbgas mit Reserve zum Überholen.

600km Tagetorturen mit einer R27 sind meiner Meinung nach sehr grenzwertig, vor allem, wenn du am naechsten Tag wieder zurueck musst, da wuerde ich meine grosse Kuh nicht missen wollen. Von HH nach Hirtshals mit der R27 und Beiwagen hat mir definitiv gereicht an einem Tag- danach in Norwegen mit kleinen Etappen wars super.

Jan

Rawost

Zitat von: 27-steib am 10 Januar 2013, 14:13:21
600km Tagetorturen mit einer R27 sind meiner Meinung nach sehr grenzwertig

Alles machbar, aber ich halte es mehr mit Rolf:

Zitat von: rolf am 10 Januar 2013, 13:52:01
Wenn du die Fahrt selber schon als Ziel/Ausflug wahrnimmst kannst du mit den kisten bis nach Timbuktu fahren....dauert zwar länger, bringt aber mehr Spaß und (!) Eindrücke.

Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Peter

"bis nach Timbuktu" freue mich, dass ihr mit mir kommen wollt...wann gehts los?  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Timbuktu nicht undedingt. Aber in 4 jahren von Paris nach Dakar über die N1?

Manfred

timbuchholz

Habe aus Spaß gerade mal versucht die N1 auf der Karte zu finden......irgendwie scheint jede 2te Straße da unten N1 zu heißen, und immer nur Teilstücke die nicht unbedingt zusammenhängen:D
Soll heißen:
Ich wäre dabei :attacke:

Gruß Tim

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge