Gaszug zu kurz 25/2

Begonnen von Homer, 25 Februar 2014, 19:41:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

Ich hab mir vom Uli einen neuen Gaszug schicken lassen, der aber 10mm kürzer ist, als der zuvor verbaute.

Jetzt ist auf dem Schieberdeckel ein Rohrbogen verschraubt, den ich ja vielleicht weglassen könnte. Der Rohrbogen hat ein M7 Gewinde, die Stellschrauben haben M6. Gibts die auch mit M7-Gewinde?

Den Rohrbogen könnte ich ja kürzen, zwangsläufig müßte ich die Stellschraube auch anpassen, d.h. etwas abschneiden.

Oder einen Gaszug bestellen, der 10mm länger ist.

Was würdet ihr machen?
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer


Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Den Gaszug selber machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
ist der Zug insgesamt zu kurz oder reicht es nicht wenn du nur die Hülle 10mm kürzt?
Hans-Peter

Homer

Die Hülle kürzen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Muß ich mir mal morgen in der Garage angucken.

Den Gaszug selber anfertigen, warum nicht. Kenne bisher nur die Reparatursets. Gibts das Material separat zu kaufen oder muß ich improvisieren?

Gruß Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Bitte betätigen Sie die Forumssuche  :beleidigt:
(Suchwörter: Liste der Bowdenzüge gesucht).  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hallo Arnulf,
das ist ein Nachbau-Schieberdeckel. Da gehört eigentlich ein Deckel ohne Rohrbogen ran, die Einstellschraube ist direkt im Deckel. Der Rohrbogen wurde beim 1/24/42 der /3 verwendet. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Clemens hat Recht: richtigen Bowdenzug selbst herstellen.

Viele Grüße
Jörg

Homer

Danke Clemens für die Liste, auf solche Kleinigkeiten habe ich bei der Tante noch nie geachtet. Wenn ich meinen Gaszug jetzt kürzen werde, ist ja nur die Hülle, brauche ich ja vielleicht schon ein paar Teile aus dieser Liste, Hülse und Lötnippel.

Danke Jörg für den Hinweis. Der Rohrbogen ist ja nicht schlecht, der Gaszug hat ja dadurch eine bessere Führung in den Schieberdeckel. Weglassen könnte ich ihn ja auch nicht, weil ich bisher noch keine Einstellschraube mit M7-Gewinde gefunden habe.

Im Zuge dieser Aktion werde ich mich auch noch um einen anderen Gasgriff bemühen, ist vom Vorbesitzer ein Doppelzügiger verbaut worden.



Grüße aus Immekeppel
Arnulf

R23R27MS

Hi,
ich hab einen Gaszug für meine R23 selbst gebaut.
*Standard Ersatzzug von Tante Louise.
*Ablängen
*Gegennippel aus dem Inneren eine Kabelquetschverbinders herausgeschält
*Angepresst mit Elektro-Quetschzange.
Passt!
//BR

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge