Pitting Nockenwelle

Begonnen von professor buxus, 09 Dezember 2013, 07:02:02

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professor buxus

Guten Morgen liebe Gemeinde,

auf der Nockenwelle meiner R27 zeigt sich leider rel. starkes Pitting. Hatte ich gestern beim Treffen bei mek dabei
und der Rat der Experten ist: Besser austauschen!
Da habe ich gleich mal auf Uli´s Webseite nachgesehen ob da was verfügbar ist und was son Teil kostet.
Der Preis ist heftig!
Dagegen kostet die Nockenwelle der R26 nur ein Bruchteil.
Da ich eh mit elektronischer Zündung fahre, müsste die R26-Welle doch gehen.
Habe im Forum gelesen, dass die Steuerzeiten lediglich um "einen halben Zahn" versetzt sind.
Weiss einer, wie der Versatz zustande kommt?
Ist die Keilnut auf der Welle versetzt, oder ist die Nut auf dem Kettenrad anders?

Gruß Buxus

Ähh: Nachtrag, eins habe ich grad nicht bedacht, ich müsste ja noch das Loch im Stirndeckel schließen!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


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Andre.Hubein

Lieber Buxus!
Ich habe eine gute gebrauchte Nockenwelle im Schrank,die kannste von mir haben.
Schick mir deine Adresse,dann sende ich sie dir zu.
Gruß
André

professor buxus

Du bist ein Schatz!     :blumen:

Alles Weitere pm.

Gruß Buxus (Übrigens, Edersee 2014 - kommste? Die grüne Fraktion muß verstärkt werden!)  ;)
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Rütz

Zitat von: professor buxus am 09 Dezember 2013, 07:02:02
Der Preis ist heftig!
Dagegen kostet die Nockenwelle der R26 nur ein Bruchteil.
Nee... ::) Schau' mal bei anderen (z.B. Rabenbauer).
Da sind max. 20 € Unterschied.
Nockenwellen kannst du auch bei Schleicher direkt bestellen und nochmal 2-3 € sparen.
Best.Nr. für die R27-NW ist 1259


Rütz

PS
Loch ist das eine. Die Entlüfter von R26 und 27 haben auch unterschiedliche Durchmesser.
Man muß also den R27 Entlüfter irgendwie auf der R26 Welle befestigen.
Sind aber beides keine großen Probleme, glaube ich...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Hallo Rütz,

Danke für die Tipps.
Ich bin mit André handelseinig geworden.  :prost:

Buxus
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Rawost

Zitat von: professor buxus am 09 Dezember 2013, 09:19:38
Du bist ein Schatz!     :blumen
Das ist er, wir Berliner wissen das schon lange!
Und 2014 schleifen wir ihn wieder mit, versprochen!
Gru
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatUnd 2014 schleifen wir ihn wieder mit, versprochen!

Sehr gut!

Rainer,
Du darfst weiter R27 fahren.  :blumen:

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Servus Buxus,

Nutze die Gelegenheit und lass doch die Nockenwelle überschleifen. Entweder das originale Profil oder ein anderes mit z.B. geänderten Steuerzeiten oder erhöhten Hub. Danach härten (gasnitrieren) und gut ists. Kostet ab ca. 70 €. Adresse könnte ich Dir geben. Ist eine Fa. Aus Regensburg.

Viele Grüsse,

Wolfgang

professor buxus

Hallo Wolfgang,

warum nicht, so ist die Welle ja nutzlos!
Die Adresse hätte ich gerne, hier oder per PM - egal.

Danke Dir!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Edersee nur wenn trockenes Wetter garantiert wird!
Gruß
André

rolf

Garantieren wir dir!! Hier und heute...alle!!

Rütz

Zitat von: Mopedwoife am 09 Dezember 2013, 19:37:06
Nockenwelle überschleifen.
Vorsicht, vorsicht...  :gewissen:
Kann der auch die leicht konischen R27-Nocken korrekt schleifen?

Wenn ja, würde mich die Addresse ebenfalls brennend interessieren.

Von dem Experiment unbedacht doch zylindrisch geschliffene Nocken in eine R27 einzubauen, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Das machen nur 2 Leute/Firmen in deutschland,,,arschteuer!! haben das mal bei einer MV Agusta Welle machen lassen (wollen)...wenn ich mich recht erinnere 1200€

Mopedwoife

Hier die Kontaktdaten der Fa. Häring.

Bitte den Senior verlangen, der ist immer noch in der Fa. tätig und weiss was er mit unseren Nockenwellen macht.

http://www.mon.de/opf/Haering

Anbei auch noch ein Bericht über den Herrn Häring... hat was drauf!

Viele Grüße,

Woife!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Hab grad angerufen!
Der kennt die Einzylindernockenwellen, wusste auch gleich dass die leicht konisch geschliffen sind.
Ist wohl kein Problem.
Die Kosten richten sich etwas nach dem Zustand der Welle selbst, Schleifen und Nitrieren dann so um die 50 bis 60 Euronen, sagt er.
Wenn man mehrere Wellen schickt, wirds billiger.

Dies mal zur Info,

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

@Woife&Buxus:  :blumen:

Hört sich ja fast zu schön um wahr zu sein an... :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Buxus, das wäre ja klasse wenn der das machen kann (zu dem Preis!!).
Rolf

professor buxus

Ja, ich schick die Welle mal dahin. Dann werden wir ja sehen.
Ich werde berichten.

Buxus
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Mopedwoife

Zitat von: Rütz am 09 Dezember 2013, 20:43:26
Vorsicht, vorsicht...  :gewissen:
Kann der auch die leicht konischen R27-Nocken korrekt schleifen?

Wenn ja, würde mich die Addresse ebenfalls brennend interessieren.

Von dem Experiment unbedacht doch zylindrisch geschliffene Nocken in eine R27 einzubauen, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten...

Hi Rütz,

Zylindrisch geschliffen wegen den balligen Stösseln, oder? Alternativ "glatt" schleifen und flache Stössel verwenden sollte auch gehen, oder? Oder hab ich gerade eine Gedankenfehler?

Viele Grüsse,

Woife!

rolf

Wenn du zylindrich durch konisch ersetzt hast du keinen Fehler gemacht...beides glatt geht eben auch.

professor buxus

#21
Bitte um Aufklärung!
Die Nocken sind doch deshalb leicht konisch geschliffen, weil der Stößel sich drehen soll?
Und das geht doch nur, wenn der Nocken aussermittig ansetzt.
Dann dürften zylindrische Nocken ja auch bei balligen Stößeln nicht gehen.
Oder geht es darum, dass hier nur so eine Art punktmäßige Belastung stattfinden soll (keine Fläche die reibt)?

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

Zitat von: rolf am 10 Dezember 2013, 19:22:05
Wenn du zylindrich durch konisch ersetzt hast du keinen Fehler gemacht...beides glatt geht eben auch.

Meinte ich auch so. Mein Fehler.

Rütz

Zitat von: Mopedwoife am 10 Dezember 2013, 19:08:14
Alternativ "glatt" schleifen und flache Stössel verwenden sollte auch gehen, oder?
In der Theorie ja.
Aber in der Praxis bräuchte man eine andere Nockenwelle (so wie R26 und vorher), bei der die Nocken auch genau unter den Stößeln sitzen und nicht seitlich versetzt.
Sonst "kippt" auch der flache Stößel (ganz spielfrei ist er ja nie) immer so, daß er nur auf der Kante des Nockens läuft...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Zitat von: rolf am 10 Dezember 2013, 16:24:53
Hey Buxus, das wäre ja klasse wenn der das machen kann (zu dem Preis!!).
Rolf

Kann er, hab zwei Wellen (auch die vor Dir, André) hingeschickt.
Hat etwas gedauert (sehr bayrisch das alles): "Joh mei, dösch macht drrr Sehnjohr nach Feirrrabend, da muscht Geduld haben!"   ;D
Aber jetzt sind die beiden Wellen zurück und geschliffen und hat alles mit Porto zusammen schlappe 50 Euronen gekostet.
Schärfer machen der Wellen ging nicht, weil das Pitting schon zu tief eingefressen war - wieder was gelernt.

Nochmal schönen Dank für den Tipp Mopedwoife!

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

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