Zündkerze schwarz und verölt, Zündaussetzer

Begonnen von j.esslinger, 05 Juli 2013, 22:34:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

j.esslinger

Servus,
ich hab vor ein paar Wochen eine R25/2 ausgegraben und inzwischen wieder fit zum Fahren gemacht. Allerdings hat sie das Problem, dass nach recht kurzer Zeit die Zündkerze verölt und rußig ist. Immer zwischen den Elektroden (wie ein kleiner "Ölfaden"). Das selbe Problem hatte sie anscheinend schon immer (Aussage von meinem Vater, der sie 1974 gefahren hat).
Zündung und Ventilspiel sind soweit in Ordnung. Ich tippe eher auf den Vergaser, ein 26er Jikov von einer 250er Jawa CZ. (Zweitakter)
Alles deutet auf eine falsche Bedüsung hin, konnte aber jetzt selbst noch nicht wirklich unterschiedliche Düsen ausprobieren (das Motorrad ist noch nicht angemeldet und die Nachbarn hier im Wohngebiet sind äusserst pingelig, hab keine Lust auf Ärger mit der Polizei)  :bike:
Aufgrund des falschen Vergasers hab ich ja im Suchenbereich das Thema geöffnet für den 24er Bing Vergaser.
Der Zylinderkopf ist scheinbar von einer /3, wie ich herausgefunden hab. Ventilführungsspiel des Auslassventils ist grenzwertig (grade so unter 2mm). Kipphebel sind wohl von einer R24?, die Variante mit den Einstellschrauben über dem Ventilteller.
Technisch versiert bin ich, bloß mangelt es an Erfahrung mit dieser älteren Technik. Daher immer gerne her mit den Ratschlägen :)

Gruß
Jochen

j.esslinger


kruemel

#1
Ventilführungsspiel 2mm, das klingt nach wurfpassung... Das ventil muss schmatzend in die führung gehen ohne erkennbares spiel!

Im ernst, aussagen über eine verrusste kerze kannst du erst machen, wenn sie wirklich fährt. Wenn allerdings die ringe oder die führung hin sind, verölt sie. Am einfachsten wäre ein kompressionstest mit einem einfachen tester. Ob die ventile dicht sind, kannst du am besten beim demontierten kopf feststellen: umdrehen und mit spritus füllen. Wie du das führungsspiel gemessen hast ist mir fraglich, dazu müsstest du die federn ausbauen. Aussetzer können mehrere ursachen haben, typischerweise spule (was ist verbaut, wird sie weich?), kondensator oder spritmangel.

Wenn die kiste einigermassen fährt, mach tüv und fahr erst mal eine runde. Dann merkst du auch wann/ob sie aussetzt. Eine frische kerze ist selbstverständlich und dann fahr sie ein paar mintuen mit 60-80 - zieh die kupplung, den zündnagel und lass sie ausrollen. Kerze raus und nachschauen - erst dieses ergebnis kann überhaupt eine aussage liefern...

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

j.esslinger

Ja, so etwa... hatte ja vor ner Weile mal den Kopf zerlegt, und dabei ist mir das aufgefallen. Hab dann nen Restaurationsbericht gelesen und da stand was von "unter 2mm ist noch im Rahmen"..
Ich dachte eigentlich auch, das ist ziemlich viel.. deswegen wird das alles noch überholt  :prost:

rolf.soler

also was meinst Du jetzt mit "Ventilführungsspiel" ? das Ventilspiel ? (Abstand zwischen Kipphebel/Ventilende im richtigen OT) - > 0,2 mm !
Die Ventilführung hat wenige hundertstel mm Spiel., Was hast du knapp 2mm gemessen ?
Ausserdem brauchst Du einen richtigen Vergaser. Kauf den angebotenen, billiger findest Du kaum einen

j.esslinger

Das Spiel des Ventilschafts in der Führung.
Nicht wirklich gemessen, grob geschätzt.. Ventilfedern waren dazu ausgebaut (meine Methode zum zusammendrücken der Federn find ich heute noch witzig :D )
Das mit dem Vergaser wird das Beste sein, dann kann ich den schonmal weiterhin ausschließen (und hab ein Stück mehr Originalität)
Kompressionstest kommt, sobald ich im Geschäft das nötige Werkzeug dazu ausleihen kann/werde. Aber da bin ich eigentlich Optimistisch, dass es den Kolbenringen gut geht. Glaube eher an ein Problem mit den Ventilführungen. Beim Einlassventil ist es auch etwa 1mm.
Abgesehen davon sieht der Ventilsitzring vom Auslassventil nicht so gut aus. Muss eben mal überholt werden, der Kopf.

Zündkerze ist die B8HS. Werde mir die Tage nochmals eine besorgen und vielleicht noch eine B6HS zum testen. Aber wenn durch die defekten Ventilführungen Öl in den Brennraum kommt, dann bringt ja auch ein niedrigerer Wärmewert auf Dauer nichts  ::)


kruemel

Wenn das spiel wirklich so groß icht würde ich die kiste gar nicht mehr anwerfen - bei1-2mm nudelt es dir ganz schell das ventil weg, die kühlung passt nicht etc...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

hier war doch eben noch einer der eine 25/3 hat und einen /2 kopf...kwak?.....versuche doch mit dem zu tauschen...eventuell mit Wertausgleich (wenn sein Kopf ok ist)...da habt ihr beide was von.
Ansonsten: Kopf machen lassen...gar nicht weiter probieren....2mm ist äußerst üppig....kann dir alles kaputt schlagen.

Fastnachter

Ok wenn die 1, bzw. 2mm stimmen muss der Jopf gemacht werden. Nicht mehr starten, sonst droht größerer Schaden. Das die überhaupt noch läuft??? Muss ja klappern wie verrückt.

Such dir doch gleich nen /2 Kopf und lass den überholen.

Und stell ruhig mal Bilder ein. Scheint ja ziemlich verbastelt zu sein die ganze Kiste.

Gruß

Jan.

Nur Mut. Kriegen wir alles hin.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Davon ab passen die R24/25 Kipphebel nicht mit einem R25/3 Kopf zusammen.
Die bekommen da kein Öl !
Schon allein deshalb sollte der Motor nicht lange laufen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: j.esslinger am 06 Juli 2013, 01:40:37
Das Spiel des Ventilschafts in der Führung.
unglaublich...
SOFORT wechseln (wenn Du den Kopf tauschen kannst, nicht, aber bitte dem Käufer sagen....)

j.esslinger

Also das mit der Ölversorgung klappt, der Kopf war nach dem Einbau sauber und nachdem sie eine Weile lief und ich das Ventilspiel nachkontrolliert hab, war alles mit frischem Öl benetzt.
Die Kipphebel haben das Röhrchen, welches in die Welle führt.
Ich werde euren Rat befolgen und die Gute erstmal nicht wieder starten, das erklärt vielleicht auch warum die Zündkerze verölt (saugt ja im Prinzip Öl über die ausgelutschten Ventilführen an..)

Fastnachter, Bilder gibts in meinem Vorstellungsbeitrag. Verbastelt ist der falsche Ausdruck, es sind halt ein paar Sachen getauscht worden, die dem Vorbesitzer vermutlich besser gefallen haben von anderen Motorrädern ;D

Das schlimme daran ist, dass die wohl auch früher schon so gewesen sein muss. Abgesehen davon dass die Zündung komplett auf früh eingestellt war (erklärt auch, warum mein Vater mich immer warnt, von wegen "pass auf, dass sie nicht zurückschlägt").

Wo lasst ihr eure Zylinderköpfe immer machen?
Ich hab dafür "Maier Motorentechnik" in Vaihingen ins Auge gefasst. Bei meinem ehemaligen Betrieb hab ich da öfter Zylinderköpfe von 4 und 6 -Zylindermotoren hingebracht, zur Reinigung und Dichtfläche planen etc.
Hier das Angebot:

2 Stück Ventilführungen erneuern inkl Material
2 Stück Sitzring BLF inkl Material
2 Stück Sitz bearbeiten

180,00 Euro inkl

Finde ich sehr human den Preis, andere verlangen mal schnell 50 € mehr!  :o

Muss ich bloß noch die passenden Ventile kaufen. Am besten mal nachmessen, nicht dass ich zu große einbaue, was ja scheinbar schon öfter vorkam bei den Einzylindern.
Den Ventilen vom Uli kann man trauen oder? Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Teilen aus Frankfurt.

Sonnigen Gruß

rolf

1. lasse die Ventile von den Instandsetzer kaufen....die passen dann wenigestens....wenn nicht, weisst du ja wer Schuld hat
2. Wenn die Röhrchen auch in den Kopf eine Bohrung haben.....wieso nimnmst du an es ist ein 25/3 Kopf?

berndr253

Hol Dir auch noch ein paar weitere Angebote ein - hier wäre Rabenbauer und Ulismotorradladen zu nennen, die beide ordentliche Arbeit machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

ad 2.
Der Zylinderkopf ist auch gar nicht /3 wie man auf den Bildern im Vorstellungstret sehen kann,
sondern R25 oder /2 1.Serie (->Fenster zwischen den Ventilen).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

j.esslinger

Alles klar, dann entschuldigt meinen Irrtum! Bin noch neu mit den Einzylindern.. mit der Zeit wird das besser.  ;)

Ich dachte es sei ein /3 -Kopf wegen dem 24mm Einlass und ich meine, mal gelesen zu haben, dass der /2-Kopf nur einen Haltebolzen pro Ventildeckel hat. Aber ich war mir eben nicht sicher, deswegen hab ich ja mehr oder weniger nachgefragt. Freut mich dass das aufgeklärt ist ^^

Dann wird sich die ganze Sache wohl etwas in die Länge ziehen, Plan ist dann dass ich jetzt den Kopf überholen lasse, den Vergaser kaufe und meine Reifen abhole (hätte ich das mit dem Zylinderkopf gewusst, hätte ich die noch nicht bestellt).

Der Vernunft halber würde ich gleich noch neue Ventilteller und Federn kaufen, damit das alles auch neu ist. Oder ist das "unnötig"?

Ich such mal im Internet nach Meinungen über den Motorentechnik Maier,  der wäre mein Favorit da ich dort direkt schnell hinfahren könnte.

Danke schonmal für die vielen Antworten!! :)
Gruß

Rütz

Zitatdass der /2-Kopf nur einen Haltebolzen pro Ventildeckel hat.
Nicht prinzipiell falsch, aber zeitlich anders als du dachtest:
Während der /2 Produktion wurde gerade am Kopf viel geändert (Stichwort: Umstellung auf "Mohrenkopf"):
Am Anfang hatten sie zwei Nupsies (R24 - frühe R25/2), dann nur noch einen (späte R25/2 - R27).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

j.esslinger

Also hab ich eine frühe /2! ok, das erklärt dann ein paar Dinge. Danke  ;D

j.esslinger

Also, war heute mal bei dem Instandsetzer den ich im Auge hab. Sieht alles ordentlich aus, hat viele Harleys rumstehen.
Preislich komm ich mit etwa 260-300 € weg, für ventilsitze, führungen, dichtflächen planen, zylinder schleifen auf 1. Übermaß, Stehbolzen für den Vergaser tauschen. Einziges Material das ich kaufen soll/muss sind kolben,ventile und ventilfedern.
Wird nicht ganz billig das Ganze, aber dafür ist mal wenigstens dieser Teil vom Motor im Neuzustand (technisch).
Danach dürfte auch das mit der öligen Zündkerze aufhören  :prost:

j.esslinger

...Und hier, hier steht das mit den 2mm Spiel des Ventils.. Hab ich ja nicht einfach aus meiner Fantasie genommen ;D
http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Technik-Tipps-Details/Inge-uerberholt.aspx
Unter Seite 22, da wo die Bilder von den Stößeln und der Nockenwelle sind. Auf der linken Seite stehts.
Logisch, der Zylinderkopf muss gemacht werden. Aber grade wegen diesem Artikel dachte ich, ich könnte erstmal ein paar Kilometer mit den noch verbauten Führungen fahren.

Fastnachter

Bei mir steht da "haben gut 1mm Spiel  :P "

Davon ab: Das ist trotzdem zu viel ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

j.esslinger

Keine Frage.
Ich hab in meiner Ausbildung gelernt, dass die KEIN Spiel haben dürfen.
Die neuen werden wohl mit extra Schaftdichtung dann sein. Wie es der aktuelle Stand der Technik ist (gibts ja schon ewig, aber gabs halt noch nicht in der BMW)
Ich freu mich schon aufs einfahren, aber dafür hab ich jeweils komplett überholten Zylinder und Zylinderkopf.

Gruß
Jochen

thoro

Zitat von: j.esslinger am 09 Juli 2013, 17:55:35
Also, war heute mal bei dem Instandsetzer den ich im Auge hab. Sieht alles ordentlich aus, hat viele Harleys rumstehen.
Preislich komm ich mit etwa 260-300 € weg, für ventilsitze, führungen, dichtflächen planen, zylinder schleifen auf 1. Übermaß, Stehbolzen für den Vergaser tauschen. Einziges Material das ich kaufen soll/muss sind kolben,ventile und ventilfedern.
Wird nicht ganz billig das Ganze, aber dafür ist mal wenigstens dieser Teil vom Motor im Neuzustand (technisch).
Danach dürfte auch das mit der öligen Zündkerze aufhören  :prost:
Ich würde ggf. zu einem "Instandsetzer" gehen, der auf ältere BMWs spezialisiert ist. Dass da viele Harleys rumstehen hilft nicht unbedingt weiter. Das Hauptproblem wird unter Umständen dein Zukauf der Teile sein: Wenn nichts funktioniert sagt der "Instandsetzer" es liegt an den Teilen, der Lieferant der Teile sagt es liegt am "Instandsetzer". Wer hat dann Recht? Und deine Maschine steht immer noch still! Besser alles aus einer Hand!
Gruß
Thomas

j.esslinger

Darüber hab ich mit dem Instandsetzer geredet. Der meinte, er kann dann auch nur die beim Uli in Frankfurt kaufen, da er sonst keine anderen Quellen für alte BMW-Teile hat. Hatte grade eine ähnliche Arbeit an ner R60 zu machen.
Normal muss der doch Garantie auf seine Arbeit geben?
Ich geh das Risiko einfach mal ein, wie gesagt, mein ehemaliger Arbeitgeber arbeitet schon über längere Zeit mit dieser Firma zusammen, wenn mal was in der Richtung zu machen ist.
Gruß  :schrauber:

berndr253

Na wenn Dein Instandsetzer auch nur die Teile bei Ulis kauft lass Dir doch mal einen Kostenvoranschlag für die Leistungen von Ulismotorradladen machen. Da hast Du die Gewährleistung nicht nur für die Arbeit sondern auch gleich für die Teile aus einer Hand.

Bernd
Leben und Leben lassen

j.esslinger

Kostenanschlag vom Uli hab ich gestern schon angefragt, warte nur noch auf ne Antwort. War heute bei dem Instandsetzer, weil ich an an der Ortschaft vorbeigefahren bin, in der der ist. Dann hab ich gedacht, nutz ich mal die Freizeit und fahr einfach kurz vorbei und frag mal nach  ;D

berndr253

Da bin ich mal gespannt welcher Preis hier rauskommt. Übrigens, warum sollen die Sitze erneuert werden?? Das ist nur notwendig, wenn die "runter" sind, wegen des nicht mehr verbleiten Sprits ist das nicht erforderlich! Unsere alten Schätzchen kommen auch mit dem neuen Sprit klar ohne, dass die Sitze auf "bleifrei" umgerüstet werden müssen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ein überholter neuwertiger kopf kostet bei uli 400€.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Mich würde eher interessieren, wie das mit den Schaftdichtungen funktionieren soll... :Frage:
Normal ist da kein Platz und wenn man die Führungen noch weiter kürzt, um Platz für die Dichtungen zu bekommen, wäre ich unsicher, ob die dann noch ausreichend führen... :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

j.esslinger

Das mit der Schaftdichtung kam mir dann im Nachhinein auch, wenn ich den Kopf abgebe zum überholen, werd ich ihn fragen ob er sicher sagen kann, dass die passen. Ansonsten einfach die üblichen rein, ohne die Dichtungen geht ja auch nicht allzuviel Öl durch, wenn das Spiel passt (bzw keins da ist).

Kann man die Sitze auch einfach "Nachschleifen"? Dass man sie EINschleift, das kenn ich.
Ob sie wirklich "richtig" defekt sind, kann ich nicht unbedingt sagen, mangels Erfahrung mit dem Thema. Selbst in der Kfz-Ausbildung wird sowas heute nicht mehr großartig behandelt (dafür umso mehr Elektronik  ::) )
Aber sicherlich könnt Ihr mir das sagen, wenn ich euch ein gutes Foto von den Ventilsitzen mache?  ;D
Für das Geld was die Sitze+Bearbeitung kosten kann ich einen neuen Kolben kaufen (vermutlich)  ;D

Heiko

Hi,

jetzt noch mein Sempf dazu.... wenn der Harley-Schrauber keine anderen Adressen als nur Uli kennt, dann hat er keinen Bock da drauf sich mal etwas mehr kundig zu machen.... die Rechtsanwälte und Ärzte welche Harleys fahren zahlen ja auch besser.

Frag mal bei Rabenbauer... bisher immer Top Leistung zu einem vernünftigen Preis... und noch was, nur weil Uli immer wieder im Oldtimermarkt erwähnt wird ist er nicht der Gott der BMW Ersatzteilhändler. Liegt einzig und allein da dran, daß die Redaktion von OM fast vor der Haustür sitzt.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge