Rahmen R25/2 vermessen

Begonnen von Kurti, 06 Oktober 2014, 22:38:09

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Kurti

Hallo in diesem Zusammenhang.

Wie messt ihr die Rahmen auf Verformung.
Wenn sie verformt sind, wie richtet ihr sie?
Kann ein Rahmen auch nur verspannt sein? (25/2 Rahmen mit 25/3 Motor???)
Viele behaupten geht problemlos. Ich zweifele langsam daran.
Aber nicht abschweifen! Wie Rahmen messen dann richten.
Danke im Voraus
Gruß
Kurt
leben und leben lassen

Kurti


leben und leben lassen

Fastnachter

Kurti nicht böse sein, aber manchmal stellst du echt witzige Fragen...

Also. Ein verzogenes Auto mit Heckschaden richtet man am bestem mittels Baum und Stahlseil um die AHK.

So ähnlich geht das auch beim Rahmen.

...oder eben zum Rahmenrichter. Jeder wie er mag.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

ok Jan Frage andersrum.
1.
Stelle das Möpp auf den Hauptständer. (Gerader Boden)
Miss den Abstand Mitte Hinterachse links und rechts bis auf den Boden.
Wenn Werte nicht gleich sind =>Rahmen krumm?
2.
Freihändiges Fahren nur mit ziehmlicher Anstrengung (Gleichgewicht) möglich. => Rahmen krumm?


Phänomän ist erst augetaucht (fallen???) als der /3 Motor eingebaut wurde.
Motoraufhängung unten musste den Rahmen ziehmlich spreizen.

Hoffe den Grund der Frage erläutet zu haben um so die Frage zu erleichtern.

Klar, Rahmen einschicken zum Vermessen.
Ist einfach. Aber das will ich nicht.
Die meisten Sachen erledigen die meisten von uns selber. Warum dies nicht?

Gruß
Kurt
leben und leben lassen

Fastnachter

Weil es nicht präzise genug geht mit Hausmitteln.

/3 fährt freihändig geradeaus. Auch länger. Lineal auf oberey Rahmenrohr = kein Buckel. Heißt: ist wohl gerade.

/2 zieht leicht nach links. Leichter Buckel. Ist krumm. Entweder ich leb damit oder einschicken. Geht nicht mit Hausmitteln.

Gegen den Linksdrall hab ich mir übrigens nen Beiwagen gekauft.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: Kurti
Die meisten Sachen erledigen die meisten von uns selber. Warum dies nicht?

Weil es mit Fahrsicherheit zu tun hat
und weil der Ratgeber nicht weiß, wie sein Rat oder Beschreibung umgesetzt wird !

Wenn jmd seinen Rahmen selber richten will, dann hilft dieses Board nicht.
Er wird sich das Wissen selbst beschaffen müssen, wie auch immer.
Hilfreich wär es es wenn er von grundauf in der Lage ist sich Wissen zu beschaffen.
Ingenieure können das. Die sehen sofort ob ein Weg ein Irrweg ist !!

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Höffi

#5
Bilder sagen mehr als 10... Worte
https://www.flickr.com/photos/90699854@N02/sets/72157632512120924/
und es steht auch bestimmt was im Forum.
Entschuldigung  wir haben ja garnicht gemessen sondern nur gerichtet .

gruß
Höffi

Kurti

Mek, dann schließ doch das Forum!
Furchtbar!
Bremsen. Licht. Reifen, alles sicherheitsrelevant
Und bitte was ist das Forum? Kein Ort wo man sich wissen beschafft?
Also echt , deine Antwort gehört prämiert.
:applaus:
leben und leben lassen

Heiko

Zitat von: mekgyver am 06 Oktober 2014, 23:47:00
Ingenieure können das. Die sehen sofort ob ein Weg ein Irrweg ist !!

Gebe Mek in diesem Tret durchaus recht, aber alleine diese Aussage ist schon ein Irrweg.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Es gibt verschiedene Wege, Rahmen zu vermessen und zu richten. Wenn Du keinen Plan davon hast, lass es besser einen Fachmann machen. Erfolgreiche Selbstversuche im Forum z.B. hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10570.msg144363#msg144363


Zitat von: mekgyver am 06 Oktober 2014, 23:47:00
Hilfreich wär es es wenn er von grundauf in der Lage ist sich Wissen zu beschaffen.
Ingenieure können das. Die sehen sofort ob ein Weg ein Irrweg ist !!

Richtig. Genau wie alle Humanmediziner immer sofort wissen, dass ihre Behandlungsmethode zum Erfolg führt!!!  ::)

BenW


Kurti

Das Thema driftet ab.
Ich habe auf fastnachters frage geantwortet und mein Anliegen spezifiziert

Ich glaub er hat es als einziger verstanden was aus seiner Antwort ersichtlich ist

So, jetz wieder friedliches Beisammensein


leben und leben lassen

rolf

Spur messen:
1. schietegal ob Rahmen krumm oder nicht....die Spur muss stimmen....mehr macht ein rahmenrichter auch nicht...das hauptrohr kann eine S Form nach dem richten haben...hauptsache Spur stimmt
2. mittels Schnur oder geraden (!) Latten prüfen ob Räder in einer Spur
3. wenn dieses gemessen....schauen ob irgendein Rad schräg steht (also nicht senkrecht)...wichtig ist dabei das beide Räder gleich sind (/notfalls auch gleich schräg...das ist dem schiefen Boden geschuldet)....kann man mittels Lot gut prüfen

4. Mek meint GUTE Ingenieure ;D

4Taktix

Moin Kurti,
ausser dem häufigen Buckel im Rahmenoberrohr gibt's noch 2 Dinge, die zumindest selber geprüft werden
können um die weiteren Maßnahmen abschätzen zu können.

1. Mit einer langen, stabilen, geraden Latte/Kantholz prüfen, ob beide Räder in einer Spur laufen.
   Dazu Latte unterhalb des Rahmens waagerecht ans Hinterrad legen, Latte muss Reifen an 2 Stellen
   berühren.
   Jetzt gucken (evtl. mit Helfer), ob der Vorderreifen gleichzeitig! auch an 2 Stellen berührt wird.
   Dies einmal auf der linken, und einmal auf der rechten Seite des Krads prüfen.

2. Kurze, gerade Latte senkrecht! seitlich an jedem Rad befestigen (z.B. Gummistraps) und von vorn
    und/oder hinten daran entlang peilen, ob beide parallel sind.

Wenn Deine Maschine nicht geradeaus läuft, wird eine von beiden Messungen eine Abweichung ergeben.
Ein Buckel im Oberrohr bedeutet nicht zwingend, dass die Räder einen seitlichen Versatz haben,
obwohl das häufig so ist.

Merkwürdig finde ich nur, dass dies erst seit dem Umbau des Motors auftritt.
Könnte evtl. sein, dass Deine Hinterachse krumm ist und die vor dem Motorumbau zufällig so eingebaut war,
dass die Auswirkung nicht spürbar war. Das solltest Du als erstes Prüfen.
(Achse über Glasscheibe rollen lassen)

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Ergänzen kann man noch:
Lassen sich bei ausgebautem Motor und Getriebe die Motorbefestigungsschrauben einfach und gerade einführen?
Ändert sich das, bei Motoreinbau?

@Sascha,
Deine Nr.1 geht mit zwei langen Latten besser.
Und bitte: Immer abgebockt und mit Helfer.




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Kurti

clerosaben ( Abkürzung...)

Erst jetzt werden die Beiträge sinnvoll
Danke
Werde ich durchziehen


leben und leben lassen

cledrera

Dann sind die Räder auf dem Boden.
Ist natürlich gefährlich.
Der gemeine Einzylinderfahrer neigt in solchen Situationen zum Losfahren.
Das erschwert die Messung, da sich die lattenbewehrten Helfer in der Regel weigern, hinterher zu laufen.

Wieso werden die Beiträge sinnvoll?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mein Frage war Ernst gemeint...deine Antwort hoffentlich nicht.

cledrera

Eigentlich schon, was die Räder auf dem Boden anbelangt.
Ist das falsch? Und wenn ja warum?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit zwei langen Latten, die man parallel zueinander ausrichtet, am besten kontrolliert.
Der (ausgeklappte) Hauptständer nervt dabei ein wenig und ein Rad in der Luft auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

1 oder 2 Räder in der Luft ist schnurzegal....Hauptständer stört nicht mehr bei entsprechenden Unterlegböcken bei den Latten...jedenfalls nicht so störend wie das Gesuche nach einen 2. Mann für die ehrenvolle Aufgabe ein Motorrad zu halten....und der dabei immer mal wieder die Gabel bewegt

cledrera

So versteh ich das, danke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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