R25/2 LiMa Kohlen rutschen nicht

Begonnen von Tschortsch McMax, 15 Mai 2019, 08:19:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschortsch McMax

Hallo Leute - ich bin Elektrik-Legastheniker !!! Und brauche Eure Hilfe.
Ok, mein Moped bekam aus dem Nichts heraus Fehlzündungen bis zum AUS.  :kopfhau:
Kein Zündfunke mehr an der Zündkerze.  ???

LiMa Deckel runter und festgestellt, dass die Kohlen nicht nachrutschen.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Kabel viel zu kurz + die Silikon-Umhüllung zu dick für den Schlitz der Kohle-Aufnahme ???
Die Kabelführung ist aber teilweise schon "abenteuerlich" UNTER dem Unterbrecher hindurch verlegt.

Ich habe die Kohlen raus, alles etwas "gereinigt", die Silikon-Umhüllung 3 mm gekürzt, wieder zusammen gebaut - geht.
Mich würde aber wirklich sehr interessieren ob hier grundsätzlich etwas FALSCH verlegt/angeschlossen ist.
Werft Ihr bitte mal einen Blick auf die beiden Bilder und lasst mich Eure Meinung lesen.

Bild 1 ist der Masse-Anschluss (PFEIL) dort "original"  ???
Merci schon mal  :thumbsup:

Tschortsch McMax


4Taktix

Dein "Masseanschluss" ist eine von drei Befestigungsschrauben der Lima am Motorgehäuse.
Bild 2 verstehe ich nicht wirklich.
Deine Kondensatorbefestigung ist auf jeden Fall Eigenbau. Da hätte ich Bedenken, dass der aufgelötete Flachstecker beim Deckel-Aufsetzen mal versehentlich
nach hinten gebogen wird und das Gehäuse vom Kondensator berührt. Vor allem bei den vielen, sehr langen Kabeln, die ja alle irgendwo hin müssen.
Da würde ich zumindest etwas isolierendes dazwischen bringen. Kleben, klemmen.....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tschortsch McMax

#Dein "Masseanschluss" ist eine von drei Befestigungsschrauben der Lima am Motorgehäuse#
Hallo Sascha - ist die Lösung so Ok/original ?

Bild 2 soll aufzeigen, dass die Kabel der Kohlen ÜBER KREUZ laufen, die Anschlüsse extrem nah zueinander liegen, das eine Kabel (nach unten)
unterhalb des Unterbrechers (unsichtbar) zur Kohle-Führung verlegt ist.

Ich stelle mir die Frage ob ich die falschen Kohlen/Kabel verbaut habe - mir ist das alles zu kurz und zu dick.

cledrera

Dann kauf dir NOX16 und Ruhe ist.

Kann ich den Unterbrecherkontakt haben?
Die Feder ist so herrlich antik. (Schmacht)

Besorg Dir am Besten den direkt mit neu.
Sowas: Noris
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tschortsch McMax

#4
Servus cledrera,
die Kohlen-Kabel sehen auf dem Bild wirklich viel dünner aus - hast Du nen Kabel-Durchmesser für mich ?

4Taktix

Gucke doch mal nach, ob bei Dir jemand nachträglich eine zusätzliche Isolierung über die Kohlenzuleitungen gemacht hat. Blau kommt mir so seltsam vor.
Auch würde ich die Schraublaschen anders anschrauben, nicht so, dass da nur 1mm "Luft" zwischen ist, wie bei Dir.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Sorry mit den Maßen der Litze bzw. des Kabels kann ich nicht dienen.

Falls Du aber überhaupt keine hast, bestell Sie dir.
Brauchen wirst du die voraussichtlich sowieso.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borkumer

Moin!

Zu der Farbe der Isolierung kann ich dir sagen: EGAL!
Die Dicke der Isolierung ist auch völlig EGAL.
Wenn die Isolierung nicht in den Schlitz passt kürzt du die einfach vorsichtig mit nem kleinen Seitenschneider/Cuttermesser. Bitte darauf achten, dass du die Litze NICHT BESCHÄDIGST!!!
Dann sollte das wohl wieder passen.
Die Kohlen die Clemens vorgeschlagen hat, ist die günstigere Variante wenn du NICHT sowieso bei Rabenbauer bestellen musst (10€ auch NOX16).
Die Kohlen sind unterschiedlich zusammengelötet. Beim anschrauben darauf achten, dass eine Lasche oben liegt und eine unten, sodass sie sich nicht berühren können und die Litzen entspannt ohne unnütze "Verdrillung" zu den Kohlen gehen. Auf ausreichend Länge achten, nicht dass sie nachher am Kabel ziehen und nicht mehr auf dem Anker aufliegen.

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

4Taktix

'türlich ist die Farbe egal - Strom ist immer orange !  :D
Ist mir nur aufgefallen, habe ich so noch nie gesehen und ist für mich ein mögliches Indiz für "selbstgemacht"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tschortsch McMax

Hmmmmm, die Isolierung habe ich ja schon um 3mm gekürzt, aber auch die Litze erscheint mir zu dick für den Schlitz der Führung.
Ich mache mal ein besseres Bild und nehme die Maße.
NOX16-Bauform bedeutet 7x8x18 mit seitlich austretender Litze.
Ich habe für die BMW R 51/3, R 67, R 68 auch 7x8x20 gesehen.
Kollidieren die 20er irgendwo oder hätte man so etwas länger Ruhe ?

4Taktix

Wieviel km fährst Du denn im Jahr, dass Du diese Frage stellst ?  ;)
Ob Du "länger Ruhe" hast, hängt davon ab, wieviel mm Kohle unterhalb der Zuleitung stehen.
Wenn die unten im Schlitz aufliegt, müssen die Kohlen erneuert werden, egal wieviel oberhalb noch steht.
Ob die auch passen, weiss ich nicht. An dieser Stelle würde ich keine Experimente machen.
Wichtiger ist, dass die Zuleitung ordentlich befestigt ist. Hatte schon neue Kohlen, wo mir beim Einbau direkt die Litze 'rausgeflutscht ist.
Scheint Glücksache zu sein - also vorm Einbau einmal dran ziehen - ist besser, als wenn es später dann irgendwo "in der Pampa" passiert.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borkumer

Moin!

Ne Sascha, da muss ich dich nun vom Gegenteil überzeugen
Meine beiden NOX 16 Paare sind auch mit blauer Silikonisolierung gekommen. (Rabenbauer)

Nun aber mal zurück zum TE, grad nochmal gelesen, du hast die Iso ja schon gekürzt, sollte nun also klappen. Dreh die Anschlussplättchen der Kohlen mal ein bisschen auseinander (vorher Schrauben lösen)
Wäre "ungünstig" wenn die sich durch nen Spa(h)n oder sonst wie "kontakten" bzw. sich näher kennenlernen.
Die Kabel in der Lima würd ich mal nach Scheuerstellen absuchen, wo du sie ja sowieso schon auseinander hast und starke Knicke genauer betrachten. Kürzen würde ich nicht, das spart beim evtl. Kabelbruch das einziehen neuer Leitungen. Muss aber sagen, da hat es jemand wirklich gut gemeint.
Für die Widerstandsfanatiker: wie viel würden 10-20cm bei 0,75 qmm machen? Bei angenommenen 20 Ampere wären es ungefähr 91 mW

Also schau, das nix scheuert, unnötig Wackelt (grml), die Kohlen sich bewegen können und alles ordentlich fest ist. Dann freie Fahrt!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Hallo Tschortsch,

Eine Frage blieb noch unbeantwortet:

Ja, das gehört so dass die Kohlen über Kreuz angeschlossen sind! Aber voneinander wegdrehen oder eine Lasche umdrehen kannst du natürlich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Kleiner Nachtrag zu den Fehlzündungen --> Aus...
Ich bin gestern ca. 50 km unterwegs gewesen, nach 5 km hat sie zwischendurch mal nicht gezündet oder ne Fehlzündung ploppen lassen. Alles aber nur bei unterer bis mittlerer Drehzahl, ab einer gewissen Drehzahl kam sie dann wieder richtig ohne Plopp oder Puff. Hab mir erst gedacht Dreck im Sprit oder Kerze hat einen wech, da Zündung komplett überholt.
Nach den besagten 50km bin ich dann nach rechts auf eine Landstraße eingebogen und wollte Fahrt aufnehmen. Bis 40 zog sie mit Plopp und Puff hoch, dann kam nur noch das Abrollgeräusch der Reifen und der runter tourende Motor mit leuchtender LKL.
Schlussendlich hatte sich das Kabel an 1 der ZS direkt an der Lötstelle abvibriert und ich stand da mit meinem Talent... OHNE Gaslötkolben  :wikinger:
Also nen Kilometer nach Hause geschoben, Berg auf und dann das Kabel wieder angelötet.
Halber Kick, lief wieder.

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Wer sein Krad liebt, der schiebt  ;D Und man bleibt immer kurz vor zu Hause liegen, am tiefsten Punkt. Hab ich auch schon hinter mir, Gentlemens Ride 2016. Bei 25° in knallender Sonne im Hochzeitsanzug mit langer Skiunterwäsche drunter (weil früh wars ja a... kalt)  :lol: Natürlich unten am Berg!
Gehört dazu  :prost:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Gut identifiziert - Du bist ja schon "richtig drin" Dennis, alle Achtung !
Lötzinn macht Litzen leider bruchanfällig. Nu geht es an der originalen, innenliegenden ZS nicht anders.
Würde das/die Kabel zusätzlich mit Heisskleber fixieren, dann ist die Gefahr nicht so groß.
Bei mir hält es bis jetzt, aber das, und die Hitze da unten sind für mich Gründe, bald eine aussenliegende ZS anzuflanschen.

Mir ist mal das Zündkabel (4) direkt an der Spule abvibriert. Aber zum "nach Hause schieben" war es deutlich zu weit. ( Flughafen FMO ca. 25km )
Dann McGuyver-mäßig 5 cm Isolierung abgebissen, und die Litze mit einem Schlupp um den Lötknubbel gezwirbelt - bin ich so noch lange mit herumgefahren  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Heißkleber in der Lima!? Was soll der halten wenn er wieder heiß wird...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Steffen, da hast du recht! Ich mag meine alte Dame

Sascha, danke, hatte aber zur Bestätigung mal bei Bernd durchgerufen
Das mit dem Zündkabel kann bei mir gerne passieren... die Klemme ist bei mir zum schrauben

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 15 Mai 2019, 14:18:06
Heißkleber in der Lima!? Was soll der halten wenn er wieder heiß wird...
sooo heiss wird das an der ZS nicht. Und auch wenn er weicher als bei kalt wird, er soll ja keine Abschlepp-Öse halten, nur das Kabel im Vibrieren hindern  :D

@Dennis: Das Zündkabel mit "Klemme zum schrauben" ? Wo gibt's das denn ? Hast Du eine aussenliegende ZS ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borkumer

Moin!

Nein, Innenliegende.
Kam wohl ursprünglich aus FFM, aber laut Bild bei ihm auf der Seite hat die ZS immer noch ne Klemme. Anrufen und verifizieren lassen

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Heiko

Und als kleiner Tip aus der Fachwerkstatt:

Das Zündkabel hinter der Löt- bzw. Klemmstelle mit einem Kabelbinder an der Zündspule fixieren.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Immer diese alten Meister ....  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borkumer

Danke Heiko!

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Tschortsch McMax

#23
So ich habe mal die relevanten Maße genommen:
< Schlitz in Kohlenführung 2,5mm
< Litze ohne Isolierung 2,0mm
< mit Isolierung 2,5mm
< ich habe die Schraublaschen gedreht OHNE die Überkreuzung aufzugeben
< nun liegen die Kabel der Kohlen deutlich besser ohne wirklich ZU LANG zu werden - durch was auch  :lol:
Bilder und weitere Fragen kommen Morgen, bin jetzt leider auf der Flucht... :prost:

Danke für die ganzen Tipps

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge