BMW R25/2 Zylinderkopf sifft; auch nach Wechsel der Kopfdichtung

Begonnen von kronos, 07 April 2017, 15:32:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

da ichs letztes Jahr nicht mehr geschafft habe, wollte ich nun heuer meinen Zylinderkopfdichtung erneuern, da schon letztes Jahr dort Öl gesifft hat.
Jetzt hab ich heute alles zerlegt, Zylinderkopf gereinigt (und hab auch mit Schleifpapier/Spiegel die Unterseite etwas plan geschliffen), Dichtung rein und kurz laufen lassen. Schon nach 1 Min. aber, sah man das Öl wieder rauskommen...
Den Kopf hab ich mit 40NM angezogen.

Was meint ihr, was ich tun soll?

Zylinderkopf nochmal runter, Schleifpapier nochmal plan schleifen?
Oder die Zylinderkopfschrauben mit mehr Drehmoment anziehen?

Anbei ein Bild, als ich die Zylinderkopfdichtung abnahm, vom gesäuberten Zylinderkopf und vom erneut siffenden Kopf...
Der Kopf sifft da, wo die zwei kleinen Löcher miteinander verbunden sind

Danke und viele Grüße,
Tobi

kronos



guest474

Von welchem Händler stammt die Kopfdichtung?
Lege mal ein Haarlineal über die Kopfyeite
Manfred

kronos

Rabenbauer

Der Kopf war nicht 100% plan, aber nahezu.

Also nochmal ab und plan schleifen?

Karl

Die Frage ist, ob du mit der Schleif-Aktion die Sache nicht verschlimmbessert hast. "Manuell" eine komplett gerade Dichtfläche hinzubekommen ist nicht ganz einfach -> man neigt dazu, die äußeren Kanten zu sehr abzuschleifen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kronos

Zitat von: Karl am 07 April 2017, 16:06:25
Die Frage ist, ob du mit der Schleif-Aktion die Sache nicht verschlimmbessert hast. "Manuell" eine komplett gerade Dichtfläche hinzubekommen ist nicht ganz einfach -> man neigt dazu, die äußeren Kanten zu sehr abzuschleifen.

Das denke ich nicht, da ich kaum was geschliffen habe.

Bringt es was, wenn ich nochmal eine neue Dichtung nehme, diese anfeuchte, Motor warm laufen lasse und dann die Kopfschrauben nochmal nachziehe? Ist eine Alu/Papier-Dichtung, keine Silikon

berndr253

Abzuklären ist, ob der Kopf weit genug auf dem Zylinder aufsteht. Dichtung runternehmen und den Kopf aufsetzen. Wie groß ist der Spalt, der sich zwischen Kopf und Zylinder einstellt?
Der Spalt muss 2 Zehntel dünner sein als die Stärke der Dichtung, sonst wirds nie dicht werden.
Weiterhin solltest Du klären, ob Öl im Kopf ankommt. Dafür den Kopf "auf den Kopf" legen und in beide Bohrungen Öl reinlaufen lassen.
Fliesst das ab?
Wenn ja, gut, wenn nicht ist die Bohrung verstopft.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ölkanäle gehören sowieso gereinigt.
Mach also mal, wie Bernd das gesagt hat und dann reinigen.
Dann, weil man sonst keine Veränderung feststellen kann.

Auch mit dem Haarlineal in allen Lagen peilen, ist wirklich eine gute Sache.
Zwischen Zylinder und -kopf darf sodann ohne Dichtung kein Lichtspalt zu sehen sein und der Kopf muss sich drehen lassen, wie ein Propellerblatt.

Miss auch mal die Höhen an Zylinderüberstand im Vergleich zur Tiefe im Zylinderkopf.
Dann bist Du bei dem Spalt, den auch Bernd erwähnte.

Das mit mehr Drehmoment ist allerdings eine schlechte Idee.
Fester = Dichter ist ein Irrtum.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kronos

Danke euch, werde morgen mal nochmal alles abmachen und messen.

Der Kopf ist neu überarbeitet, alle Kanäle sind komplett frei.

Ich bereichte morgen früh :)

guest474

ZitatBringt es was, wenn ich nochmal eine neue Dichtung nehme, diese anfeuchte, Motor warm laufen lasse und dann die Kopfschrauben nochmal nachziehe? Ist eine Alu/Papier-Dichtung, keine Silikon

Alu-Papierdichtung? Watn datn?
Noch nie gesehen
Manfred

professor buxus

Zur Antwort von Bernd:

0,2mm dünner ist optimal, dann ist der Spalt nach Setzen der Dichtung nur noch 0,1mm, ggf. nur noch 0,05mm. Das ist erstrebenswert.
Wenn der Spalt 0,3 oder 0,4 dünner ist macht das aber auch nichts.
Aber um so größer wird der verbleibende Spalt zwischen Laufbüchse und Kopf und irgendwann kann es dort verbrennungstechnische "Nebenschauplätze" (Klingelnester) geben. (Verdichtung und Quetschkante spielen eine Rolle)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Das ist keine Quetschkante sondern eine Quwitschkante. ;D
Manfred

kronos

#11
So... ich hab jetzt nochmal alles abgenommen.
Wenn ich den Zylinderkopf ohne Dichtung aufsetze, hab ich ca. 0,25 - 0,30mm Spaltmaß.
Die Dichtung hat ca. 0,8mm

Wenn ich ein Haarlineal auf die Kopfunterseite lege und prüfe, sehe ich dass MINIMAL an der Aussenkante, wo es raussifft, ein Spalt ist... <= 0,1mm

Und wenn ich den Steck vom Zylinder messe, hat er das selbe Maß wie das Gegenstück im Zylinderkopf.

Jemand eine passende Idee?  :schrauber:


professor buxus


Wenn ich den Zylinderkopf ohne Dichtung aufsetze, hab ich ca. 0,25 - 0,30mm Spaltmaß.
Die Dichtung hat ca. 0,8mm

Das geht schon mal klar. Die Dichtung kann dann noch gut "verdichtet" werden.

Wenn ich ein Haarlineal auf die Kopfunterseite lege und prüfe, sehe ich dass MINIMAL an der Aussenkante, wo es raussifft, ein Spalt ist... <= 0,1mm

Schlecht, also planschleifen

Und wenn ich den Steck vom Zylinder messe, hat er das selbe Maß wie das Gegenstück im Zylinderkopf.

Kann nicht sein, dann hättest Du ja ein Spaltmaß von 0,0; hast aber 0,3 gemessen  ???

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Sodala :)

Hab jetzt heut den Kopf plangeschliffen und wieder alles zusammengebaut.
Erst hat es wieder leicht rausgesifft. Hab dann den Motor bissl laufen lassen damit er warm wird und anschliesend die Kopfschrauben nochmal nen tick angezogen.
Beim nächsten Lauf war der Kopf dicht.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so :)

berndr253

Nach dem Nachziehen der Kopfschrauben auf jeden Fall die Ventile prüfen/nachstellen!

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 08 April 2017, 19:05:51
Nach dem Nachziehen der Kopfschrauben auf jeden Fall die Ventile prüfen/nachstellen!

Bernd

Muss ich nochmal machen, ja.
Hab ich zwar nach dem fest/nachziehen gemacht, aber er klopft aktuell schon noch sehr stark...  :schrauber:

berndr253

Was klopft denn da noch sehr stark? Kannst Du das Geräusch "orten"?
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du eine /3 und den Motor neu aufgebaut (300 Kubik). Es wäre keine so schlechte Idee die Frühzünung um ein paar Grad zurück zu nehmen - würde vorschlagen von 42 auf 38 Grad vor OT.
Mit dem Fliehkraftregler wird dann auch S um 4 Grad früher gestellt, aber was solls? Dann sollte der Motor noch besser anspringen.

Hast Du eine Aludichtung unter dem Zylinder um die Verdichtung zu begrenzen? Wenn ja, welche Stärke (0,5 oder 1 mm)

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

kronos

Die Ventile haben noch geklappert... hab ich heute nachgestellt und bin ne kleine Runde gefahren.
Aber der Zylinderkopf ist wieder undicht :(

Das kann doch gar nicht mehr sein, dass der so sifft... was kann ich machen?
Sifft der bei euren /2?

Motor sonst läuft schon ganz gut...

Danke euch!

Andre.Hubein

Ist es denn tatsächlich der Zylinderkopf der undicht ist?
Hast du nicht eine R25/3?
Mit einem /2 Kopf?
Vielleicht auch mit /2 Zylinder,der ja keine Sacklöcher hat wie ein /3 Zylinder,da kann es an den Zylinderkopfschraubengewinden heraus laufen.
Abhilfe wäre Dichtband um die Schraubengewinde oder kurze M10 Gewindestücke einkleben.
Gruß
André

professor buxus

Also, wenn ich mir das erste Bild im ersten Beitrag ansehen dann möchte ich sagen, dass die Dichtfläche ganz schön vermurkst ist.
Dann schreibst Du, dass Du ja nur wenig plangeschliffen hast.
Dann schreibst Du, dass es nach dem Zusammenbau wieder ein wenig gesifft hat und nach dem Nachziehen dann dicht war.
Später ist es dann doch wieder undicht geworden.
Willst Du nicht mal mit dem Kopf zum Motoreninstandsetzer Deines Vertrauen gehen und das Teil für kleines Geld planschleifen lassen?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Also Ich! würden den Kopf mal ordentlich planen bzw planen lassen!
Das hört sich alles nach verzogenem Kopf an und nicht nach einer schlechten Dichtung.


Viele Grüße,
Tim
101010

guest474

Planfräsen lassen!!! Nix mit Schmirgelpapier und ich denke...das wird schon

Manfred

rolf

nur mal zur INFO:hast du den selbst geplant, mittels Feile o.ä.?

guest474

Zitat von: kronos am 07 April 2017, 15:32:13
Hallo,

da ichs letztes Jahr nicht mehr geschafft habe, wollte ich nun heuer meinen Zylinderkopfdichtung erneuern, da schon letztes Jahr dort Öl gesifft hat.
Jetzt hab ich heute alles zerlegt, Zylinderkopf gereinigt (und hab auch mit Schleifpapier/Spiegel die Unterseite etwas plan geschliffen), Dichtung rein und kurz laufen lassen. Schon nach 1 Min. aber, sah man das Öl wieder rauskommen...
Den Kopf hab ich mit 40NM angezogen.

das hat er gemacht
Manfred

rolf


professor buxus

Das kann man schaffen!
Wichtig ist, wie Karl schon geschrieben hat, dass man ein gleichmäßiges Tragbild hinbekommt.
Mit so einer drehenden hin- und her-Bewegung.
Dauert aber ewig, braucht viel Schleifpapier und hinterher hat man eine Sehnenscheidenentzündung.  :(

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Ich habs genau so gemacht, wie buxus sagte... drehende hin- und her-Bewegung auf einer geraden Fläche mit Eigengewicht/wenig Druck des Kopfes.
Anbei ein Foto wie er nun aussah nach dem schleifen

4Taktix

Das Bild zeigt nur, dass die Dichtfläche schön glatt ist, aber nicht, ob sie auch eben ist !
Quick & Dirty Test: möglichst dicke Glasscheibe auftreiben (Einlegeboden Vitrine oder so) und diese z.B. auf die Küchenarbeitsplatte oder das Ceranfeld in der
Küche legen (1Lage Zeitungspapier drunter). Dann Scheibe mit fettem Edding bemalen und sofort !!! den Kopf drüberschieben-/drehen, wie beim SChleifen.
Dann bekommt man einen Eindruck, ob die Fläche eben ist, oder nur an einigen Punkten "trägt" oder auch "ballig" ist.
Davon dann ein Foto machen und hier posten.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatKüche legen (1Lage Zeitungspapier drunter). Dann Scheibe mit fettem Edding bemalen und sofort !!! den Kopf drüberschieben-/drehen, wie beim SChleifen.

Auch hier benötigt man Erfahrung. Drücke ich verkehrt trägt der Z-kopf überall. Und ist doch krumm.
Ich würde zu einer guten Instandsetzung gehen. Der Kopf sollte auf den Ventildeckelleiste aufgelegt werden. Mit der Meßuhr auf der Zylinderkopfdichtseite abfahren. Ev. neu ausrichten und dann fräsen.
Kostet ev. 20-30 €.
Manfred

kronos

#29
Ich hab jetzt gestern nochmal alles zerlegt und euch mal Fotos gemacht.
Mir fiel auf, dass eine Schraube eine andere Länge hat:
- 3 Schrauben haben: ca. 130,5mm
- 1 Schraube hat: ca. 132mm

Kann das ein Problem sein?
Ich seh grad im ETK, dass die nur 130mm haben?  ???

Bei dem Bild mit dem Zylinder sieht man deutlich, wo das Öl austritt... aber warum ist um das eine Schraubenloch Öl?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge