Sternmutterersatz

Begonnen von Karl, 17 September 2017, 12:34:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

ich habe eine Anfrage erhalten (s.u.) vom Hersteller des "Sternmutterersatz"-Tools.
Wohnt jemand vielleicht in seiner Nähe und kann weiter helfen?

viele Grüße,
Karl

PS.: Laut Impressum kommt er aus 86756 Reimlingen





Hallo,
ich vertreibe über www.sternmutterersatz.de Ersatz für die original Krümmerbefestigung bei beschädigten Gewinden. Dies mache ich seit >15 Jahren für die 2 Ventil Boxer R45-100 nun bekomme ich immmer öfters auch Anfragen zu den alten Einzylindern. R25-R27. Habe aber dazu keine Bekannten, bei denen ich mir das mal live anschauen kann ob und wie das genau passt. Es gab schon Kunden die die Teile an R25 und R27 montiert haben und zufrieden waren aber die waren halt alle am anderen Ende von Deutschland. Könntet Ihr Kontakt zu einem Forenmitglied in meiner Nähe herstellen? Ich würde mir das sehr gerne mal persönlich anschauen um die korrekten Abmessungen festzulegen.

Danke,
Walter Price

Mobil: 01515 944 7903
Email: walter.price [at] sternmutterersatz.de
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Das ist mal eine löbliche Idee.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Meine Meinung:
Ich kenne die Dinger vom Boxer her. Von der Optik her sind sie nicht der Renner.
Aufschweißen kostet um die 100€.
Und ist beinahe Orschinal
Manfred

berndr253

Ein vermackeltes Gewinde instandsetzen geht auch noch preiswerter (77€)!
http://www.waltergoldstein.de/

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Nur so als Tipp.
Man sollte 6 - 8 Monate bis zur Fertigstellung einplanen.
Manfred

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Ging mir vor 2 Jahren so. Der macht das nur Nebenberuflich. Und wenn die Bude voll ist mit Terminaufträgen mußte halt warten.
Was mich am meisten ärgerte war das er bis zur Oberkante mit Arbeit voll war und trotzdem noch Arbeit annahm.
Manfred

cledrera

ZitatIch kenne die Dinger vom Boxer her. Von der Optik her sind sie nicht der Renner.

Und das sind Sachen, die man mit jemandem klären kann, der sich erkennbar bemüht.
Alleine der Umstand, keine durchgebohrten Krümmermuttern mehr auf weiches Alugewinde drehen zu müssen, ist ein echter Fortschritt.

Hilft ihm jetzt jemand?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Hallo,
Ich hätte noch einen Kopf einer /2 im Ersatzteilfundus liegen. Das Auspuffgewinde an diesem ist noch Tip top, hat nur nen rausgefallenen Ventilsitz, und trägt die ölig rußige Patina der Jahrzehnte. Den könnte ich zur Ansicht verschicken, würde ihn aber nach dem Ausmessen gerne zurück haben.

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Wenn's ein komplettes Moped sein muss, dann kann ich meine R26 in Lonsee anbieten... ist keine Weltreise von Nördlingen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Wie ist die Nummer eigentlich weitergegangen?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo, hatte direkt Kontakt mit dem Hersteller, dieser schickte mir Muster zu die ich dann montierte, abänderte wieder montierte wieder abänderte usw. usw. das ganze mit 4 unterschiedlichen Dichtungen, bis wir eine Lösung fanden die dann gut passte. Danach die Teile wieder hingeschickt und jetzt sollen die produziert werden...
Das Problem war der direkt hinter dem Kopf beginnende Bögen des Krümmers da hat's anfänglich geklemmt und in der Serie wird da jetzt ausgespart.
Ansonsten ist das System echt gut, klar wer den Kopf eh unten hat und überholt kann auch das Gewinde instandsetzen lassen, aber wer die Saison noch beenden will, oder wem die Originale Optik nicht so wichtig ist, klasse.
Als Entlohnung wurde mir ein Exemplar versprochen (hab ich aber noch nicht, die werden nach dem bearbeiten Eloxiert)

Gruß Heiko/2

Hier sitzt es noch nicht optimal...




Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ah ok... ich war auch in Kontakt, hab Bilder und Maße geliefert... dann keine Antwort mehr...
Hätte aber auch nicht die von Dir beschriebenen Beiträge leisten können.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Q-Michael

Hallo,

wie ist es wenn man die Auspuff-Ringmutter mit der Säge aufschlitzt und dann einen Klemmstern darüber macht.

Hält das ?

VG Michael

Krottenkopp

Hallo,
Michael, das wird nicht gehen, wie willst du denn den Druck auf die Dichtung ausüben?

...oder hab ich Dich nicht richtig verstanden?

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Die Idee der Befestigung find ich Klasse, aber am Design muss noch gearbeitet werden. Das ist viel zu eckig, passt überhaupt nicht zum Oldtimer. Wirkt zu steril.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ist ja auch nur ne Übergangslösung denk ich um schnell die Saison zuendezubringen


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Das Beste, meine ich, wäre es, die Originalmutter mit einer Art Sternvorsatz herzustellen.
Hinter dem Stern sollte man dann an das "Mutterstück" den Hakenschlüssel ansetzen können.
Und zwar in Öffnungen, die nicht durchgebohrt sind.

Seitdem ich sowas in Stahl fahre, ohne Stern, brauche ich auch keinen Dichtring mehr.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

.... so schaut das dann aus......, hier allerdings zusätzlich mit Rödeldraht gesichert .....
Grüße
Rolf III

Krottenkopp

Hallo,
Das ist ja prima gemacht, setzt jedoch ein intaktes Gewinde am Kopf voraus.
Das mir zugesandte jedoch klemmt an einem DEFEKTEN Kopfgewinde und dient dort zur schnellen Reparatur.
Ich denke das sollte man nicht verwechseln, wessen Gewinde noch intakt ist der braucht es auch nicht!
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller, kassier keine Provision oder ähnliches sondern war lediglich behilflich bei der Konstruktion bzw. bei der Anpassung einer vorhandenen Konstruktion an die Einzylinder.
Für diesen Anwendungsfall finde ich das eine gute Alternative die dem einen oder anderen einen schönen Sommer retten kann.
Ich hänge noch mal ein Bild von dem Klemmteil dran vielleicht ist es dann klarer...

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Karl

@ Heiko/2: Ich bin da ganz bei dir! Ich finde die Idee mit diesen Sternmutternersatzen eine pfiffige Idee und ich finde es gut, dass sich jemand dieses Problems angenommen hat.
Natürlich ist ein neues Gewinde rein schweissen die technisch bessere, aber auch vermutlich teurere Lösung. Und wenn man nicht gerade einen Zweit-Zylinderkopf im Regal stehen hat, ist erst einmal Pause mit Motorradfahren angesagt, bis das Gewinde repariert ist. Von daher gut dass es diese Lösung gibt (und nein, ich werde auch nicht gesponsort).

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

RolfD

.... Karl.... klar.... wir neigen gelegentlich zu Abschweifungen.... sorry....
Natürlich ist das technisch betrachtet ne super Idee.
Beste Grüße
Rolf III

Krottenkopp

Liegt vielleicht auch daran das das Produkt ,,Sternmutterersatz" heißt das stammt von den bestehenden Versionen für die Boxer...
Es soll ja nicht eine bestehende Sternmutter ersetzen sondern vielmehr eine Befestigung des Krümmers an einem defekten Gewinde ermöglichen.
Dabei gibt es halt auch eine Ausführung in Sternform aber ebenso ist auch eine stinknormale Klemmung erhältlich, diese ist logischerweise auch günstiger, da nicht so aufwändig.

Heiko/2




Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Jau das sieht doch gleich viel besser aus. Muss man nur noch patinaisieren  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Wurde schon was über Preis und Verfügbarkeit gesagt?
Gruß
André

Krottenkopp

Die schlichte Ausführung soll bei ca 50 € liegen soweit ich mich an die Telefonate erinnere. Das ist aber ohne Gewähr, im allgemeinen sprachen wir über technische Details.
Das kommt aber ungefähr hin, der Satz für die Boxer liegt bei knapp 100€.

Gruß


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge