Bremssattel aufarbeiten

Begonnen von OldsCool!, 25 März 2020, 15:12:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Jetzt hatte ich meinen Z3 mit neuer Hinterachse beinahe wieder auf der Straße und dachte ich wechsel mal "noch eben schnell" die Bremsscheiben und Beläge vorne. Ja prima... Staubschutzmanschette vom Sattel vorne links herausgerutscht, darunter schön am gammeln. Der Kolben bewegte sich noch gut, aber dass das ein Spiel auf Zeit wäre ist klar. Also gibts noch ne Überholung des Sattels spendiert (gleich beide Seiten). Neue Kolben und Dichtsatz ist geordert. Jetzt macht mir das Gehäuse etwas Sorgen. Die Nut für die Manschette ist gut rostig. Der bremstechnisch funktionale Part hinter der 2. Nut für den Kolbenabdichtungsring ist nicht betroffen.
Das Z3-Forum ist da keine Hilfe... da tummeln sich überwiegend Frührentner mit Z3-Flotte zwecks gemeinsamer Sonntagsausfahrt oder Neidhammel, die dem anderen sein Chrompaket und den Zweitporsche nicht gönnen  :spinnt: Da fällt man echt hart auf den Boden der Forumstatsachen, wenn man den Olymp des Einzylinderforums gewöhnt ist!!!
Neuen Bremssattel kaufen kann (fast) jeder... da hier aber viele auch mit entsprechend altem und raren Material unterwegs sind, hat sich sicher schonmal jemand mit der Aufarbeitung beschäftigt!? Wie würdet ihr da den Rost entfernen (so rein mechanisch) und wie kritisch ist der da überhaupt? Irgendwo hab ich auch gelesen die Sättel sind aus speziellem Guss, der kann garnicht aufblühen, das ist maximal Flugrost!?

Schonmal besten Dank ans erwiesenermaßen beste Forum der Welt!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hardy275

Hallo! Ich nehme dafür 400er Nassschleifpapier und als Flüssigkeit Bremsflüssigkeit. Dann immer schön rund schleifen. Mit Bremsenreiniger sauber machen und mit ATE Paste den Kolben samt Manschette wieder einsetzen. Sollte keine ATE Paste greifbar sein geht auch Bremsflüssigkeit.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Einzylindär

Hallo Steffen.

Ich habe Sättel für Polo 86c und Passt 32b glasperlgestrahlt und lackiert. Mein bester freund hat auch schon welche zum Verzinken gegeben und dann lackiert.

Gruß
Stefan

OldsCool!

Strahlkabine hätte sich inzwischen fast mal gelohnt...  :-\\ Hab ich aber leider (noch) nicht...
Der Kolben kommt in die Tonne, der hat am Rand der Nut zur Gleitfläche hin schon spürbare Rostnarben. Es geht mir nur um das Sattelgehäuse bzw. den Rost an der Nut. Da ist mit Schleifpapier schlecht hinzukommen  :galgen: Ich werden mal nach meinem Dremel graben... ich hatte sowas mal  ::) wenn ich dann noch irgendwelche tauglichen Aufsätze finde...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Abdichten gegen die Bremsflüssigkeit tut der Vierkantring, der noch in seiner Nut sitzt. Diese Nut muß rostpickelfrei sein, die andere für die Staubmanschette ist nicht so kritisch. Die reinige ich mit Dremel und Stahldrahtrundbürste (Alusättel am Moped mit Messingdraht). Wenn das nicht reicht, weiter wie Hardy.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Melde Vollzug! Danke euch!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge