Silentblock Federbeine

Begonnen von Schorsch, 16 Oktober 2019, 15:32:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hi Tino,

kannst Du mal bitte deine Bezugsquelle usw. nennen und worauf man evtl. bei der Verarbeitung achten muss?
Dabke!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter


4Taktix

Moin Kevin und Peter  ;D
wenn Du im www nach "polyurethan gießmasse elastisch" suchst, wirst Du fündig.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

So,

hier die Messergebnisse:

Innendurchmesser des inneren Röhrchens

Original, altes verbrauchtes Teil, 10,3 mm
Silentblock von Ulis Motorradladen 10,5 mm
Silentblock von Rabenbauer 10,0 mm

Damit ist es klar.

Rütz, Tino : Danke Euch

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich meine gekauft habe...

Danke fürs messen und vergleichen Schorsch!

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Ich habe meine beim Stemler gekauft.

Sehen so aus wie die vom Rabenbauer.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Tino

Im Hintergrund sieht man noch die Verpackung von der PU-Gießmasse von Weicon.
Nach dem Rühren ausgasen lassen ist das wichtigste.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kompressor_Peter

@Tino: Vielen Dank!

@Sascha: Nachdem ich zwar noch als Mitarbeiter eines Unternehmens geführt werde, jedoch nicht mehr zu dessen "aktiven Mitarbeitern" zähle  ::) ,
kann es manchmal etwas später mit der Bettruhe werden. Bei dem ganzen Stress spare ich mir den Blick auf die Uhr.  ;D

VG,
Peter

4Taktix

Zitat von: Tino am 18 Oktober 2019, 17:03:28
Im Hintergrund sieht man noch die Verpackung von der PU-Gießmasse von Weicon.
Die haben geniale Sachen da bei Weicon ! Mit denen war ich mal auf einer Industriemesse, dort wurden "Anwendungsbeispiele" gezeigt und auch
Belastungs- bzw. Zerstörungstests vorgeführt. Ich hatte es vorher nicht für möglich gehalten, was mit 2k-Werkstoffen alles machbar ist !
Und das ist jetzt fast 40 Jahre her.........

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

2-Komponenten, elastisch aushärtende Gießharz-Systeme auf Basis Polyurethan mit
•Shore-A-Härte von 90 Punkten
•Shore-A-Härte von 75 Punkten
•Shore-A-Härte von 50 und 55 Punkten

Es gibt offenbar sehr verschiedene Materialien.
Und was sollte man da nehmen?
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Na je nach dem wie hart Du es gerne hättest. Hängt vom Einsatzzweck ab.

Nebenbei: unsere Stösselgummis waren 85.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Aha und was haben denn in etwa die Lager für die Dämpfer?

Ich finde diese Gießharz-Systeme auf Basis Polyurethan sehr interessant.

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Tino

Ich hatte damals, gut 5 Jahre her, Shorehärte 75 genommen.
Aber so ganz zufrieden bin ich doch nicht mit dem Ergebnis gewesen. Ich glaube das war zu weich. die Innenhülse war auch im unbelasteten zustand immer stark in Lastrichtung verschoben.
Ich bin wieder auf echte Gummibuchsen zurückgegangen.
Den Erfahrungsgewinn sowas probiert zu haben, kann mir keiner nehmen.
Andere PU-Gußteile, welche weniger belastet sind, verrichten dagegen noch problemlos ihren Dienst.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

#42
Ich würde auch eher Richtung hohe Shore-Härte gehen. 55 ist zu weich, etwa Schuhsohlenartig. Die Verbindung Stoßdämpfer/Schwinge soll ja nicht resonanzfähig
werden, sondern nur minimale Bewegung zulassen, aber trotzdem fest und präzise sein.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 21 Oktober 2019, 14:30:39
Ich würde auch eher Richtung hohe Shore-Härte gehen.

Oder die "Wandstärke" des PU verringern mit dickeren Stahlringen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge