Neueste Beiträge

#1
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündung mit Transistorbox
Letzter Beitrag von bullet - Heute um 22:50:44
Die Angaben bei Helotronik hören sich gut an.  Die 6V-Version soll bis runter zu 4V funktionieren.  Der Strom über den Kontakt soll 50mA sein, auch das klingt für mich ganz gut.  Das erinnert mich an die 50-60mA, die man bei Fernschreibern einstellte.  Deren Kontakte hielten viele Millionen Betätigungen und blieben im Öldunst der Mechanik immer sauber.
#2
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von strichzwojan - Heute um 21:15:56
Flackern nach dem Start habe ich auch. Wenn ich dann zurückkomme von der Ausfahrt, flackert nichts mehr. Hat vielleicht was mit der Spannung der Batterie zu tun oder mit der Betriebstemperatur der LED.
Ich habe auch nur eine 6V, 4,5Ah Batterie. Die ist aber neuwertig.
#3
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 21:08:57
AEG .... Da ist schon das Problem. Electrolux .
Alte und neue Waschmaschinen sind kaum vergleichbar. Ist der Ausstattung und den Verbräuchen geschuldet. Früher: Fetter Motor , Dicker Heizstab, unwucht wird durch Beton aufgefangen. Scheissegal das das Teil 100 Liter Wasser und 100kw Strom braucht.
Heute muss die Technik ran: el. Invertermotoren, Umflutungspumpen Plastikbottich usw usw usw.

Nur bei Kleingeräten kannst du bezahlen was du willst, wirklich gute Qualität gibt es ( fast ) einfach nicht mehr.



Ist wie mit alten  und neuen Autos / Motorräder
Die R25 läuft ewig die K1300 braucht jede Woche ein Update...
#4
Standlicht würde mal gewechselt von 57 auf 58. Damit es immer brennt zusammen mit das Rucklicht. Also wenn plötzlich dein Fern oder Abblendlicht abraucht stehst du nicht gleich im dunkel da.
#5
Aus dem Scheinwerfer meiner R25/3 habe ich eine Platine ausgebaut, auf der die Klemme 57 fehlt. Die Zündplatine hat ein Bosch-Logo und die Typenbezeichnung 51L11. Ist das normal? Wie und wo klemme ich dann das Standlicht an?

Danke für jeden Hinweis. VG Reinhard
#6
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Eppo - Heute um 20:53:37
Naja gibt Solches und Solches.
Mittlerweile sieht man den hochpreisigen Produkten leider tlw. nicht mehr an, ob da mehr Qualität dahinter steckt
und das schreckt viele Verbraucher auch ab.
Früher einmal viel Geld ausgegeben und Ruhe, heute weiß man das eher nicht so.
Dann wird lieber billig gekauft und wenn das Teil die Garantie übersteht dann gut und wenn nicht gibt es halt ein Neugerät.

Meiner Oma ihr Gefrierschrank von AEG, für damals knapp 800 Latten, hat auch keine 5Jahre gehalten,
jetzt hat sie Liebherr schon seit 5Jahren, mal sehen wie lange der hält.

und meine Mutter hatte eine hanseatic-Waschmaschine aus Ende 2000 und kaputt gegangen ist diese erst weit nachdem es Quelle schon lange nicht mehr gab. Da hatte es den hinteren Wellendichtring zerstört, leider war die Welle und der Dichtsitz so zerfressen, dass es nicht mehr dicht zu bekommen war.

Gerade bei Waschmaschinen (und allem was mit Leitungswasser versorgt wird, Wasserkocher, Kaffeemaschine etc.), spielt die Wasserqualität eine große Rolle.

Eine Bekannte wohnt in München und wechselt regelmäßig Wasserkocher und Kaffemaschine wegen Verkalkung,
das ist der hanseatic-Waschmaschine meiner Mutter nicht passiert, frei nach dem Motto: "Was ist Calgon??", sah der Heizstab noch sehr gut aus.
Hängt sicherlich auch mit den genutzten Temperaturprogrammen und der Ausfalltemperatur von Kalk im Wasser zusammen.

MfG
Eppo
#7
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von Fastnachter - Heute um 20:17:34
Liebes Isetta-Tagebuch,

Kupplungshebel am Getriebe und die Pedale gestrahlt, anschließend schwarz gepinselt. Dann wieder, wie so oft, Teile gesucht und sortiert.

Gruß
Jan.
#8
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 20:04:15
Haben viele LED Leuchtmittel in der 6V Anlage.
#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 20:00:40
@RTwenty7 hat 100% Recht.
Was ich an Elektrokonsumgüter auf den Tisch bekomme ( sofern das nicht gleich in den Schrott wandert) ist ein Trauerspiel!!
Nur noch Müll!
Und wenn der Kunde eine Waschmaschine für 250,-€ gekauft hat, ist er noch sauer wenn die nach 2 Jahren im Eimer ist. Mein Lieblingsspruch:" Man bekommt was man bezahlt." hilft dann meistens auch nichts.
Ich habs echt satt....
#10
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von M. Bumerang - Heute um 19:58:28
Ich habe mir hier https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php  eine LED  für das Fahrlicht / Abblendlicht gekauft. Soweit so gut. Allerdings flackert das Ding im Leerlauf wie ein Leuchtturm.
Habe nun versuchsweise eine Glättungskondensator eingebaut. Bringt kaum etwas.
Der Hersteller von der LED sagte mir das dieses Jahr eine verbesserte Ausführung raus käme.
Habe eine 5AH Batterie verbaut. Könnte es sein das ich hier eine größer Batterie benötige? Der Anker / Kohlen haben kein Sperrfeuer. Anker läuft also einigermaßen rund.
Hat einer eine Idee?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge