25/2 Rahmen reparieren bzw. ausbessern oder nicht?

Begonnen von skeewde, 29 April 2014, 10:19:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeewde

Meine R25/2 Rahmen kommt demnächst zum Sandstrahler. Bei der Vorbereitungsarbeit habe ich festgestellt dass beide Unterzugsrohre eingedellt sind von der Hauptständer. Das ist keine große Überraschung aber kann/sollte man trotzdem (© Rolf, 2014) versuchen hier was Präventives zu machen?

David

skeewde



cledrera

Da würde ein Foto helfen.

Clemens

PS: Das copyright ist richtig. Das Datum ist aber falsch; 50 v. Chr.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde

#2
Zitat von: cledrera am 29 April 2014, 10:37:06
Da würde ein Foto helfen.

Klar, kann ich aber leider erst heute Abend machen.
Aber viel ist es nicht; es ging mir hauptsächlich darum zu wissen ob man an diese Stelle grundsätzlich vorbeugende Massnahmen ergreift oder lieber abwartet.

ZitatPS: Das copyright ist richtig. Das Datum ist aber falsch; 50 v. Chr.

Aber wieso 50 v. Chr.?
Laut WIG/MIGipedia, der Geschichte Hamburgs: "Die ältesten festen Garagen datieren auf das 4. Jahrhundert v. Chr. für die Ortschaft, die von dem antiken Wissenschaftler Cledrera OllePCmaus noch als Trotzdema bezeichnet wurde..." und ..."Im Jahre 810 ließ Karl der Große eine Hebebühne errichten, um den heidnischen Norden zu missionieren."

Ehrlich gesagt, ich glaube deine Quellen sind nicht sonderlich zuverlässig; Ausgrabungen sind angesagt. :)

Karl

#3
@ Skeewde:  das hab ich nicht anno 810 sondern 815 getan  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

So , ihr Spötter....ein Bild wäre wirklich hilfreich....um zu sehen wie stark das eingedellt ist :P

BenW

Castellum Palludis wurde aber erst 50 v.Chr. besiedelt! Clementis Minimus hat Recht!

BenW

skeewde

...was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde


guest474


heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf


Karl

Rolf - ich glaub das was du meinst heißt "Aquavit" :P
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


Kurti

Nein, die Römer hätten damals den Äkwator gebaut. Angelehnt an alte Pläne der Hindu aus Südamerika. Nachbarn der Föiehzier aus Alegkssandria, oder kleeohpaddra
leben und leben lassen

Schorsch

Genau, jetzt weiss ich es wieder, darum ging es doch auch in den drei polemischen Kriegen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Oldtimerfahrer:

Hast Du denn alles vergessen ?  Zu der Zeit haben wir beide doch an den Thermopylen gemeinsam den Spruch in den Felsen gehauen. " Wanderer kommst Du nach Sparta.................."

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

skeewde

#19
So ihr Purschen,

bevor ihr mein Fred völlig apchweifen lässt und ich gechwungen pin euch zu Poden zu chleudern, hier sind meine Pilder!

Die rechte Rahmenseite ist auf eine kleine Stelle ziemlich stark eingebeult und der linke Seite nur leicht beschädigt aber dafür auf eine viel grössere Fläche.
Um die Plödeleien hier zu entgehen hat (T)rudi bereits in diesen Fred http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12970.msg174785#msg174785 eine Lösung vorgeschlagen.

Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 April 2014, 21:51:30
Trude: Den Rahmen am Hauptständer wurde bei meiner  Roten im Hartlotverfahren ausgebessert, hält bislang.

Lohnt sich dass für meine Rahmen oder sind diesen Dellen eher Kinderkram?

David O(tternase)

rolf

Du kannst (!) ....aber musst nichts machen.
Ich würde ein paar Schweißraupen drauflegen und verschleifen....1/2 h Arbeit und man ist auf der sicheren Seite und das Gewissen (sofern vorhanden ;D) ist auch beruhigt.

† Oldtimerfahrer

Da ist ja nix zu sehen!  ;)
Ich würde es auch so lassen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde

Zitat von: Oldtimerfahrer am 01 Mai 2014, 18:09:16
Da ist ja nix zu sehen!  ;)  Ich würde es auch so lassen.
Zitat von: rolf am 01 Mai 2014, 16:50:07
Du kannst (!) ....aber musst nichts machen...

Alles klar, danke.

David

cledrera

David,
alle Achtung. Das als Delle zu erkennen.
Ich würde da ein Stück Gardena neongelb, mittig aus dem Gartenschlauch geschnitten, drummachen.
Damit der Hauptständer weiß, wo er anschlagen soll.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde

Gute Idee! ich könnte es dann festbinden mit ein paar Gelbe Kabeln die übrig geblieben sind von mein LiMa Restaurierung.
Und wenn du vielleicht noch ein Stück altes Unterzugsrohr und ein paar Schellen für mich hast, dann könnte ich die zwei hälfte meines Gartenschlauchs wieder verbinden! :-)

David


ps. es ist tatsächlich tiefer als es auf dem Bild aussieht, so um die 6-7mm.

4Taktix

Da würde ich gar nix machen, solange der Rahmen nicht "durch" ist.
"Schweissraupen" machen die Sache nur schlimmer, weil dabei durch nur einseitige sehr große Hitze der Unterzug stark unter Spannung
gebracht, und zusätzlich spröde wird. Damit wäre der baldige Bruch definitiv vorprogrammiert ! SIC !
(Durch gezielte Schweissraupen lassen sich Rohre "biegen", nicht um die Ecke, aber wesentlich mehr, als man glauben könnte!)
Gruß, Sascha B(lechschlosser)
Think outside the box !

skeewde

Danke, dass scheint die herrschende Meinung zu sein, nichts tun.

David

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Oerlov

Zitat von: 4Taktix am 02 Mai 2014, 13:23:01
"Schweissraupen" machen die Sache nur schlimmer, weil dabei durch nur einseitige sehr große Hitze der Unterzug stark unter Spannung
gebracht, und zusätzlich spröde wird...
Gruß, Sascha B(lechschlosser)

Moin Sascha,
Mir ist klar, dass Wärmespannungen auftreten, die das Rohr verformen können.  Aber warum soll der Stahl (ist glaube ich ein St52 Feinkornstahl - also nicht härtbar) spröde werden. Wir hatten hier mal vor langer Zeit eine Diskussion über die Verwendung eines beim Brand erhitzen Rahmens, das Anbraten von  Sattelhalten und über das Flammrichten. Ergebnis war, dass das nix ausmacht.

Leider kann ich mit dem Scheixx-Tapatalk die Bilder (trotz Wlan-Verbindung) fast nie sehen. Deshalb nur meine Erfahrung. die Risse in meinem Rahmen an den Ständer Anschlägen habe ich erst nach dem Strahlen sehen können (vorher auch nur kleine Dellen drin). Einfach im Auge behalten.
Gruß
Carsten

cledrera

Schmeiß Trappertalg runter.
Braucht eh kein Mensch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge