BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Klemens am 19 März 2017, 09:58:30

Titel: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Klemens am 19 März 2017, 09:58:30
Ein Mikunivergaser konnte ich überreden doch mal in meiner R26 platz zu nehmen und seine Leistung dort zu zeigen.
Zur überraschung aller Aufgaben konnte der das besser als ein Bing 53Typ den ich vorher gefahren habe.
(immer kaltstartprobleme ,ansonsten war der Bing 53 im Fahrbetrieb schon viel besser wie die Vorgängertypen )

Nicht nur das der einen Choke hat,der leerlauf ist ebenfalls klasse.
Im Fahrbetrieb sind bessere Übergange der einzelnen vergaserstellung zu erwähnen.
Selbst vollgasfahren kein Problem. Die Beschleunigung ist ebenfall etwas besser geworden.
Ein niedrigerer Benzinverbrauch konnte auch verbucht werden.( Wobei noch nicht genug km zusammengekommen sind)
Hellbraunes Kerzenbild in jedem Drehzahlbereich.

Der Vergasertyp in 24mm Mikuni VM 24-4851...  und in , 26mm VM26- 665

Die bedüsung für 277ccm  HD 125-130  LD 20   Nadelstellung 2v.O.
Verbindungen nach vorne und hinten sind Hydroschläuche/Benzinfest.

Ich wurde auf diesen Vergaser aufmerksam da mein Freund eine Horex Regina fährt die ewig vergaserprobleme hatte,jetzt nicht mehr dank Mikuni.

Eine wirklich günstige alternative unter 100 Euro,mit neuer Mechanik.
Ich war auch kein Mikuni Fan , bis jetzt,  doch der Motor weis es nicht womit er gefüttert wird !

grüße Michel
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: professor buxus am 19 März 2017, 10:38:11
Ein guter Tipp - Danke!

Käme für Adelheid wegen der Optik nicht in Frage, aber für meine R27 - warum nicht?
Bin allerdings mit meinem 53er sehr zufrieden. Kaltstartprobleme habe ich da nicht, zudem hier die Beschleunigerpumpe hilfreich ist.

Gruß Buxus
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Schorsch am 19 März 2017, 12:59:10
Vielen Dank für den Tipp!!

Echte Alternative zu dem mittlerweile teuren Bing oder Blitz Vergaser.
Mit Einstelldaten dabei, super.

Bei meiner Galeere auch keine Startprobleme, auch Pumpe, aber nun habe ich was auf der Reserveliste,
wenn der 1/26/93 schwächelt.

Nochmals DANKE

Schorsch
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Jom am 19 März 2017, 14:06:41
Thank You!!!

I was looking for this information for a long time!
Have a R27 with 1/26/93 and is OK but not more that that.
As many I am not a fan of Mikuni but I know that they are good so lets give it a try.
Living in Belgium... and no addresses for Mikuni distributor, do you have a good supplier?

Have a nice Sunday ride,
Jom
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Brendel am 19 März 2017, 16:25:37
Hallo Michel,
vielen Dank für den Tipp. Wenn er etwas früher gekommen wäre, hätte ich mir ( total desaster) Faak und Tillmann erspart.
Gruss
Werner
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Juwo am 20 März 2017, 15:16:50
Hallo Klemens,

Mikuni ist funktionell ein Top Vergaser. Ich hab einen an meiner Norton. woran es halt massiv hapert, ist die Optik. Das muss man mögen.
Sag, du hast deine Tankbefestigungsschrauben mit Draht gesichert ? hattest du da schon mal Probleme ? die sind doch eh per Gummivorspannung gesichert, oder ?

lg
Wolfgang
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: cledrera am 20 März 2017, 17:00:22
ZitatSag, du hast deine Tankbefestigungsschrauben mit Draht gesichert ?
Hat er.
Zitathattest du da schon mal Probleme ?
Wer nicht.
Zitatdie sind doch eh per Gummivorspannung gesichert, oder ?
Wäre mir neu.
Die Tankauflagegummis sollen die Vibrationen wegdämpfen.
Gummivorspannung ist keine anerkannte Schraubensicherungsmethode.
Die mir bekannte "Sicherung" findet dadurch statt, dass die Schrauben Feingewinde haben (sollten.  ::) )
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: hannes55 am 20 März 2017, 18:17:34
Hallo Klemens,

- warum hastes nicht erst mal mit Dell´Orto Quadratschiebern probiert?

Sehen einfach schneller aus! ;D ;D ;D

Ja ich weiß, sind deutlich teurer (wenn man sie denn kriegt).

Ansonsten: Wenns läuft, dann läufts!

Gruß, Hannes
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Klemens am 20 März 2017, 20:58:59
Hallo Hannes du alter Froschkönig,
...ne der 40mm Dello von meiner R90S is ja wirklich en bissl groß ,
ein Mik bekommste unter 100 Euro.

@ clemens

feingewinde is keine schraubensicherung,2 x hab ich ne Tankschraube verloren.
Dann hab ich Gummi von nem alten Reifen(flange) eine Scheibe ausgestanzt, die Halterung aus Edelstahl gebaut,unten nochmal gummi zwischen 2 Edelstahlscheiben und die schraube mit kupferdraht aus der Kramkiste gesichert.Seitdem kein schraubenverlust und von den Motorviebs ist der Tank jetzt weit entfernt.
Wenn ich Sahnebecher im Tankrucksack hole is die bis nach Hause jetzt nimmer Steif! ;D

Alles hat seine vor und Nachteile ;D


Michel

Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: cledrera am 20 März 2017, 22:37:48
Zitatfeingewinde is keine schraubensicherung

Deshalb steht das Wort Sicherung in meinem Beitrag auch in Anführungszeichen.
Eine Sicherung hatten die dafür bei BMW wohl ursprüngich nicht; eben nur Feingewinde (heute meist vermurkst) und etwas Gummispannung (Grobmotoriker ziehen die Gummis doch glatt bis auf Block fest.  :nono: )

Meine Tankschraubensicherung funktioniert übrigens mit zwei Dauersplinten und einer Kordel; zweimal ziehen und die Splinte sind raus.
Wegen der Kordel gehen die Splinte dann auch nicht irgendwie verloren.  ;D

Mit dem Sahnebecher finde ich allerdings komisch. Wenn ich den wieder aus dem Tankrucksack raushole, ist die Sahen zwar auch nicht steif, aber diese Kälbchen sind lästig.

Muh

Clemens
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Juwo am 21 März 2017, 09:25:02
Also ich bin einer der anscheinend wenigen (einzigen), der noch keine Probleme mit der Tankbefestigung hatte. Schraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 auch da und dort, aber bislang noch nie am Tank.

lg
Wolfgang
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: cledrera am 21 März 2017, 10:03:10
ZitatSchraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 ...

Du bist sicher, dass deine eine R27 ist?
Könnte es sich um eine H ...


D&W& flieh  ;)
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: panr50 am 21 März 2017, 12:12:22
Zitat von: Juwo am 21 März 2017, 09:25:02
Also ich bin einer der anscheinend wenigen (einzigen), der noch keine Probleme mit der Tankbefestigung hatte. Schraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 auch da und dort, aber bislang noch nie am Tank.

lg
Wolfgang

Ich bin die 2de  einzigen der noch kein probleme hatte. misschien (  ,,THUIS,, )  dat weet ik niet !!!  )

Gr- Martin aus die Niederlande
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: hannes55 am 21 März 2017, 18:50:41
Soweit ichs weiß, waren die Tankschrauben serienmässig mit einer Bohrung quer durch den 14er Schraubenkopf versehen.
Und da war ein "Rödeldraht" durchgezogen, der die Schraube am Losschütteln hindern sollte.
Macht ja auch Sinn, im Gummilager kann man keine Schraube sicher anziehen...

Gruß, H.
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: professor buxus am 21 März 2017, 20:28:07
Und weiter geht´s im Thema des Threads.. ;D

Bei Adelheid (25/2) sind es die original Schrauben und die haben Lökers drinn und ohne rödeln sind die weg.
Blödsinniger Weise ist der Tank hinten in Gummi gelagert und am Lenkkopf festgeknallt.
Dat kann ja nicht gutgehen, auch wenn es ausdistanziert angezogen ist.

Meine R27 hat keine Löcher in den Schrauben und da passiert seit 25 Jahren nix, auch wenn die nur gut handfest angezogen sind.

Gruß Buxus
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: guest474 am 21 März 2017, 20:53:14
Habe am Steuerkopf etwas abgeschliffen und ca. 3 mm dicke Gummischeiben untergelegt. Hinten nach Vorgabe in Gummi gelagert. Schrauben nicht gesichert. Noch nie eine verloren.
Manfred
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: cledrera am 21 März 2017, 21:07:23
Ihr Nichtverlierer, was habt ihr nur alle versäumt; traurig.  ;D
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Peter/2 am 21 März 2017, 23:49:06
Hallo,
Tanksicherung kenn ich nur aus Beschreibungen. Seit ich meine /2 habe, wurden diese besagten Schrauben nicht gesichert. Die Gummiunterlagen waren meistens "selbergeschnitzt" und die Schrauben mit dem Handgelenk-Drehmometer angezogen, habe noch nie eine verloren. Hab mich deswegen schon oft gefragt, ob das eher eine Diebstalsicherung sein soll ;) ;D,
Sorgen machte mir meistens eher die vordere Schraube an den Laschen, daß beim Festziehen zuviel Spannung in Verbindung mit den Schwingungen ein Einreißen und die damit verbundenen Undichtigkeiten fördert. Passt ja keine Gummischeibe zwischenrein. Das Abschleifen am Steuerkopf ist keine schlechte Idee.
Viele Grüße,
Peter
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: eddy bunt am 24 Juli 2017, 21:31:29
hallo  Michel

danke  fur  diese  tipp 


mfg   Eddy
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: papafondri am 15 November 2020, 23:44:27
Guten Tag, Fremde.Ich erschien am 20.8.20 auf dem Forum.
Ich erschien am 20.8.20 auf dem Forum.
Ich bin sehr dankbar für den Empfang, den Sie mir bereitet haben.
Ich öffne diesen Faden erneut in der Hoffnung, dass Sie mir bei der Auswahl eines Mikuni-Vergasers für meinen BMW R27 von 1962 mit der VIN 378653 helfen werden.
Ich entscheide mich für einen Wechsel, als Folge der Probleme, die mir der Vergaser Bing 1/26/55 bereitet, der mir das Motorrad bei der Anschaffung bescherte, aufgrund meines Alters und der Hüftgelenksarthrose, die "ich genieße" (ich vermisse den elektrischen Anlasser meiner R80ST und R45/N) und ermutigt durch die guten Referenzen, die @ Klemens seinerzeit auf der VM26-665 anbot.
Mein Problem ist, dass der spanische Lieferant von Mikuni, fragen Sie mich mehr Daten der Vergasereinstellung (er hat bisher keinen Vergaser für einen R27 geliefert) und in der ersten Stelle dieses Gewindes nur "Die Düse für 247ccm". HD 125-130 LD 20 Nadelposition 2v.O.".
Wären Sie @Klemens oder einem anderen Teilnehmer des Forums so freundlich, mir (wenn Sie sie kennen) die folgenden Daten zur Verfügung zu stellen?
- Hauptdüse.
- Pilot-Jet.
- Nadelstrahl.
- Nadelstrahl.
- Pilot-Luftschraube
- Drosselklappe.
- Schwimmerventil.
Hat jemand unter Missbrauch Ihrer Grosszügigkeit seit der Schaffung des "MIKUNI Vergaser"-Threads am 19. März 2017 einen VM26-665 oder ähnliches installiert? Könnten Sie sich zu dessen Ergebnissen äußern? Wo haben Sie ihn erworben? Mit welcher Art von Anpassung wurde er geliefert?
Ich möchte mich nur für die Länge meines Beitrags entschuldigen und hoffe, dass Sie mich nicht von diesem großartigen Forum ausschließen.
Wenn es in meinem Amt etwas gibt, das nicht orthodox ist, sagen Sie es mir, und ich werde beim nächsten Mal versuchen, es zu vermeiden.
P.S.: Ich benutze den Übersetzer DeepL, an den ich mich zu erinnern scheine, dass ihn jemand im Forum empfohlen hat.
Mit freundlichen Grüßen.
Manue.


Hola foreros.
Me presenté en el foro el 20/08/2020.
Os estoy muy agradecido por la acogida que me dispensasteis.
Vuelvo a abrir este hilo con la esperanza de que me ayudéis en la elección de un carburador Mikuni para mi BMW R27 de 1962 con VIN 378653.
Tomo la decisión de cambiar, como consecuencia de los problemas que me ocasiona el carburador Bing 1/26/55 que traía la motocicleta al adquirirla, debido a mi edad y a la artrosis de cadera que "disfruto" (echo de menos el arranque eléctrico de mis R80ST y R45/N) y animado por las buenas referencias que @ Klemens ofreció en su día sobre el VM26-665.
Mi problema está en que el proveedor español de Mikuni, me pide más datos de ajuste del carburador (no ha suministrado hasta ahora ningún carburador para una R27) y en el post inicial de este hilo solo se aporta "La boquilla para 247cc. HD 125-130 LD 20 posición de aguja 2v.O."
¿Sería tan amable @Klemens o cualquier otro participante del foro de facilitarme (si los conoce) los siguientes datos?
- Jet principal.
- Piloto de jet.
- Chorro de aguja (needle jet).
- Aguja jet (jet needle).
- Tornillo de aire piloto (pilot air screw).
- Válvula del acelerador.
- Válvula de flotación.
Abusando de vuestra generosidad y desde que se creo el hilo "MIKUNI Vergaser" el 19 de Marzo de 2017 ¿ha instalado alguien un VM26-665 o similar ? ¿Me podríais comentar sus resultados? ¿Dónde lo adquirió? ¿Con qué tipo de ajuste se lo suministraron?
Ya solamente pediros disculpas por la extensión de mi post y espero que no me expulséis de éste magnifico foro.
Si hubiera algo en mi intervención que no fuera ortodoxo, decídmelo y la próxima procuraré evitarlo.
P.D.: Empleo el traductor DeepL, que me parece recordar que alguien recomendó en el foro.

Saludos cordiales.
Manué.
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Nordmann am 16 November 2020, 00:26:40
Ich habe das als Tankauflage (https://www.ebay.de/itm/Neu-4x-Gummipuffer-M5-M6-M8-Schwingungsdaempfer-Silentblock-Industrie-Metall-Ganz-/313099249925?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10&&var=611818820703&varId=611818820703); anstatt Schrauben. Von unten mit einer Sicherungsmutter verschraubt.

Die Mikunis sind technisch gesehen wohl sehr gut aber man muss das optisch wirklich mögen.  :-X
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 16 November 2020, 11:45:23
Vergleich Bing (original) zu Bing (53) und Mikuni VM26.
Ich hatte alle Vergaser an meiner R27 ausgetestet.
Definitiv ist der Bing-Originalvergaser der am wenigsten überzeugende von allen!

Mit dem Bing53 kommt man auf sehr gute Ergebnisse und die Einstellerei ist auch recht einfach zu bewerkstelligen, aber es sind doch einige Fahrteste zu unternehmen bis wirklich alles gut passt.

Der Mikuni VM26 ist aber nach meinen Erfahrungen nicht zu schlagen; ein sehr guter Preis, gute Verfügbarkeit und die Einstellerei ist sehr gut durchführbar. Wie schon geschrieben sinkt auch zusätzlich noch der Verbrauch deutlich messbar, ca.0,5L/100.(bei R27 mit 300ccm).
Die Übergänge beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sind sehr überzeugend und bei meiner Maschine um Längen besser als bei den beiden Bings.
Die modernere Optik kann als störend empfunden werden, wiegt aber bei weitem nicht die Vorteile einer technisch besseren Spritfabrik auf. Das Fahren bereitet deutlich mehr Komfort und ist rundrum überzeugend.
Ich wünsche jedem eine gute Entscheidung wenn ein Austausch ansteht.
Beste Grüße in die Runde*****


Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Schorsch am 16 November 2020, 13:42:55
Hans,

vielen Dank für den Vergleich!  :applaus:

Gruß
Schorsch
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hodima am 16 November 2020, 14:05:57
dazu eine Frage

es gibt offenbar verschiedene Mikuni-Vergaser VM 26

Endung zB 606 oder 671   (also Mikuni VM 26 606)

welchen genau hast Du denn im Sinn?

schön von Dir zu hören
Gruß
Horst-Dieter
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 16 November 2020, 18:07:26
Zitat von: Hodima am 16 November 2020, 14:05:57
dazu eine Frage

es gibt offenbar verschiedene Mikuni-Vergaser VM 26

Endung zB 606 oder 671   (also Mikuni VM 26 606)

welchen genau hast Du denn im Sinn?

schön von Dir zu hören
Gruß
Horst-Dieter


Hallo H-Dieter,
ich habe den VM-26.606 für die umgebaute R27 verwendet oder besser gesagt getestet. Eventuell müßtest du aber noch die Bedüsung bei deinem Motor, R26, anpassen. Dazu solltest du einige Testfahrten unter immer gleichen Bedingungen durchführen. Hubraum und Verdichtung sind veränderbare Parameter und müßen angepasst werden. Fange mit der HD 120 an. Eventuell dann noch bis zu zwei Stufen die HD nach oben modifizieren.
Die Nadelstellung entweder die zweite oder dritte Stellung von oben; das wirkt sich auf die Gasannahme beim Bescheunigen aus niedrigen Drehzahlen deutlich aus.
Startverhalten und Standgas sind mit der LD einfach auszutesten. Probiers aus, du wirst staunen wie weich und sauber auch eine R26 laufen kann!!
Viel Erfolg beim "spielen"*****

Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 16 November 2020, 21:57:27
Schön das Du wieder dabei bist Hans  :thumbsup:

Gruß

Bert
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 17 November 2020, 10:18:27
Zitat von: WaldemaR25/3 am 16 November 2020, 21:57:27
Schön das Du wieder dabei bist Hans  :thumbsup:

Gruß

Bert

Ja, so ist das eben mit uns.
Man bekommt diesen zähhaftenden BMW-Einzylinder-Virus nie mehr wirklich weg.
Es gibt immer neue Angriffswellen und eine echte Virus-Resistenz wird auch nie aufgebaut.
Ergeben wir uns also in unser Schicksal und werken wir weiter für gute Ergebnisse.
Gruß an alle Betroffenen******
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: rolf am 17 November 2020, 11:53:41
naja...gibt ja bald Impfstoff ;D
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Andre.Hubein am 17 November 2020, 16:47:00
Teachers😁?
Grunz
André
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Timmmäh am 17 November 2020, 17:24:08
Zitat von: Andre.Hubein am 17 November 2020, 16:47:00
Teachers😁?
Grunz
André

Ach deswegen trinkt Rolf soviel Teachers, der will uns los werden  :wikinger:
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Borgward am 23 November 2020, 14:43:19
Zitat von: Hans Otté am 16 November 2020, 18:07:26
ich habe den VM-26.606 für die umgebaute R27 verwendet oder besser gesagt getestet.
Hallo Hans,
hast du den Mikuni Vergaser noch, und würdest du ihn mir evtl. verkaufen oder zum testen ausleihen?

Gruß
Hubi
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Einzylindär am 23 November 2020, 19:38:08
Hallo Hubi.

Ich hatte mir letztes Jahr den VM26-665 gekauft. Entsprechend des ersten Beitrags. Den findet man für 150 Kubik Dirtbikes auch mit 125er oder 130er HD.
Dazu ein Roller Ansauggummi von Ebay glaube ich. Ansaugstutzen muss ich noch kürzen und eine Rille einstechen, damit das Ansauggummi fest sitzt.

Wenn du magst, schicke ich dir Links zu denTeilen.

Witzigerweise kam das Paket von Topham, ob ohl ich bei einem Kartsport oder Zweiradhändler bestellt hatte......

Das möchte ich nächstes Jahr einmal probieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 23 November 2020, 21:09:23
Hallo Borgward,
ich würde dir gerne und ohne zu zögern den Vergaser zum testen zuschicken. Aber die umgerüstete R27 steht zur Zeit in einer etwas weiter entfernten Garage und hier in FR haben wir im Moment und bis auf Weiteres noch eine gut überwachte Ausgangssperre oder Lockdown. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, wäre das aber bestimmt machbar.

Was ich hier sofort hätte wäre der Vergaser der auf 385ccm umgebauten R27. Diese steht bei mir im Keller und der Mikuni wäre schnell demontiert. Das ist ein Typ mit 28mm Durchgand, ansonsten aber weitgehend identisch mit dem VM26.
Sage mir Bescheid wenn das für dich passen würde.
Grüße aus dem Land der Westgoten*****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Borgward am 24 November 2020, 09:37:56
Hallo Stefan und Hans,
vielen Dank für eure Angebote!
Stefan, über den link würde ich mich freuen!
Hans, ich schau erst mal, was ich hier noch ausrichten kann, bei Bedarf würde ich mich dann aber gerne noch einmal an dich wenden.

Viele Grüße
Hubi
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: astein am 17 Dezember 2020, 17:38:20
Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,
ich habe eine R26 und würde gerne den Mikuni Vergaser einbauen. Welche Schlauchleitung würdet ihr empfehlen? Mikuni Außen Durchmesser 35mm Ansaugstutzen Außen Durchmesser 32 mm?
Viele Grüße
André
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Einzylindär am 17 Dezember 2020, 19:50:03
Hallo Andre.

Ich habe mir das gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Vergasergummi-Verbindungsgummi-fuer-z-B-OKO-PWK-Vergaser-19-21-24-26-28-30-/351990628234_trksid=p2349624.m46890.l49292

Es passt auf den VM26-665. Den Ansaugstutzen muss ich noch kürzen und eine Nut einstechen. Habe ich noch nicht gemacht.
Dann sitzt der Vergaser ordentlich.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: astein am 18 Dezember 2020, 11:36:28
Hallo Stefan,
besten Dank für den Tipp, ich habe schon bestellt. Warum willst du einen Einstich in den Ansaugstutzen drehen?
Hast du noch etwas am Motor gemacht? Meine springt gut an, geht aber immer wieder aus. Deshalb der Mikuni.
VG
André
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Einzylindär am 18 Dezember 2020, 11:52:02
Hallo Andre.

das Gummi hat eine umlaufende Wulst auf der Vergaserseite und auf der Motorseite. Guck dir mal den Vergaser an, der hat auch eine Rille... dann wird es klar.

Ich habe nur den 12V Drehstromlima Umbau und den Zylinder aufs erste Übermaß gebohrt, Zylinderkopf überholt bei meiner R27. Dabei die Kanäle etwas geglättet.
Meine läuft mit dem Bing ohne Beschleunigerpumpe gut. Kein Verschlucken kalt oder warm. Sehr gute Gasannahme. Und mit der Behördenübersetzung bei noch nicht ganz Vollgas 120 nach Tacho. Aber starten ist manchmal etwas mühselig.... deshalb werde ich im nächsten Jahr mal den Mikuni probieren.
Kalt will meine 27 auch ausgehen, das ist normal. Da musst du mit etwas Gas helfen.

Gruß und frohes Basteln
Stefan, der Einzylindär

Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Borgward am 19 Januar 2021, 09:59:43
Hallo Hans,
hast du bei deiner auf Mikuni umgerüsteten R27 den originalen Luftfilter dran oder einen anderen oder gar keinen?
Ich hab jetzt einen VM26 und werde ihn mit einem kurzen Ansaugstutzen (gibt's bei Uli) montieren. Bei der Hauptdüse werde ich mit einer 120er beginnen; wenn Schnee und Salz von den Straßen verschwunden sind kann ich dann mit den Tetsfahrten loslegen.

Grüße aus dem verschneien BY
Hubi
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 19 Januar 2021, 10:54:07
Morgen Hubi,

Der Luftfilter ist der ( Papier)Microstar Filter. Als Hauptdüse hatte ich eine 125 eingesetzt. Damit war das Kerzenbild rehbraun und sauber. Zusätzlich hatte ich zur Einstellungsüberprüfung noch einen Testkrümmer mit Lambdasonde, damit konnte ich in allen Drehzahl- und Belastungsbereichen den CO2 Anteil gut überwachen und die Düsenauswahl war somit ein Kinderspiel.
Ob das aber für dich genauso gut passt, kann ich von hier aus nicht sagen, da mein Motor eine Doppelzündung mit anderen Werten der Vorzündung und eine Verdichtung von 1:9,5 aufwies.
Gutes Gelingen und salzfreie Strassen, *****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Borgward am 19 Januar 2021, 17:16:30
Vielen Dank, Hans!
Das mit den salzfreien Straßen wird sicher noch einige Zeit dauern, langweilig wird mir aber trotzdem nicht :schrauber:
meine boxer und die R23 wollen auch noch etwas Zuwendung...

LG
Hubi
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 19 Januar 2021, 18:44:30
Guten Abend Hubi,
das würde mich doch auch interessieren : was für Boxer stehen bei dir noch so herum und warten auf Auslauf?
Bin ja selbst auch kein Verächter der doppelten symetrischen Beulen.  Eben ein völlig anderes Fahrerlebnis, nicht besser sondern nur in einer anderen Liga angesiedelt.
Beides zu besitzen macht doppelte Freude und auch Mühe, *****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Taz am 20 Januar 2021, 01:08:59
Hallo Hans.

Was Hubis weitere Mopeds angeht...schau mal unter seinem Namen ;D

Bilder hats da natürlich keine, aber die Überraschung ist nicht mehr so groß...

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Borgward am 20 Januar 2021, 12:21:17
Hallo Hans,
hier zwei Bilder von meinen Boxern:

R60/5: umgebaut auf 750 ccm, also technisch (fast) eine R75/5, HAG mit der originalen Übersetzung der R60/5, 5-Gang Getriebe mit einem längeren 5.Gang - Gläser Monza Tourenverkleidung

R90/6: mit Siebenrock Nikasil Zylindern auf 1000 ccm aufgebohrt, Vorderradbremse auf Doppelscheibe erweitert - Gläser Monza Tourenverkleidung.

Alle Umbauten sind eingetragen, die R90/6 hat eine Oldtimerzulassung.

Bezüglich Fahrerlebnis kann ich dir nur zustimmen - R23 macht mindestens genau so viel Spaß wie R90/6 (außer, die Ehefrau will mitfahren, da sind dann doch etwas mehr PS gefragt). "Umstellungsprobleme" gibt es immer wieder einmal, wenn ich längere Zeit mit der R23 gefahren bin und dann wieder ein Boxer dran ist: Schaltung genau anders rum (bei der R23 liegt der 1.Gang oben), beim bremsen nehm ich plötzlich, wie von der Vorkriegsmaschine gewohnt, die Hinterradbremse und beim Abbiegen wird anstatt zu blinken der Arm rausgestreckt...

Viele Grüße
Hubi
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Halberboxer am 21 Januar 2021, 09:23:03
Guude aus FFM, Klemens du bist nicht allein ;-)
Mikuni TM24 Flachschieber, das Ding ist schön leicht und klein und hat einen "richtigen" Choke.
Gruß Armin
(//)
Titel: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Anulu am 21 Januar 2021, 19:18:03
Armin hast du einen DZM drann?

Gruss Manuel
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Halberboxer am 22 Januar 2021, 09:13:46
Wenn ich wüsste was du meinst Manuel. Meinst du den Vergasertyp ? Es ist ein Mikuni TM24 Flachschiebervergaser der eine 300ccm Umbau beatmet.
Gruß Armin
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Taz am 22 Januar 2021, 10:33:44
DZM = DrehZahlMesser

Viele Grüße, Ute S(üdschwedenversteherin)
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Andre.Hubein am 22 Januar 2021, 11:11:50
Drehzahlmesser ist klar,aber wie kommt er darauf,wo es hier um Vergaser geht?
Grunz
André
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Taz am 22 Januar 2021, 11:25:06
Daß es um ein anderes Thema geht, hat hier noch nie jemanden gestört ;D

Anulu hat das ums Zündkerzenkabel gewickelte Kabel entdeckt und seine Schlußfolgerungen geäußert...
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: bemwenesu am 22 Januar 2021, 12:42:56
Zitat von: Taz am 22 Januar 2021, 11:25:06
Anulu hat das ums Zündkerzenkabel gewickelte Kabel entdeckt
Manuel das Adlerauge. So ein Teil hab ich auch,aber nicht fest installiert.
Gruß
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Anulu am 22 Januar 2021, 13:03:00
So ist es. Hab auch son Chinakracher zum prüfen, und ebenfalls nichts festes.
Ich hätt aber gerne was festes. Aber durch UPD kann man nur was induktives nutzen.
Der Abgriff an der Zündspule ist Tabu.
Mechanisch ist mir zu aufwendig.

Daher bin ich auf der Lauer .

Gruss Manuel



Ps:" Was willst du mit dem DZM? Unsinnig!..."

Ja ja selber doof! Geht zB darum zu sehen bei welcher Drehzahl was besonders vibriert, klopft, rasselt oder was weis ich.
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 22 Januar 2021, 14:38:24
@Hubi  #43

Glückwunsch, da besitzt du echte optisch schöne Sahnestücke!
Besonders die /5 mit Kurzschwinge macht Laune beim Fahren. Sie stellt eben genau den Übergang von den betagten Schwingenboxern zu den Sportlern der /6 und /7 dar. Ich habe auch immer Probleme mich entweder für die R27 oder die /5 oder /6 zu entscheiden. Da schlagen eben zwei Herzen in meiner Brust!! Aber das ist ja schon beinahe Luxus  auf hohem Niveau und man gewöhnt sich recht schnell daran und möchte dann nichts mehr missen.
Hier noch 2 Aufnahmen meiner neu aufgebauten R60/5, Bj.72, aus den Beständer der frz. Gendarmerie.
Die Fotos gehören ja eigentlich in Boxerforum aber aus Inspiration geht das auch schon einmal hier. *****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 22 Januar 2021, 14:43:00
Zitat von: Halberboxer am 21 Januar 2021, 09:23:03
Guude aus FFM, Klemens du bist nicht allein ;-)
Mikuni TM24 Flachschieber, das Ding ist schön leicht und klein und hat einen "richtigen" Choke.
Gruß Armin
(//)

Hallo Armin,
passt den der 24mm Vergaser noch für die 300ccm Variante?
Wie hast du den Vergaser bedüst (HD & LLD), damit bei Vollgas das Gemisch nicht zu sehr abmagert?
Gruß, *****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: bemwenesu am 22 Januar 2021, 15:03:10
Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 13:03:00

Geht zB darum zu sehen bei welcher Drehzahl was besonders vibriert, klopft, rasselt oder was weis ich.
Genau und für diesen Zweck reicht`s allemal.
Gruß
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Halberboxer am 23 Januar 2021, 08:23:59
Zitat von: Hans Otté am 22 Januar 2021, 14:43:00
Hallo Armin,
passt den der 24mm Vergaser noch für die 300ccm Variante?
Wie hast du den Vergaser bedüst (HD & LLD), damit bei Vollgas das Gemisch nicht zu sehr abmagert?
Gruß, *****

Hallo Hans , ja hab ihn auf 330ccm drauf, mit der orginal Bedüsung und Einstellung hatte ich ein "Stotterloch bei ca. 3T U/min, deswegen hab ich mir dann den Drehzahlmesser (das Teil was hier schon abgebildet wurde)  angebaut.  Dann hab ich die Nadel weiter runtergesetzt und die Hauptdüse vergrößert, alles in Einzelschritten natürlich. Das "Stottern" hat sich dann jeweil in richtung höherer Drehzahl verschoben und war dann fast weg.Bei Vollgas alles ok und keine Leistungsminderung gegenüber dem 26er Bing spürbar. Beim nächsten Versuch andere Nadelform hat es sich wieder etwas verschlechtert. Bin allso noch nicht ganz fertig mit der Abstimmung, die kommende Saison. Hier die vorläufigen Daten mit dem besten Ergebnis:   
Düsennadel getauscht
- alt 5N14 ganz runter gesetzt 1ste kerbe von oben
- neu 5L8 auch ganz runter gesetzt. Etwas andere Winkel dadurch im Teillastbereich weniger fett (hat sich allerdings wieder etwas verschlechtert!).

Das Gemisch war je nach Düsennadelstellung im Teillastbereich zu fett!!
Offener Trichter kurz, hab auch langen probiert (war auch etwas schlechter)
Hauptdüse Gr. zur Zeit 220 (Org. 185 glaub ich) .

Übrigens mit dem Drehzahlmesser und bekannter Gesamtübersetzung sowie Umfang des Hinterrads kann man exakt die Höchstgeschwindigkeit ermitteln und damit auch den Tacho überprüfen. (ist aber wie schon erwähnt ein separates Thema) :-).
Gruß aus FFM

Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Hans Otté am 23 Januar 2021, 18:42:40
Abend Halber Boxer,
das klingt schon sehr interessant. Ich sehe du bist auch ein Tüftler und Tester. Deine Erfahrung mit dem Bedüsen des Flachschiebers finde ich echt spannend. Bitte wenn dir möglich, dann gib deine Ergebnisse hier weiter.
Das Thema wird für mich demnächst aktuell werden wenn mein zukünftiges Projekt das Laufen lernen soll.
Beste Grüße, *****
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Halberboxer am 24 Januar 2021, 08:47:53
Ja mach ich Hans, generell kann ich schon sagen der TM24 reagiert bei jeglichen Veränderungen wesentlich sensibler als der 26er BING Vorgänger Typ53. Ich habe übrigens auch den Ansaugstutzen konsequenterweise auf 24mm runtergebuchst. Gruß Armin
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 13:44:10
Hallo Armin.

Wie bist du auf den 24mm Vergaser gekommen?Normalerweise wäre der für 330 Kubik viel zu klein.

Es gibt so eine Daumenformel für die Auswahl des Vergasers. Der wird so gewählt, daß bei Nenndrehzahl nicht über 100m/s Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser vorliegen. Dazu nimmt man die mittlere Kolbengeschwindigkeit mal der Kolbenfläche, das ergibt einen Volumenstrom und teilt den durch die Querschnittfläche des Vergaserdurchlasses. Steht auch im Hütten Schnelle Motoren seziert und frisiert.

Kleinere Vergaser funktionieren zwar auch, aber obenrum tritt drosselung ein.
Ebenso muss auch der Ansaugkanal, der Sitzring Innendurchmesser und das Ventil für den größeren Gasdurchsatz geeignet sein.

Gruß und danke
Stefan
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: hannes55 am 24 Januar 2021, 13:52:11
Dafür zieht die Kiste aber "untenrum" deutlich besser und hat einen schöneren Leerlauf-
es kommt immer ganz drauf an, was man von dem Motor will.
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 14:11:11
Das ist schon klar.

Aus dem Grund gibt es ja auch Registervegaser....
Dann würde die 250er auch mit kleinerem Vergaser einen besseren Leerlauf haben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: Halberboxer am 24 Januar 2021, 14:14:31
Das was ich erreichen wollte hab ich erreicht (übrigens nur 300ccm), Hauptziel war zwischen 80 und 100 km/h war es sehr zäh, über 100 ging's dann richtig gut mit dem 26er Bing. Oft hängt man aber immer in dem erstgenannten Bereich und ständig über 100, 110 macht bei den Vibrationen der R26 auf Dauer keinen Spass. So und noch ein wichtiger Punkt ist die vielbesprochene Getriebeverlängerung um 12% von Florian, die will ich demnächst einbauen lassen (Zahnräder hab ich schon 2 jahre darum liegen) . In der Kombination mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich + Getriebverlängerung hab ich auf Dauer mehr Spass und meinen Frieden gefunden.
Und noch eins, die 6600 U/min bei Höchstleistung erreicht man im 4ten Gang ohnehin nicht

Klingt doch plausibel oder
Gruß aus FFM
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: hannes55 am 24 Januar 2021, 14:24:03




Dann würde die 250er auch mit kleinerem Vergaser einen besseren Leerlauf haben.


Haben sie ja auch- guck dir nur die R25 mit dem 22er Bing an!
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: RolfD am 31 Juli 2021, 14:22:56
Michels MIKUNI hatte ich zum Experimentieren, ich gebe ihn nun gerne weiter....
Grüße
Rolf III

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20840.msg313858;topicseen#new
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: rolf.soler am 02 August 2021, 20:01:21
Zitat von: Halberboxer am 24 Januar 2021, 14:14:31

Und noch eins, die 6600 U/min bei Höchstleistung erreicht man im 4ten Gang ohnehin nicht

Doch mit der (kürzeren) Behördenübersetzung  ;D
Titel: Re: MIKUNI Vergaser
Beitrag von: rolf am 03 August 2021, 16:18:40
oder SW Übersetzung