Gabel R25/3 zerlegen

Begonnen von Marc, 19 Dezember 2017, 14:26:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc

Moin moin,

Auch wenn es wahrlich nicht der erste Beitrag zum Thema Gabel ist, habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Meine Frage: wie bekomme ich den Lampenhalter ab? Er läst sich drehen und ca. 5 mm hoch und runter bewegen, das wars.
Kann man die obere Verkleidung (schwarz) auch vom Gabelrohr lösen?

Marc

Marc



Andre.Hubein

Die Lampenhalter solltejsich einfach rausziehen lassen,halten nur in Gummiringen zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.
Gruß
André

guest474

Das kann nur an den Gummis liegen. Hau mal ein paar Liter WD 40 rein. Innen, zwischen Standrohr und Lampenhalter.
Manfred

Marc

Ok, ich probiers. Muss allerdings erst das Zeug holen, der Verbrauch ist doch recht hoch :lol:

berndr253

#4
Ein paar Liter sind vollkommen übertrieben - insgesamt wird ein Dreiviertelliter reichen. Hol Dir Petroleum oder Lampenöl aus dem Supermarkt oder wie immer Du das bekommen kannst.
Hast Du die Gummiringe die direkt unter der oberen Gabelbrücke zwischen den Standrohren und den Lampenhalter stecken schon entfernt? Wenn nicht macht da erst mal (Schraubendreher- und Messereinsatz reichen hier)

Grusz

Bernd




Leben und Leben lassen

Marc

Die oben gingen ganz leicht raus. Werde morgen das Zeug besorgen.

Marc

Andre.Hubein

#6
Ich weiß nicht ob es das Richtige ist mit mineralischem Schmierstoff da ran zu gehen. Dadurch quillt das Gummi doch erst recht auf. Wäre es nicht besser mit Bremsenreiniger zu spülen und dann Silikonspray drauf zu sprühen?
Normalerweise gehen die Dinger ganz leicht runter,ein wenig drehen und ziehen.
Gruß
André

guest474

WD 40 reinsprühen, etwas warten und dann den Lampenhalter hin+her drehen.
Manfred

27-steib


Borgward


Marc

#10
Moin, das Ding ist endlich auseinander. So wie das innen aussah war das kein Wunder dass das so fest saß. Bin gerade dabei alles wieder schön zu machen. Marc

guest474

Wenn das unter den Lampenhalter schon so aussieht, wie sehen dann die Innerein der Gabel aus?
Ich würde die Gabel kplt. zerlegen.
Manfred

rolf

Unter den Lampenhaltern sieht es sehr häufig so aus....ergo:normal

Marc

Die Gabel ist schon komplett zerlegt, Gleitrohre sehen gut aus. Werde alle Dicht- und Wellenringe ersetzen, hoffe das alles wieder dicht wird. Und natürlich die Gummiringe. Hab im Forum nen sehr ausführlichen Beitrag gefunden der die Gabelaufbereitung beschreibt. Sollte helfen. Marc

guest474

ZitatGleitrohre sehen gut aus
Das mag sein. Aber wieviel Spiel hat das Gleitrohr in der unteren Laufbuchse? Gleitrohr soweit rausziehen das es nur noch in der unteren Buchse geführt wird. Dann mal dran wackeln. Es sollte spielfrei drin laufen.
Manfred

rolf

Spielfrei?.Wie soll das denn funktionieren?

guest474

Ganz einfach. Ohne fühlbares Spiel. Diese Bezeichnung findest Du auch bei der BMW Anleitung: Ventile einstellen mit den Lagerböcke.
Habe ich fühlbares Spiel sind die Buchsen oval ausgescglagen. Und dann arbeitet die Gabel nicht mehr richtig
Wie würdest Du denn schreiben?
Manfred

Marc

#17
Nen bischen Spiel hats schon, Frage ist, ob es noch tolerierbar ist. Kann man die unteren Führungen austauschen?
Meine aber im Forum gelesen zu haben, das die fest drin sind, und die einzige Möglichkeit ist die Rohre abzudrehen und aufzuchrohmen.

Marc

rolf

Nun sind Lagerböcke 60mm lang und an beiden(!) Seiten geführt....die von der gabel wenn du sie rausziehst nur an einer....UND 450mm lang...wenn es da nicht wackelt stimmt was nicht

guest474

was für Lagerböcke?
Manfred

berndr253

In der Gabel der /3 sind die Gleitbuchsen in den Standrohren eingegossen. Ausreiben der Buchsen und Aufchromen der Gleitrohre würde ich auch hier als einzige Möglichkeit sehen.
Steck zur Prüfung das Gleitrohr soweit in das Standrohr, wie das auch im montierten Zustand der Fall ist, wenn Du nun beim hin- und her bewegen ein deutliches Spiel fühlst wird eine Instandsetzung/Ersatz erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatSteck zur Prüfung das Gleitrohr soweit in das Standrohr, wie das auch im montierten Zustand der Fall ist
ZU 99,99% ist die untere Buchse oval verschlissen. Die obere dagegen meistens noch gut.
Das heißt das sich das Gleitrohr durch die untere Buchse immer verbiegt und dadurch nicht richtig federt.
Stemler macht die wieder wie neu. 250€ das Stück.
Für Kirchturmfahrer ist das nicht relevant ;D
Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Ja. Habe leider keine Verbindung mehr zu dem Betrieb der mir die /2 Gabel gemacht hatte.
Manfred

Fastnachter

Huiuiui. Dann ist ja bei der /3 Gabel ganz schön was zusammen gekommen :-/ .

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Richtig. Das war aber so nicht kalkuliert.
Kannste aber nix machen. So ist das Leben.
Manfred

Marc

#26
Moin, ich hoffe alle hatte ruhige Feiertage und nen fleißigen Weihnachtsmann.

Ich bin ein bisschen weitergekommen und hab alle Teile sauber. Ich gehe mal davon aus, dass das Loch im rechten Lampenhalter nicht original ist. Oder hat jemand ne Idee wofür das gut ist?

Marc

rolf

das Loch ist von meiner Lieblingsfraktion "erst bohren...dann denken" ....höchstwahrscheinlich für einen Spiegel oder  Blinker.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 22 Dezember 2017, 14:01:28
ZU 99,99% ist die untere Buchse oval verschlissen. Die obere dagegen meistens noch gut.
Das heißt das sich das Gleitrohr durch die untere Buchse immer verbiegt und dadurch nicht richtig federt.
Stemler macht die wieder wie neu. 250€ das Stück.
Für Kirchturmfahrer ist das nicht relevant ;D
Manfred


ganz vergessen:
1. Oval verschlissen....wenn, dann genügt es das Standrohr um 90° zu verdrehen und man hat für 100000km wieder Ruhe
2. Gleitrohr verbiegt sich???....milde formuliert: Quatsch....das verbiegt sich nicht mal beim Gespann fahren
3. nicht richtig federt...s.o..

Marc

Würde zum Lampengehäuse passen, das sah aus als ob jemand mit ner Kneifzange versucht hätte nen zusätzlichen Zugang zu schaffen.
Da ich keine BLinker anbauen werde (werden auch völlig überbewertet) muss ich das Loch wohl zumachen.

Das Thema Standrohre sehe ich ähnlich, werde keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Viel wichtiger ist es die Gabel dicht zu kriegen.

Marc

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge