Dichtmittel oh ja es geht noch schlimmer

Begonnen von Hodima, 09 September 2017, 13:53:16

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Hodima

mein Vorbesitzer hat offenbar die Dichtfläche Kopf/Zylinder mit einem Dichtmittel versehen.

Dieses hat die Ablaßbohrung völlig verstopft, dass der Motor das mitmacht?????

Auch die Vergaserdichtmasse hat sich selbständig gemacht. (Ventil)

Daher bin ich kein Freund dieser Wunderdichtungen aus der Tube.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

#1
Alter Schwede! Und wie sehen die Kippis aus? Wie lang bist du denn so gefahren, und wie hast du es gemerkt?


Gruß Manuel

PS: Dichtmittel hat da an beiden Stellen eh nix zu suchen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Öl haben die Ventilschäfte mit dieser Dichtung aber auch keines gesehen!
Da würde ich mir den Kopf - insbesondere die Ventilführungen mal sehr genau anschauen!
Wie Anulu schon schrieb - die Kipphebelachsen laufen auch ohne Öl - aber nicht sehr lange ohne mit erheblichem Abrieb der Kipphebelachse darauf zu reagieren!
Auf jeden alles prüfen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Oh Mann!!

Zwischenfrage:
Sind nicht deshalb auch die ZK Dichtungen mit Silikonring schon untunlich?
Weil austretendes Silikon die Ölleitung verstopfen kann?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#4
Neeeiiinnnn... Nicht diese Frage!  Da kannst du ja gleich nach Öl fragen.   ;)

Man achte auch auf das Drehmoment:


Ich hol mir Chips und Bier.....

Obgleich ich glaube das es hier eine fast einheitliche Meinung gibt ->  für den A___h.
Wer anderer Meinung ist möge sich outen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#5
zunächst einmal, das ist der Zylinder der R60/2 , also liegend

die Kipphebel hatten gut Oel, woher auch immer  :Frage:
sowohl am Feuering des Zylinders, als auch im Brennraum beim Ventil,
war Dichtungsmasse zu sehen und - oh Wunder - blieb offenbar heil

die schwarze Dichtung ist älteren Datums, wohl sehr alt vermute ich

die Moral dieser Geschichte ist für mich, das aufgetragene Dichtmittel
unerkannt an Stellen wandern können, die man nicht sieht

die Dichtung mit den Silikonringen (meine in rot) habe ich gerade eingebaut, aber mit 35 Nm angezogen,
warum auch mehr?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Bei den Rollenboxern kommt das Öl über die Stößelstangenrohre und fliesst über die Ölsteigleitung zurück in den Motorblock. Die Ölversorgung der Ventile und Kipphebel ist also sichergestellt.
Also anders als bei den Einzylindern bei denen die Ölversorgung in den Kopf über die Steigleitung kommt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

d
Zitatie Dichtung mit den Silikonringen (meine in rot) habe ich gerade eingebaut, aber mit 35 Nm angezogen,
warum auch mehr?

Weil dann die Dichtung nicht mehr dichtet
Manfred

rolf


Schorsch

Siehste Manuel, war doch halb so wild.

Danke für Antworten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ich bin diese "böse" Dichtung auch schon mal gefahren. Den Silikonring, der in der Dichtung um die Bohrung des Öl-Steigrohres liegt hab ich rausgeprokelt und die Dichtung dann montiert. Angezogen hab ich die Kopfschrauben mit 35 Nm - hab mit der Dichtung keinen Ärger gehabt.

Dem Silikonring der das Ölsteigrohr verstopfen könnte, wenn er sich löst, hatte ich aufgrund der Warnungen von Usern aus dem Forum entfernt. Ob der letztendlich Probleme verursacht hätte oder nicht weiss ich nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima


Manfred und Rolf scheinen sich da ja (weitgehend) einig zu sein...
wo liegt denn das Problem?  Die aufgesetzten Silikonringe tragen kaum auf, ich kann mir nicht vorstellen, das da was rausdrückt.
50Nm und 35 Nm
Könnte man denn nicht mit 50 Nm vorspannen, lösen und dann auf 35 Nm gehen?
Liege ich da völlig falsch? Bitte um Erleuchtung !

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

In meinen Augen sind die 50Nm und das Alu des Zylinderkopfes das Problem. Mit der Zeit drücken sich die Anstandshalter auf welcher die Kipphebel ruhen durch. Das merkt man daran das sich auf einmal die Zylinderkopfschrauben nur noch schwer drehen. Und ich frage mich wozu man diese Dichtung mit der Blecheinfassung braucht? Der Feuersteg am Zylinder nimmt die Wärme auf.
Manfred

Hodima

Respekt! Manfred kann Hellsehen

Ein Bolzen läßt sich in der Tat schwer drehen. Das ist also der Grund.

Dennoch, wenn man nur kurzfristig auf 50Nm anzieht, damit sich die Dichtung etwas setzt, was dann?
Ist die Dichtung dann hin?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Frage: Warum willst Du unbedingt die FFM Dichtung einbauen?
Mit 50NM anziehen, lösen und dann mit 35 Nm wieder anziehen.
Wird nicht unbedingt dichtheit bringen.
Es dauert eine Zeitlang bis sich die Dichtung gesetzt hat.
Zusammenbauen dann 24 Stunden warten, dann lösen und erneut festziehen. Dann 500km fahren und wieder lösen und...
Dann hat sie sich gesetzt.
Manfred

Hodima

#16
ich hatte vor Monaten einfach 3 Dichtungen bestellt und diese geliefert bekommen

habe mir nichts dabei gedacht, sahen ja auch gut aus

dachte......einmal eine vernünftige Weiterentwicklung

vom Porto einmal abgesehen, dauert es ja bald eine Woche, bis ich andere Dichtungen hier habe,
bis dahin bin in mit den Nerven am Ende

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Ach was. Online beim Rabenbauer bestellen. Wenn ich am Montag früh bestelle, habe ich es am Dienstag.
Und außerdem: Wir sind ja noch jung. Wir können warten ;D

Manfred

Andre.Hubein

Bei meiner 350er benutze ich die Dichtung mit dem Aluring,weil der Feuersteg da fehlt.
Ich ziehe die  Schrauben mit mehr als 50Nm an,bisher hat der Zylinderkopf noch keinen Schaden genommen.
Gruß
André

guest474

Warum hat dann BMW das Drehmoment auf 35 Nm begrenzt wenn es egal ist?
Ist die 350ccm eine R27 ?

Manfred

berndr253

Das Problem mit dem Silikonring ergibt sich durch die Tatsache, dass aus dem Zylinder eine zylindrische Öffnung herauskommt - der Übergang zum Zylinderkopf ab dann als Nut ausgeführt ist!
Das passt einfach nicht zusammen und der Silikonring wird im Bereich der "offenen Nut" nicht zusammen gedrückt. Ich finde auch, dass die "normale" Dichtung hier Nachbesserungsbedarf hat
Das ist ne sch... Konstruktion.
Horst-Dieter, ich würde die Dichtung weiter verwenden - nimm den Silikonring raus - prüfe auch ob die beiden Ringe im Bereich der Stößelrohre voll aufliegen - wenn nicht, raus damit (geht mit nem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem).
Dann ziehst Du die Dichtung mit 35 Nm an - und gut ists.
Warum hier 50 Nm vorgegeben werden ist für mich auch nicht einsichtig - ich hab keine Undichtigkeit mit dem geringeren Anziehmoment. Die Dichtung kannst Du auch mehrfach verwenden - zumindest wenn Du die nicht runter nimmst. Normalerweise kleben die entweder am Zylinder oder am Zylinderkopf fest, wenn die Dichtung bei der Demontage reisst ist naturgemäß ein Austausch erforderlich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima


# 16   Manfred

Zitat:  Frage: Warum willst Du unbedingt die FFM Dichtung einbauen?

die Dichtungen sind aus Bayern vom Vogelkäfig :-)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Ist so n Reflex. Schlechte Teile: Uli ist schuld.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Was sagt denn unser 'Altmaterial' auf Dauer dazu, wenn wir ca. 40% mehr Anzugsmoment einbringen?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Moin,

also ist das sowas hier.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Fastnachter am 10 September 2017, 13:27:51
Ist so n Reflex. Schlechte Teile: Uli ist schuld.
Ja, Nee. Wenn nun mal die Teile von da sind, soll ich da dem Pfarrer die Schuld geben?
Manfred

Anulu

Und wer bekommt die? Clemens?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nee. Der kriegt einen Karton Waschmittel ;D
Manfred

Fastnachter

Manfred sind sie aber nicht. Lies mal genau. Auch wenn du es nicht wahr haben willst...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

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