Nockenwelle Gewinde defekt

Begonnen von Timmmäh, 24 Oktober 2014, 20:09:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,
Mek und ich sind momentan dabei meinen Motor (R27) zu überholen, war an der Zeit und ist auch nötig wie man schön an der Schleuderscheibe sieht, die war mehr als randvoll.
Also haben wir uns dran begeben und gestern und heute den Motor auseinander genommen.
Hat soweit auch alles geklappt, Lager müssen neu genauso wie die Steuerkette, die Nockenwelle hat ganz leichtes Pitting auf der Auslassseite genau wie der Stößel.
Eigentlich hatte ich vor den Motor ähnlich wie Andre aufzubauen (is schon echt geil zu fahren, durfte ja am Edersee auch mal  ;D), also 72mm Kolben um auf ~275ccm zu kommen.
Da aber die Kurbelwelle Spiel hat habe ich mich dazu entschieden eine 72mm Welle von Uli einzubauen, das dürfte ja ungefähr den selben effekt haben.

Leider ist uns ein Missgeschick bei der Demontage des Nockenwellenritzels passiert  :kopfhau: :schimpf: :kopfhau:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wie gehts jetzt weiter?
Lösungsvorschläge?

Mek hat noch ein paar Wellen mit ähnlichem Schadensbild, an denen will er versuchen ob man die Gewindereste absägen kann und dann ein M4 Gewinde in die Welle zu schneiden.
Das Gewinde muss ja nur den FKR halten.
Ich habe Hoffnungen dass das funktioniert.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit dies auf einer Drehbank für mich zu machen?
Sonst käme noch eine neue Welle in frage oder eine neue Zündanlage und beides möchte ich vermeiden.

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh


101010

professor buxus

Hallo Tim

das mit der Nockenwelle passiert beim Abziehen!   :(
In dem Fall ist eine elektronische Zündung sicher das Einfachste.
Was die Exenterwelle angeht, da hatte ich die gleiche Idee.
Das hat auch den Vorteil, dass Du mit 70mm Bohrung klar kommst, und etwas mehr Fleisch am Zylinder bleibt.
Und Du hast noch weitere "Expansions-Möglichkeiten" mit dem 72 Kolben vom Uli.
Ich habe für meinen Umbau einen R26 Kolben verbaut. Da musst Du mal in FFM nachfragen.
Was die Verdichtung angeht, bin ich bei 1:9,2.
Leider gibt´s bei mir irgendein (Schxxx) technisches Problem, weil ständig die Kolben klemmen.
Aber die 10 km die ich damit gefahren bin, das war schon vielversprechend.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Hey Buxus,
Jop ist beim abziehen passiert.
Und ne Neue Zündanlage möchte ich ungern... Kostet bei Uli immerhin 250€, kenne aber jetzt aber auch nicht den Markt für die Zündungen.

Zur 72mm Welle hatte ich den Gleichen Gedanken.
Hab ja auch deine Fahrversuche mitbekommen, ich hoffe das Haut noch hin bei dir.
Warum hast du denn einen R26 Kolben drin?
Hast du eigentlich ne dickere Fußdichtung verbauen müssen?

Grüße,
Tim
101010

BenW

Hallo Tim,

Eine neue Nockenwelle ist günstiger bzw. kostet genausoviel wie eine elektronische Zündung. Dann doch lieber eine neue Nockenwelle, wo Deine ja doch schon leichtes Pitting zeigt!

Einen Versuch mit einem neuen Gewinde kannst Du insofern durchaus unternehmen: wenn's klappt, prima, wenn nicht: neue Nockenwelle.

Grüsse
BenW

Andre.Hubein

R26 Kolben,weil der R27 bei der 72er Welle oben raus kieken würde!
Gruß
André

professor buxus

So isses!
Mit dieser Kombination und einer 0,5er Papierdichtung unten habe ich eine Quetschkante von 1,5 mm.
Da wäre sogar eine noch höhere Verdichtung drinn. Glaube aber dass das nicht nötig ist.
Ich merke bei 1:9,2 schon, das der Leerlauf "ruppiger" wird.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Neue Nockenwelle kaufen und schämen!

mekgyver

#7
Zitat von: Tim

Mek hat noch ein paar Wellen mit ähnlichem Schadensbild, an denen will er versuchen ob man die Gewindereste absägen kann und dann ein M4 Gewinde in die Welle zu schneiden.


Moin Leute,
Shit happens  :o
aber ich habe es gestern Nacht wieder richten können, mal wieder im Hertweck'schen Sinne : "Besser machen"
Erstmal zur Probe an einer eigenen Welle.

Die Zahnscheibe saß bei Tim's Welle extrem fest drauf, habe sie mit einem Brenner so heiß gemacht, dass das Altöl schön abgeraucht ist, geschätzte 200°C.
Diesmal habe ich einen 18er Kolbenbolzen über den FKR-Zapfen gesetzt und über einer auf 10mm abgesägte M12 mit Zentrierbohrung, den 3-Armabzieher positioniert.
Angeheizt habe ich die Scheibe diesmal von unten, also von der Lagerseite.
Die Abzieherspindel drückte nun über den Kolbenbolzen vor dem Konus, an der Lötstelle.
Die Wellenführung für den FKR blieb geschützt im Inneren des Kolbenbolzens.
Das hat gut geklappt.  :koenig:

Ich wusste nicht, wie hart das Zapfenmaterial ist, .... es ist nicht gehärtet.
Das defekte Gewinde konnte ich leicht mit der Puk-Säge absägen.
Da ich für meine Weiler-Drehbank keine passende Lünette habe,
habe ich einfach mit der Bohmaschine freihand die 3mm Bohrung für das gewünschte M4-Gewinde
schön mittig bohren können, 15mm tief. ... kein Prob  ;)
M4-Gewinde reingeschnitten, fertig  :koenig:
Eine M4-Inbus mit Unterlegscheibe wird den FKR zuverlässig halten können.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Timmmäh

Ich war heute noch mal bei Mek und habe mir Meks reparierte Nockenwelle angesehen.
Ich finde Großartiges Augenmaß beim freihand bohren.
Das Gewinde ist super geworden!
So wird meine nun auch repariert.

Hier auch noch mal ein Bild vom Pitting, das ist wirklich minimal.



Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Hallo Tim,

das ist ja marginal! Wenn ich bedenke mit welchem Pitting meine Welle noch gelaufen ist.   :P
Eine andere Lösung wäre das Nachschleifen bei:

http://www.mon.de/opf/Haering   !

Solange der Senior für diesen Laden noch tätig ist, muss man es ausnutzen.
Der hat meine Welle für schlappe 50 € nachgeschliffen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

und ihr habt geprüft ob die Welle für den FKR keinen mit hat?

mekgyver

... 73er-Gang

Andre.Hubein

Ich glaube Rolf meint,ob ihr geprüft habt,ob die Welle für den Fliehkraftregler,das angesetzte Stück, einen Schlag hat.
Gruß
André

rolf


guest474

Rolf fehlen in letzter Zeit die Wort/Buchstaben. ;D

Manfred

Andre.Hubein

Bitte sehr Rolf!
Ich verstehe dich meistens,ohne viel reden!
Gruß
André

guest474


rolf


guest474


cledrera

Alles falsch.
Andre ist Pflanzenkenner.
Dazu gehören nicht nur Tomaten und Gurken, sondern auch das tiefe Verständnis von Kräutern.
Also etwa der eisenhutblättrige Hahnenfuß, das teachersvernichtende Rolfilein u.v.m.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatdas teachersvernichtende Rolfilein

:jubel3: :tanz: :tanz:

Hi.Hi


rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge