Karcoma-Benzinhahn undicht

Begonnen von HenningsausHeide, 11 Dezember 2013, 18:10:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HenningsausHeide

Hallo Winterschrauber  :schrauber:

Der Benzinhahn meines Mopeds ist leider undicht  :\'(

Würd' ihn gern abdichten, wenn ich nur wüsste, wie er zerlegt wird.

Hab' in der Forensuche leider nichts gefunden  :verlegen:

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

HenningsausHeide



berndr253

Hallo,
wenn Du den schwarzen Plastikring entfernt hast (braucht man ja eigentlich auch nicht) ist der Benzinhahn auseinander zu schrauben.
Die Dichtung aus Gummi kann man auswechseln, Ersatz gibts bei Ulismotorradladen - kostet glaube ich 3,50 €

Bernd
Leben und Leben lassen

HenningsausHeide

Hallo Bernd  :D

Du meinst, ich soll den Plastikring abschneiden, um an das Innenleben ranzukommen?

Gruß

Manfred

Hape25/3

Halt, Halt,
Das Plastikteil geht gut runter, nur geklipst.
Mit der breiten Klinge vom Schraubendreher Abdrücken.
Wenn du alle Dichtungen und den Sieb brauchst, kannste dir auch einen neuen Hahn von BMW zulegen.
Schenkt sich nicht mehr viel. Schau dir wenn du das Teil offen hast auch die Dichtfläche an.
Hans-Peter




HenningsausHeide

Danke!  ;D

Melde mich, wenn ich ihn auseinander habe.

LG

Manfred

Kaltstart

Manchmal = er auch nur deshalb undicht,
weil das Moped ohne Sprit i. Tank zu lange gestanden hat.
Wenn Du etwas Sprit einfüllst, den Hahn etwas aufdrehst
(Joghuert Becher drunter), quillt die Dichtung allmählich wieder auf.
So war`s bei Meiner nach fast 20 Jahren Dornröschenschlaf.
Alte Liebe rostet nicht.

BenW

Hmmm, das war bei den Everbest-Tankhähnen so, die eine einfache Korkdichtung hatten. Der hier gezeigte Karcoma-Tankhahn hat in der Regel eine Gummidichtung, die sollte eigentlich nicht schrumpfen oder aufquellen, sondern sie wird höchstens spröde.

Grüsse
BenW

MANER502

#7
Zitat von: BenW am 12 Dezember 2013, 10:13:54
Hmmm, das war bei den Everbest-Tankhähnen so, die eine einfache Korkdichtung hatten. Der hier gezeigte Karcoma-Tankhahn hat in der Regel eine Gummidichtung, die sollte eigentlich nicht schrumpfen oder aufquellen, sondern sie wird höchstens spröde.

Grüsse
BenW
Sollte Gummikork ;) sein.
http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpSR.php?p1=362&p2=457
oder doch Gummi????
http://www.bmwbayer.de/Gummischeibe-Benzinhahn-Karcoma
Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf

Das sit doch ein /6 Hahn?
Die sind immer irre stramm....ich reibe die neue Dichtung immer mit Graphit ein....ist mir schon passiert das mir die Neue Dichtung zerrisen ist wenn ich es nicht getan habe.

HenningsausHeide

Danke für die Einkaufs- und Einbau-Tipps.

Bei meinem Hahn geht nix mehr schwer. Vermutlich ist die Dichtung geschrumpft.

Mal sehen.

Gruß

Manfred

rolf

da schrumpft eigentlich nichts...ist eine Gummidichtung.
Versuche mal das ganze mehr zusammenzuschrauben....unter der Plastikabdeckung ist eine Riesenschlitzmutter

berndr253

Bezüglich der Haltbarkeit von Gummidichtungen gibts aber auch noch das böse E10! Es könnte wohl sein, dass das verwendete Dichtungsmaterial nicht langzeitstabil ist und es dadurch zu Undichtigkeiten kommt. Ich habe entsprechende Erfahrungen mit Benzinschläuchen gemacht, die mit E5 jahrelange in der 25/3 gehalten haben - bei E10 aber sehr schnell spröde und rissig wurden!

Bernd
Leben und Leben lassen

Kaltstart

#12
Karcoma hab ich schon seit den 70-ern dran.

Der Ablauf zum Vergaser ist auch genau so verbogen.
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge