Scheibenfeder

Begonnen von professor buxus, 06 Dezember 2013, 20:04:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo,

ich krich die Scheibenfeder, welche das Kettenrad für die Nockenwellenkette fixiert, zum ver..... nicht raus.
Habe das zuerst mit nem kleineren Schraubenzieher mit durchgehendem Heft, so von vorne drangelegt, und mit einem Hammer probiert.
Das hat lediglich den vorderen Teil der Scheibenfeder verformt.
Da der Überstand aber recht deutlich war, konnte ich gut mit einer kleinen (scharfen) Rohrzange dran.
Ich wusste gar nicht, das das Scheibending so weich ist. Jedenfalls wars dann ganz vernudelt und zum Schluß: Knacks!
@Sascha: nach fest kommt ab!  Scheibenkleister!   :kopfhau:
So jetzt ist die Sache bündig!

Habt ihr ne Idee?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Nabend Buxus,
jaja, von sowas kommt der Spruch  ;D ist mir nicht nur einmal passiert.......
Aber zum Problem: Vorsichtig "wegdremeln", wenn das Teil so weich ist.
Vielleicht erstmal mit Dremel-Trennscheibe mittig längs schlitzen, damit die "Flankenpressung" abnimmt.
Dann mit scharfem Schraubenzieher hebeln, oder so. Sonst eben ratzekahl rausdremeln.
Nur die Nut in der NW nicht beschädigen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Zitat von: 4Taktix am 06 Dezember 2013, 21:17:45
Nur die Nut in der NW nicht beschädigen.

Das ist das Problem! Ich werd mir vorm Dremeln ein Gläschen Dornfelder genehmigen, damit die Hand ruhig wird! 

Danke für den Tipp!

Buxus   
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

CarlBorgward

@ Buxus:

Da wärste mal lieber gestern Abend zum Mexxicaner gegangen, dann wär das nicht passiert  ;D

War schön da, trotz Wetter kein Chaos auf den Straßen und Clemens war sogar mit /3 da! Respekt!!

Gruß
Stefan

P.S. Zu der Scheibenfeder kann ich Dir keinen Tip geben, aber beim Wein könnte ich vielleicht helfen  ;)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

peter63

Bevor Du das Risiko eingehst die Passung zu beschädigen würde ich´s klassich probieren!!
Nimm einen Durchschlag, welcher so einen Durchmesser wie die Federbreite hat.
Den senkrecht auf ein Ende der Scheibenfeder setzen und mit kleinem Hammer und kurzen Schlägen das andere Ende der Feder hinaus drehen.
Hat bei mir bisher immer geholfen.
Wenn die allerdings durch vorherige Aktionen im Sitz vernietet ist wird´s problematisch.

LG Peter

Fastnachter

Peter genau das war bei mir das Problem. Hab auch gedremelt. Hat mit viel Ruhe und diversen Aufsätzen sicher ne 3/4h gebraucht bis ich genug Spannung draußen hatte um den Rest dann mit nem Durchschlag rauszuklopfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Nockenwelle anwärmen hilft auch.

oder schick mir das Teil und der Schreiner schnitzt dir die Feder raus(ferumme) :)
Du darfst natürilich auch vorbeikommen dann machen wir das zusammen :schrauber: Dornfelder habe ich unter anderem auch :prost:

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

@ Stefan Borgward ( ;D ): Dann wäre ich ein Buxxicaner!  ???
Clemens ist aus Eisen (Edelstahl, rostfrei)!

@ Fastnachter: Ich werde erst mal eine Rille reindremeln und dann werde ich mir einen schmalen Durchtreiber
an der Spitze zurechtschleifen, das man ihn unter den Rest der Scheibenfeder treiben kann.

@ Peter: ...Wenn die allerdings durch vorherige Aktionen im Sitz vernietet ist wird´s problematisch
wird wohl so sein!  :P

@ Holzschnitzer: Prost!
Ist übrigens die Scheibenfeder in der Kurbelwelle die das Ritzel fixiert. Hab mich ungenau ausgedrückt.
Aber das mach die Sache ja nicht besser.

Gruß Buxus und Danke für die Tipps!

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

die würde ich auch austauschen!                               ;D

Andre.Hubein

Kann mann doch wieder zuschweissen und glatt feilen!
Gruß
André

Stefan

Hast Du die mit Photoshop aus der Nut herausbekommen!?
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Mit dem magnetischen Lasso und dem Zauberstab!     
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Zitat von: rolf am 07 Dezember 2013, 16:48:10
die würde ich auch austauschen!                               ;D

Bei Motoclub geht das als Patina durch ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Nein, nicht orschinol, Nachbauscheibenfeder.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge