BMW R27 Probleme

Begonnen von Ftobi8003, 03 Dezember 2013, 17:41:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ftobi8003

Hallo Einzylinder Gemeinde,

Ich habe eine BMW R27 die mich in den Wahnsinn treibt. Zur Vorgeschichte:
Ich habe das Motorrad in einen miserablen Zustand vor ca. 2 Jahren erworben. Nach und nach begann ich nun sie zu Restaurieren.
Letzter Schritt war im August 2013 den Motor generalüberholen zu lassen.
Im Oktober dann begann ich Sie zusammen zu schrauben. So da steht Sie nun, ein echt schönes Motorrad..... Wenn sie doch anspringen würde.
Sie lässt sich im 2ten gang los schieben.... dann läuft sie auch einigermaßen. Leerlauf verhalten mal so dann so...... ansonsten war ich vorsichtig weil sie hat ja grad erstmal 15km drauf. (Kolbenfresser vermeiden usw.)
Los treten geht Vielleicht nach 50mal antreten 1mal.
So dann beginnt das Ausschluss verfahren das ich durchgeführt habe:
- eingebaute Zündanlage,da keine mehr vorhanden war, ist eine Powerdynamo, mit dem neuen Rotor, der die angeblichen Startschwierigkeiten
  der vorherigen version eliminieren soll. Batterie ist auch Eingebaut ( ich muss dazu sagen ich hab die gleiche Anlage in meiner Restaurierten
  Horex Resident (2008-2009) verbaut, die springt selbst nach 1 Jahr stand auf den ersten tritt an und läuft wie ein Uhrwerk)
- Zündfunken vorhanden
- Zündkerzen gewechselt
- Vergaser ist der 1/26/93 verbaut. 120er HD. 35er LD. Luftschraube 2 Umdrehungen. Von den besitze ich 2, beide komplett überholt, mit keinen
  ist eine Veränderung da!
- Ventile eingestellt bestimmt schon 10mal, auch am richtigen O.T.
- Ohne Tankdeckel probiert
- 1mal getupft, 5mal getupft, Vergaser überlaufen lassen, keine Veränderung
- Wieder los geschoben während der fahrt funktioniert sie, auch ohne Probleme bis auf 70 Km/h. Schneller wollt ich noch nicht.
  Aber es gibt auch hier keine Fehlzündungen oder sonstiges, Sie läuft finde ich gut. Wobei ich mit ner BMW keine Erfahrung habe.
  Es sind aber für mich keine Auffälligkeiten zu hören. Beim stehenbleiben muss man sie am leben halten.

So jetzt hab ich einiges geschrieben, ich weiß echt nicht weiter.......
Vielleicht habt ihr mal einen Rat?
Steuerzeit?
Richtiger O.T. auf Schwungscheibe?
Kann das sein nach der Generalüberholung einer erfahrenen BMW Einzylinder Werkstatt?

Mfg

Tobi :-\\

Ftobi8003



holzschnitzer

ZitatBeim stehenbleiben muss man sie am leben halten.

Hallo Tobi,

wenn sie keinen einstellbaren Leerlauf hat, solltest du über die Überholten Vergaser nachdenken!
wie ist der Zustand der Schieber bzw was wurde beim Überholen alles gemacht?

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hansdampf

Ob ein Zündfunke da ist wenn die Kerze eingeschraubt ist weiß man i. d. R. ja nicht. Durch die Kompression ist bei eingeschraubter Kerze eine höhere Spannung für einen Überschlag erforderlich als wenn die Kerze im Umgebungsluftdruck ist. Du könntes eine andere Zünderze in Reihe zur eingebauten schalten. Wenn diese dann funkt fließt auch durch die eingeschraubte der Zündstrom.

guest474

-
ZitatVergaser ist der 1/26/93 verbaut. 120er HD. 35er LD. Luftschraube 2 Umdrehungen. Von den besitze ich 2, beide komplett überholt, mit keinen

Michael, hat er schon gemacht.
Manfred

Ftobi8003

Hallo,

beide Vergaser wurden bei faak Tillmanns komplett überholt.... Desweiteren hab ich sie vom der Werkstatt die mir den
Motor gemacht hat, noch mal begutachten lassen..... Schieber und Vergaser wurde auch nach eigenen Erfahrungen kontrolliert.
Ich weiss die sind sehr empfindlich. Ich meine auch das der Schieber bei zurück nehmen des Gasgriffes an der Stellschraube auf klickt.... (so nenn ich es mal)

Tobi

Ich hatte schon Lust das Motorrad auf den Speermüll zu stellen.... :schimpf:

Hape25/3

Hallo,
Du warst doch bestimmt bei R.bauer. Was sagt der zu dem Thema. Kann mir nicht vorstellen dass er dich so gehen bzw. Fahren lässt.
Gruß
Hans-Peter

Rütz

a)
ZitatVergaser ist der 1/26/93 verbaut. 120er HD.
Wirklich echte /93er? Also mit Beschleunigungspumpe?
Weil dann wäre mindestens HD 125 (Papierlufi), bzw. HD 130 (Drahtlufi) nötig.
Die Beschleunigungspumpen können versteckte Fehler haben, nicht jeder nimmt die beim Überholen wirklich auseinander.
Viele bauen die anfälligen Dinger letztlich aus.

b)
Ansonsten könnte es auch an der Mischkammer liegen.
Ebenfalls ein Fehler, der beim "Überholen" gerne übersehen wird.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

das Starten mit Hallsensor-System ein bisschen "anstrengender" als mit KontaktZündung, da eine mindest- Drehzahl zur Zündung gebraucht wird - neuer Motor = hohe Konpression = es bracuht einen ortdentlichen Ankick !

Hilfreich ist es, den Komnpr.-OT an Kickstarter oben einzustellen und dann durchzutreten ...

Klappt bei mir aber auch nicht immer...
 
Ansonsten:
0. Tupfen bis der Saft überläuft ! ist die Überlaufbohrung im Vergaser frei ?
1. NEUE Zündkerze eingebaut ?
2. Neue und für die Dyno irgendwas passende Zündspule eingebaut ?
3. ZS richtig heurm angeschlossen ?
4. Kerzenstecker neu + "ohne Widerstand " ?

Ftobi8003

Hallo Rütz,

Wie erkenn ich echte /93? Es ist auf jedenfalls eingeschlagen im Vergaser.
Einer hat ne Beschleunigerpumpe, beim anderen Vergaser der auch beim Rabenbauer war ist sie entfernt worden wegen der angesprochenen Probleme die solche immer wieder mal verursachen.....

Mischkammereinatz, was denkst du könnt daran sein? Ich kann dir nur sagen er hat oben Einkerbungen also ist bestimmt mal gewandert.

Tobi

Ftobi8003

Hallo Isie

0. Tupfen bis der Saft überläuft ! ist die Überlaufbohrung im Vergaser frei ?
1. NEUE Zündkerze eingebaut ?
2. Neue und für die Dyno irgendwas passende Zündspule eingebaut ?
3. ZS richtig heurm angeschlossen ?
4. Kerzenstecker neu + "ohne Widerstand " ?

zu 0: Wie oben schon geschrieben Ich hab alles durch....
zu 1: eine? 3 hab ich versucht. auch die meiner Horex da weiss ich ja das es funzt....
zu 2: Naja war halt das Komplettestem von Powerdynamo......
zu 3: Ich hab es durch das es nicht funktioniert schon 2mal neu verkabelt. Es ist auch nicht das erste Motorrad.
zu 4: Kerzenstecker, neu , den meiner Horex probiert, alten probiert, noch einen neuen gekauft....

Wie gesagt ich bin echt am verzweifeln!!!!

Rütz

Hi Tobi,
ja, geht nur um die Pumpe. (ohne ist es im Prinzip ein /83er).
Jetzt könnte man noch die Nr. der stattdessen montierten Nadeldüse kontrollieren.

Mischkammereinsatz könnte halt zu hoch sitzen.
Wenn er so hoch sitzt, daß er durch den Schieber in Leerlaufstellung verschlossen wird, hast du typischerweise genau diese Symptome.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

ZS: Dir ist schon klar, dass man diese "falsch herum" und ggfls. auch 2x fassch anschliessen kann ?

Mal abgesehen davon: Sind alle vergaserBohrungen frei - selbst geprüft ?! Und sind die Düsen alle NEU ?

und überhaupt: Lies Dir einmal im Handbuch die Passage "Motor Starten" durch ... Hörst sich für mich danach an, als ob die richtige Starttechnik fehlte. Und die R27 zündet auch nur jede 2te Umdrehung  (R26 usw jede Umdcrehung, also doppelt so oft).

Zum Schluss: Mehrfach neu verkabelt, ausprobiert usw. heisst ja u.U., dass Du es 3x falsch angeschlossen haben kann.

=> Systemtisch alles überprüfen: Zündung, ZZP, Zündspule, Vergaser Düsen usw usw.

mekgyver

ich denke, er hat die Powerdynamo anlage drin  ::) die zündet bei jeder Umdrehung.

Aber ich lese hier nichts von Zündzeitpunkt Einstellung, Kontrolle ?
Ist ein Stroboskop überhaupt vorhanden ?

ZZP früh : 39° laut BMW-Service-Bulletin Nr ..

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Also Kurzfassung: wenn er sie anschiebt, fährt sie, wenn er sie antreten will, kommt sie nicht
-> muss fast daran liegen, dass die Zündanlage (in dem Fall der Powerdynamo mit Zubehör) zuwenig Saft zum Zünden liefert beim Antreten (niedrige Drehzahl), wenn sie mal läuft reichts..
Ich sage es ist die Zündanlage...von Haus aus nicht OK, oder irgendwie falsch angeschlossen ? Es kann natürlich auch nach dem Powerdynamo ein Problem sein....wie oben gesagt, schwacher Zündstecker, Kerze mit Vorwiderstand oder sonst nicht gut, Zündkabel, ...
klar kann man am Vergaser auch noch optimieren, aber die Revisionsfirma gilt als sehr gut (oder ?) und gleich beide Vergaser falsch revidiert ? ich weiss nicht...
Ich würde nun zuerst mal Zündkabel und Kerzenstecker wechseln, Kerze tauschen (gegen eine NEUE ohne Vorwiderstand, also NGK B7HS oder B8HS, oder Bosch W4AC oder W5AC) und mal sehen. Falls immer noch nicht gut: Da die Zündanlage ein Komplettsystem ist, musst Du wohl auch das Komplettsystem wechseln...ich würde mit Powedynamo Kontakt aufnehmen, sagen Zündanlage funktioniert nicht, schickenn Sie mir eine andere mindestens zum Testen ! und dann sehen obs geht.

Ftobi8003

hey,

Ich bedanke mich erstmal für alle Tipps.
Ich nehme das echt alles gern an und werd alles nochmals testen, deshalb schreib ich ja hier um Tipps zu bekommen und vielleicht nochmals das entscheidende zu Prüfen.
Das wichtigste ist doch das man Erfahrungen tauscht und darüber spricht vielleicht kommt man dann drauf.

Ein Stroposkop ist vorhanden!
Wie soll ich mit dem vorgehen?

mfg

Tobi

isie

Na nu ?! ZZS nicht richtig eingestellt ... Schauloch Schwungscheibe bei erhöhter > 3500rpm muss F stabil bei Pfeil (oder so) stehen. Kannst ja malk "S" im LL oprüfen, ist aber (fast) egal. Tipps: Reparaturhandbuch hier herunterladene und leeeesen.

berndr253

"Also Kurzfassung: wenn er sie anschiebt, fährt sie, wenn er sie antreten will, kommt sie nicht"

DAS kommt mir sehr bekannt vor - MZB! Hab die MZB in meiner R50 monitert - und auch häufig das Problem, dass sie nicht anspringt - allerdings reicht das Anschieben mit Schrittgeschwindigkeit, dann springt sie sehr gut an. Werde mich wohl mit dieser Situation abfinden (müssen). Mal schauen, nach und nach in der Bucht nach gebrauchter Lima und Zündung suchen.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hi,
er schreib ja, dass die (neue) MZB diese Macke wohl nicht mehr hat (?).
Zum Thema Vergaser: Schon mal den Flansch geprüft, ob da Nebenluft gezogen wird?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ftobi8003

Ja abgesprüht mit Bremsenreiniger keine Veränderung, Fremdluft Fehlanzeige.......

Ja Isie, ZZS kann sein das er nicht richtig eingestellt ist wenn die Markierung an der Schwungscheibe nicht stimmt..... Das werd ich jetzt mit dem Stroboskop mal prüfen.... So ein teil hatte ich aber noch nicht in der Hand...... aber ich hab eines zu Haus.....

Hallo Buxus, Ja es soll weg sein weil der Rotor jetzt einen stärkeren Magneten hat.

Tobi



rolf

ich könnte mich ja jetzt ausmären über die pannensicheren elekt. ;D Zündanlagen....lasse ich aber.
Kaufe dir bei Louis (o.ä.) eine Prüffunkenstrecke/tester....kostet ca. 10€...wird einfach zwischen Zündkerze und Kerzenstecker gesteckt...da prüfst du erstmal die Funkenlänge beim antreten...dann sehen wir weiter.
Die Frühmarkierung (und damit Strobo Überprüfung) ist im moment quatschegal

reaver

                          Hallo Tobi,
Habe keine Probleme mit MZB, einige verbaut von R 25-27 (auch  :box2:xer) .Vielleicht zu großer Abstand zwischen den Betätigungsnasen des Rotors und dem Sensor ?. Dieser Abstand sollte maximal 0,4mm (besser 0,3mm) betragen und fluchten.  Der Elektrodenabstand der Zündkerze sollte  0,3 - 0,5 mm betragen.
Das Startverhalten ist wirklich anders,zügigeres Durchtreten nötig .
Geh mal auf die Seite von powerdynamo.biz/deu/info/strobe.htm) vielleicht hilft Dir das weiter, dann weisst Du auch warum es besser ist , nicht mit so einem Funkenstreckentester von Tante Louise das zu testen (40000 Volt). Zündfunke auch nicht so deutlich wie bei Originalzündung bei Tageslicht fast nicht sichtbar.   


Parma statt Karma

tdr2503ck


Hallo Tobi,
ich habe die neue MZB-Anlage auch in der R 27. Das Motorrad springt immer gut an.

Stimmt die OT-Markierung? Bitte prüfe die Markierung an der Schwungscheibe mit der Stellung des Kolbens.

Dann die Markierung auch der am Strator (2 kleine Bohrungen) und die Markierung auf dem Polrad prüfen. Dann sollte der Zündzeitpunkt stimmen.
Ich schätze mal, dass Du das auch gemacht hast, man muss aber auch genau vorn vorne drauf schauen.

Wie ist die Stellung der Schalter ?

Text MZB:

Sehen Sie sich bitte bei der Montage der Steuereinheit den kleinen blauen Schalterblock an der oberen Schmalseite der schwarzen Zündverstelleinheit an. Hier sind 4 kleine Schalter, die verschiedene Zündverstellkurven wählen.

   Die für die R27 geeignete Kurve erreicht die volle Frühzündung von 38 Grad bei 3.000 U/min, beginnend von 9 Grad im Leerlauf und 2 Grad nach OT beim Start um Rückschläge zu minimieren. Die Kurve wird wie nebenstehend gezeigt aktiviert.

   Über diese Schalterstellung wird die gleiche Kurve aktiviert, nur das beim Antreten nicht 2 grad nach OT, sondern 2 Grad vor OT herrschen. Ab 500 Umdrehungen ist alles wie in der vorgenannten Kurve.

Gruß Ralle

mekgyver

Zitat von: rolf
ich könnte mich ja jetzt ausmären ......
Die Frühmarkierung (und damit Strobo Überprüfung) ist im moment quatschegal

kann ich das später gegen Dich verwenden ? Son Unsinn ist markant  ::)
>:(
... 73er-Gang

arminR27

Zitat von: professor buxus am 03 Dezember 2013, 21:18:12
Hi,
er schreib ja, dass die (neue) MZB diese Macke wohl nicht mehr hat (?).
Zum Thema Vergaser: Schon mal den Flansch geprüft, ob da Nebenluft gezogen wird?

Gruß Buxus

Die neue MZB gibt es erst seit Juni diesen Jahres.
Daher dürfte hier  noch keine großen Erfahrungen vorliegen ob nun wirklich alle Probleme behoben sind.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf

Mek...du hast aber mitbekommen das die Maschine schlecht anspringt, seit wann ist denn "F" dafür verantwortlich?
Reaver: das mit dem Funkenstrecker verstehe ich nicht...wegen den 40000V?

Davon ab....Elektrodenabstand verringern ist natürlich erstmal 1. Wahl...gerade bei magnetzündungen.

Andre.Hubein

Meine R27 springt seit dem sie die MZ-B hat(die alte Version) auch nicht so ganz leicht an,nach dem Umbau auf R69/S Kolben umso mehr.
Ich habe festgestellt das Vergaser fluten nur bei Kälte von Nöten ist,wenn sie in einer warmen Werkstatt steht also besser nicht.Am besten nur Benzinhahn auf und treten,dabei kein Gas geben. Dann tuckert sie erstmal eine Weile vor sich hin bis man Gas geben darf.
Was Ralle schrieb kann ich nur bekräftigen,die Schalterstellung prüfen und mit den empfohlenen Einstellungen experimentieren.
Gruß
André

isie

#26
die Frage war und ist ob seine ZZP-Einstellung überhaupt irgendwie stimmt oder nach Gusto ist.

Das konnte er nicht direkt beantworten - also vermutlich Treffer !

Und wenn er genau einstellt - dann
1. mit Strobo
2. nach "F" (ev, mal nach "S" sehen, aber mehr nicht).

Übrigens ... kann man bei der MBZ doch auch meherere (..) Zündkurven wählen - also auch ungünstige einstellen ?!

Andre.Hubein

Man kann die MZ-B nur bei O.T. auf einen übereinstimmenden Markierungspunkt stellen,die korrekte Zündeinstellung wird irgendwie errechnet,weiß der Geier wie das geht.
Ich weiß nicht genau wie die Zündkurven sind,wir hatten hier schon mal eine Darstellung von den unterschiedlichen Schalterstellungen,aber da sind sicher auch ungünstige dabei.
Gruß
André

Rütz

Zitat von: Andre.Hubein am 04 Dezember 2013, 10:39:10
wir hatten hier schon mal eine Darstellung von den unterschiedlichen Schalterstellungen,
Leider stimmt die mittlerweile nicht mehr und von Powerdynamo gibt es keine aktualisierten Infos mehr dazu.
...wieder soon "Betriebsgeheimnis". ::)

Ich glaube eher nicht, daß hier ein Zündungproblem vorliegt.
Sie läuft doch, sogar gut.
Hat nur kein Standgas und springt deshalb zwangsläufig schlecht an.

Bei extrem nach früh verstellter Zündung hat man manchmal kein Standgas....
Aber allgemein denke ich bei fehlendem Standgas eher weniger an Zündung. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Ftobi8003

Hallo,

Zündeinstellung:
"die Frage war und ist ob seine ZZP-Einstellung überhaupt irgendwie stimmt oder nach Gusto ist."

Die Schwungscheibe wird auf O.T. gedreht, Rotor aufgesetzt und da sind Markierungen sowohl am Stator als auch am Rotor.
Ich weiß nicht was du dann noch mit ZZP-Einstellung meinst. Ansonsten glaub ich das der sich selbst errechnet. So steht es auch in der Beschreibung.
Das einzige was sein kann und das schrieb ich im ersten Anfangsbericht das der O.T. Schwungscheibe mit wirklichen O.T. nicht stimmt nicht stimmt. Ansonsten gibt da nicht soviel zu werkeln mit ZZP.

Übrigens ... kann man bei der MBZ doch auch meherere (..) Zündkurven wählen - also auch ungünstige einstellen ?!

Das geht wiederrum mit den 4 Schaltern, die hab ich auf den nach Angaben Hersteller günstigsten eingestellt und auch schon den getestet für besseres Anspringverhalten, andere noch nicht getestet.
Wie gesagt in meinen anderen Oltimer hab ich sie auch Installiert und die ging nach Einbau auf den zweiten tritt. da wurde sonst nix mehr verändert. Sollte man ja auch nicht wenn sie läuft.

Meine ersten Tätigkeiten die ich jetzt durchführe:
- testen ob O.T. übereinstimmt. Frage: Welche vorgehensweise? Muss ich den Zylinderkopf entfernen oder gibt es ne andere möglichkeit den O.T. zu bestimmen????
- Rotor nochmal neu aufsetzen
- dann werd ich nochmals neues Zündkabel  installieren
- Neuen Zündkerzenstecker bestellt (der installierte momentan ist auch neu) aber jetzt muss ich einfach ausschließen.
- Funkenstrecke messen wenn die passt
- Nochmals neue Zündkerzen gekauft ohne Widerstand NKG B8ES, NKG B9ES, NKG B7ES ich denk das sind die richtigen. Ich werd jede testen.

So gibts noch was? Erstmal? hab ich was vergessen? oder was würdet ihr gleich mit Prüfen?

Mfg

Tobi



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge