lichtmaschine zlz 60/6/1600 vs. zlz 45/60

Begonnen von aurel, 17 Januar 2008, 22:15:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurel

moin,moin
kann ich für die r 25/3 statt ner zlz 60/6/1600 lichtmaschine auch eine zlz 45/60 aus 25-25/2 nehmen? muß ich was umstricken? wo liegen überhaupt die unterschiede der lichtmaschinen? welcher wiederstand 
muß anliegen(zlz60/6/1600) wenn ich die spulen durchmesse? kann ich eventuell mit nem elektronischen regler die 45/60 austricksen? :box2:
wert weiß rat? freue mich über eure tips!
dank ist groß!
aurel ;D
Plan ist besser!

aurel

Plan ist besser!

† odeon8

Griass Di Aurel,

Deinem Gruß nach kommst Du aus Hamburg ?

Probier´ doch mal unsere Forumssuche Stichwort "ZLZ" -
bringt so um die 15 Antworten . . .

Ich meine dass die LiMa passen sollte, da sie mechanisch und elektrisch weitgehend gleich sind -
die Unterschiede der Lima werden (noch) nicht in Tassilos Vergleichsliste geführt; NOCH nicht  ;)

Ansonsten findest Du im Site Index eine große Auswahl von Dokus speziell über die Elektrik

Wenn dann trotzdem noch Fragen sind - nur keine Scheu,
wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße,

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Thomas.

Zitat von: odeon8 am 17 Januar 2008, 23:04:06
...NOCH nicht  ;)...

Herausforderung angenommen... :wikinger: ;D

Gute Nacht, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#3
Hi Aurel, neu hier ?
Herzlich willkommen  8)

Die ZLZ 45/60 hat 45Watt Dauerleistung und kann als Spitzenwert 60W abgeben.
Diese kleinere LiMa kannst Du ohne weiteres einbauen, musst aber genauer hinschauen,
bzw messen, ob sie nicht doch dauerhaft überlastet wird.

Ein Wattmeter wirst Du nicht haben, es bleibt Dir die klassische Strom/Spannungsmessung.
Alle Dauerverbraucher (Abb-Licht, Schlusslicht, Batterie und Zündung) einschalten (Bremslicht und Blinker sind Spitzenverbraucher)
Also die Batteriespannung messen (Messgerät 1) und gleichzeitig den Strom, abgehend von der Pluskohle, messen (Messgerät 2),
beide Werte multiplizieren. P = U x I
Du musst also die Leitung für die Pluskohle vom Bolzen abschrauben und das Amperemeter dazwischen klemmen!

Der Regler, egal ob mechanisch oder elektronisch, ist kein Generator !!  :o
Elektronische Regler haben (jedenfalls wenn ich mal einen konstruieren wollte) weniger Verlustleistung (also die Leistung, die nötig ist und als Wärme abgeht, damit der Regler überhaupt das tut, was man von ihm erwartet). (@ all : fühlt mal an Euren Elektronischen  ::) )
Er schaltet das Feld gegen Masse recht schnell ein und aus, so dass die Bordspannung ihren Sollwert erreicht.

Wenn Du 6V an der Pluskohle hast (am Feld gegen Masse hast)  fliesst etwa 1,6A.
Solche Werte sind genauer als Widerstandswerte, die man mit dem Multimeter messen kann ( wegen den geringen Strömen) da spielen immer Übergangswiderstände (Korrosion) mit .

Gruß mek E(lektrolurch) 
... 73er-Gang

Peter

mechanisch kein Problem, elektrisch eigentlich auch nicht, aber meiner Meinung nach ersetzt Du die leistungsfähigere durch eine leistungsschwächere Lima. Die ZLZ 45/60 hat eine Nennleistung von 45 Watt bei 1800 Umdrehungen, die andere 60 Watt bei 1600 Umdrehungen. Dürfte sich aber nicht entscheidend bemerkbar machen. Fahren kannst Du mit Beiden!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

aurel

 :juhuu:ja super
jetzt weiß ich bescheid!
dank an alle elektriker.
p.s.bin nicht wirklich neu hier;hab aber n neuen,bzw.echten namen.
gruß aurel
Plan ist besser!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge