Pagusa Soziussitz für unsere Fahrzeuge

Begonnen von Taz, 30 Dezember 2007, 23:43:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

In der Bucht wird wieder mal eine Soziussitz angeboten (wer Interesse hat: hier).

Mich treibt aber im Moment nicht die Tatsache als solches um, sondern die Frage nach dem Sinn des Lederrriemens am hinteren Sattelende...ist schon der zweite, den ich "mit Schwänzchen" sehe. Die Öse dran läßt eigentlich nur die Verwendung als "Federwegsbegrenzer" zu...oder dient das Teil einen ganz anderen Zweck ???

Tas N(eugierig)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Würde eine Federwegsbegrenzung überhaupt Sinn machen?
Vielleicht kann man dort ja noch seinen Koffer (Klein) befestigen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Rudi.

Über eine Gepäckbefestigung habe ich auch nachgedacht, die schien mir aber unwahrscheinlich...das Köfferchen würde dahinten doch im Fahrtwind herumbaumeln und das Schutzblech verdellen..sicher nicht im Sinne des Erfinders...und eine Befestigung für z.B. eine Werkzeugrolle wäre wohl eher mit zwei Riemen und Schnallen ausgeführt worden, oder?

Fragen über Fragen....

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Wie sieht es den bei den Behördenmaschienen aus.
Die hatten, so weit ich mich erinnere, Packtaschen und keinen Sozius.

Könnte es damit etwas zu tun haben?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Zitat von: Tassilo am 30 Dezember 2007, 23:57:04
Über eine Gepäckbefestigung habe ich auch nachgedacht, die schien mir aber unwahrscheinlich...
sehe ich auch so, das Gepäck würde ja mit dem Sitz auf und ab schwingen.
Ist möglicherweise eine Eigenkonstruktion.
:-X
... 73er-Gang

Heiko

Anderer Ansatz:


Schon mal eine Maschine mit Sattel angeschoben oder versucht am Sattel anzufassen um sie aufzubocken? Der Sattel klappt hoch!... das wird dadurch verhindert, ob dies allerdings der Sinn ist weiß ich nicht und ob es original ist schon gar nicht!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schoki

Mein Vater, der auch so ein Sattel an seiner Maschine hatte, hatte dort sein Gepäck drangemacht.
Er hat mir aber auch erzählt das, das Gepäck hin und hergeschleudert wurde und er es auch verloren hat.

Der Grund für den Lederriemen ist aber sicher der, das der Sattel nicht nach vorne wegklappt.
Man denke an die schlechten Straßen früher und wie der Sattel gesprungen sein muß nach einem Schlagloch.

Mein Vater besaß die Maschine in Uruguay wo die Straßen noch ein wenig (haha) schlechter sind, (waren)
A Bikers work is never done.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge