Wer repariert in Hamburg oder Umgebung Tanks für Motorräder

Begonnen von bmwksp, 25 Februar 2009, 19:24:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwksp

Liebe BMW Freunde,

bei meinem Tank der R 25/2 ist an der Vorderseite des Tanks eine ganz kleine Leckstelle. Minimal.
Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass dort schon mal mit Spachtel gearbeitet wurde. Am Wochenende will ich das abschleifen.

Wer repariert (mit Lötzinn??) solche Undichtigkeiten in Hamburg oder Umgebung. Hat einer einen Tipp?


Beste Grüße

Jan

bmwksp


F.-M.

Hallo Jan,
schau mal ins Branchentelefonbuch. Die Firmen, die Kühler reparieren, löten auch Tanks.
Aus diesen Firmen sind meist die Klimaanlagenreparaturfirmen entstanden. Busservice, Klima-, Kühler-.
Dort würde ich nach fragen. Sonst empfehle ich mal wieder meine Erfahrungen mit UHU-Plus = Benzinfest.

Gruß F.-M.

bmwksp

Hallo F.-M,

was hast Du denn mit dem UHU geklebt??

Schreibe bitte mal kurz!

Gruß Jan

sigi_rs

Hallo Jan,

schau Dir an Deinem Tank mal die Befestigungslaschen an. Meistens sind die Schweißnähte hier gerissen bzw. es sind Risse im Blech entstanden. Das ist bei den Tanks mit angeschweißten Laschen eine Krankheit. Meine beiden Tanks haben das auch.

Ich habe die Schweißnaht mit dem Dremel zur Hälfte von der vorderen Kante aus abgeschliffen. Dadurch ist die Lasche nur noch am hinteren Ende angeschweißt und hat mehr Länge, um sich zu bewegen bzw. zu schwingen.

Beim Abschleifen habe ich auch den Riss freigelegt und den dann weich zugelötet. Das hält nun seit Jahren.

Viele Grüße,
Jörg

bmwksp

Hallo Jörg,

ich habe den alten Spachtel abgekratzt und oberhalb des Bogens (vorne am Tank) über dem Ansatz der beiden vorderen Befestigungslaschen ziemlich in der Mitte und 0,5 cm von der Kante einen ca. 1,5 cm langen Haarriss entdeckt.

Habe den Tank mit dem wenigen Restbenzin so gehalten, dass ich sehen konnten, wo das Benzin austritt. War natürlich der Haarriss, wo sonst?

NUn bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den kleinen elektrischen Lötkolben, mit dem ich sonst öfter mal Kabelenden verlöte nun auch nehmen kann, um den Riss zu schließen. Geht das mit dem aufgewickelten dünnen Weichlot oder würdet Ihr Epoxydharz oder Plyesterharz nehmen? Was ist mit dem UHU plus??

Bin mir nicht ganz sicher, wäre für Eure Tipps - wie so oft - dankbar!

Beste Grüße
Jan

sigi_rs

Moin Jan,

mit Uhu habe ich keine Erfahrung, ich habe immer weich gelötet.

Allerdings wirst Du mit Deinem Radio-Lötkolben nicht viel Freude haben. Ich habe einen 200 Watt-Kolben, mit dem man auch Dachrinnen gelötet bekommt und eine selbstgebastelte Spitze aus Kupfer, die wie ein kleiner Zylinder aussieht. Durch die Zylinderform lässt sich eine größere Fläche warmmachen. Als Lötzinn habe ich einfach mein altes Radiolot mit Flussmittelseele genommen. Das ging sehr gut.

Vorgehensweise:

- Stelle um den Riß metallisch blank machen
- Lötkolbenspitze mit Lot benetzen
- Erstmal die Spitze mit dem Lot auf den Riß drücken und warten
- nach genügender Erwärmung läuft das Lot langsam auf dem Stahl
- dann genügend frisches Lot zuführen, bis eine genügend große Fläche mit einer dicken Lotschicht bedeckt ist
- mit dem Lötkolben die Fläche "modellieren" und glattziehen
- Flußmittelreste mit Petroleum entfernen.
- Fertig!

Leider habe ich von diesen Operationen keine Fotos, schade.

Viele Grüße,
Jörg

surprise

Hallo Jan
Ich würde dir deinen Tank löten Wohne ca100km von Hamburg Richtung Norden
Wenn dir das nicht zu weit ist?

rollo

bmwksp

Hallo Rollo, hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mir wurde das Ganze heute zu bunt, nachdem mein Spezi auch nicht löten wollte, habe ich Folgendes gemacht, möglicherweise nur eine kurzfristige Geschichte:

1. Metall blank geschmirgelt.
2. Eine Lage Polyesterharz auf den Haarriß aufgetragen.
3. Eine dünne Lage getränkte Glasfasermatte aufgebracht.
4. Abschließend wieder eine Polyesterharzschicht aufgebracht.
5. Das Ganze mit Härte angerührt.

Nach 2 Stunden lackiert. Bis jetzt ist alles dicht. Aber was heißt das schon? Mal abwarten. Bin ungefähr 1 Std. rumgefahren.

Wenn es wieder undicht wird, nehme ich Dein Angebot Rollo gerne an und fahre die 100 km. Dann lerne ich auch mal jemanden aus dem Forum kennen.

Also besten Dank Euch allen, die mit Tipps geholfen haben.

Beste Grüße

Jan

mekgyver

... 73er-Gang

rolf


GüllepumpeCH

#10
Hallo Jan

Vermutlich hält deine Reparaturmethode.
Wenn nicht versuche es mit 2K- Harz aus dem Modellbau, der ca. 24 Stunden Trocknungszeit hat. Sauber verarbeitet mit etwas Glasfasermatte und mehrmals tränken, wird er als einziges Teil dein Moped überleben. Einen Motorradtank für Afrika habe ich damit selbst gebaut.

Das geht schon

Daniel


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Andre.Hubein

Nach meiner Erfahrung ist Kunstharz auf Dauer nicht Benzinfest.
Gruß André

† Knut

...verstehe ich nicht?? Wieder ein Tank, der nicht mehr original ist, denn Polyester hatten die in den 50ern noch nicht....

@Jan: du hast noch nie einen Lötkolben oder eine Heißluftpistole in der Hand gehabt, oder?

Mit dem Aufwand, den du beim GFK hattest, hättest Du 10 Tanks löten können. Ich glaube (und hoffe), dass es nicht dicht ist (punkt)

K.

Taz

Hi.

Was das Löten angeht: da hatte Thomas vor einiger Zeit eine geniale Idee, mit der man riesige Wärmemengen in die Lötstelle pumpen kann, ohne große Geldsummen in Monsterlötkolben investieren zu müssen-und das Problem der offenen Flamme am Tank ist auch gelöst:


Damit sollte es doch gehen, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ne,

das ist der Richtige (siehe Bild) in einer Hand den Kolben in der anderen Hand das Lot... ganz wichtig das richtige Lötwasser, kann man selber machen und es geht damit super von der Hand.



Heiko (schon tausendmal hier irgendwo geschrieben, reicht jetzt, klebt, schraubt, spachtelt die Löcher zu!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge