leidige Kupplungsstange

Begonnen von kako, 01 August 2019, 07:38:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Guten Morgen allerseits,
schon oft beschrieben aber trotzdem nochmal das Thema Kupplungssange R 25/3: Zweigeteilt, am langen Teil der Vierkant, zwischen Kurz und lang der Filz und eigentlich laut Beschreibung eine Kugel. Die fehlte beim Erwerb, beim Fahrradhändler eine passende gefunden, aber damit schaut der Druckpilz ca. 5- 6 mm aus dem Gehäuse, der Gummiring kaum noch drin. Ohne Kugel sieht es so aus wie bei meiner R 26, auskuppeln tut es auch gut. Bei eingesetzter Kugel stimmt auch der Winkel des Ausdruckhebels nicht. Der Sinn der Kugel ist mir eigentlich klar, aber würde in diesem Fall auch eine Portion Heißlagerfett reichen?
Vielen Dank,
Karl

kako


Anulu

#1
Moin,

Dann stimmt da was nicht. Sicher das die Kugel fehlte oder ist die eine ,,galvanische" Verbindung mit der
Druckstange eingegangen, oder sitzt am falschen Ende?
Hast du die Längen der Druckstangen mal gemessen und verglichen?

Das Fett würde sich sofort wegarbeiten und dann reibts da heftig beim Kuppeln.

Da guck mal lieber nochmal genau und zieh das Zeug nochmal raus.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Nachtrag: guck mal hier https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#dstange_DE

Da sind die Druckstangen verglichen und bemaßt.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ist der Vierkant der Druckstange auch korrekt in der Druckplatte eingerastet? Die 4/5 mm Überstand sehen mir stark danach aus, dass das nicht der Fall ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

oder die Kugel "klebt" noch drin (bei mir kam sie mit Bremsenreiniger/Druckluft raus, aber Achtung!) - wie auch von manuel angemerkt...

Felix

OldsCool!

Genau, ich hab aus meiner kurzen Stange nach genauem Hinsehen auch die zermahlenen Reste der alten Kugel gepopelt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

War bei mir auch so, nach ner Nacht in Rostlöser ließ sich der Rest mit Bremsenreiniger ausspülen. War zwar nicht zerbröselt, aber schon fast ne Halbkugel. Deshalb sah das von außen auch aus als wäre keine Kugel drin.
Ersatz gab ein kleines Kugellager her welches ich zerlegte.
Nicht ganz kapiert hab ich warum sich die gehärtete Kugel so stark abgenutzt hat, die Stange aber eigentlich nicht - war mir letztendlich so rum aber lieber!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Nordmann

#7
Zitat von: Krottenkopp am 01 August 2019, 10:23:00
Nicht ganz kapiert hab ich warum sich die gehärtete Kugel so stark abgenutzt hat, die Stange aber eigentlich nicht - war mir letztendlich so rum aber lieber!
Gruß Heiko/2

Kann sein, dass die Stange durchgehärtet und die Kugel nur oberflächengehärtet ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Jörg

rolf

Kann es nicht auch daran liegen das wenn bei der Stange 2-3mm fehlen es nicht auffällt....bei der Kugel schon?

Anulu

Siehe #2 Vergleichsliste.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

kako

Looser oder nicht,- Hauptsache Rente :dance:
Dank an alle, das Problem war die festgeklebte Kugel, der Bremsenreiniger mit Pressluft hat's gebracht. Sie ist sogar noch rund, somit stimmen auch die Maße.
Bis demnächst, irgend etwas geht immer (nicht),
Gruß,
Karl

Krottenkopp

Bei der Stange waren keine Freßspuren zu sehen, aber an der Kugel hat ca. 1/3 gefehlt. And der Stange hätte sich ja eigentlich dann ne Scharfe Kante bilden müssen, hat sich aber nicht, und nach Tausch der Kugel stand der Druckpilz auch wieder leicht aus dem Gehäuse.
Hab den hinteren Teil aber lange nicht mehr raus gehabt, guck ich mir mal bei Gelegenheit wieder an.
Muß aber erstmal den Taucher tauschen, das ist grade wichtiger (nach 67 Jahren mich so zu enttäuschen...)
Gruß Heiko/2

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge