Kipphebel?

Begonnen von kako, 04 Juni 2019, 16:03:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin, liebe Fangemeinde,
endlich das Wetter, was man sich wünscht. Jedenfalls habe ich es dazu genutzt, etliche hundert Km als eine Art Streßtest mit meiner R 26 abzuspulen. Ein Heidenspaß, keinerlei Probleme, nachdem ich vorher  Probleme mit den Steuerkopflagern hatte, wobei sich schließlich herausstellte, dass ein Distanzring an der falschen Stelle saß und sich das Lager immer wieder "freispielte".
Etwas anderes war auch nicht schlecht: Die Kerze war immer schwarz, egal was ich machte, bis ich auf die Idee kam, den Luftfilter in Benzin auszuwaschen. Dreck kam nicht raus, aber alle Farbe ging löste sich auf. Das Teil war wohl von meinem Vorgänger mehr oder weniger dichtlackiert geworden, was zwar schön aussah aber keine  oder nur wenig Luft durchließ. Seitdem ist alles gut, außer,- ja, es muß ja noch was kommen: Ab ca. 80 im vierten Gang (Drehzahl??) fängt was an zu klingeln, rammeln, sirren....zwar wurde es weniger nachdem ich den Finger auf den Kupplungshebel legte, aber etwas stimmt nicht. Ventile nochmals kontrolliert, Spiel in Ordnung, aber Axialspiel der Kipphebelwellen ist sicher zu groß, kenne ich von den Boxern. Was ist der Richtwert, und wie verringert man das Spiel? Oder einfach nur ordentlich zusammendrücken beim Einbau und festziehen der Muttern bzw. Schrauben (75/5). Bevor ich lange herumprobiere dachte ich, dass hier sicher einen Tip hat. Auf die Leistung hat das wohl kaum Einfluß, aber was kann passieren?
Schon mal ein herzliches Danke, inzwischen liebäugele ich mit den diversen Treffen, um auch mal dem einen oder anderen Helferlein hier gegenüber zu stehen,
bis dahin besten Gruß,
Karl

kako


berndr253

Hallo Karl,
versuch es erst einmal mit dem Zusammendrücken der Kipphebelböcke wie es bei der /5 gemacht wird. Sollte sich dann wieder axiales Spiel einstellen mess das aus und leg eine entsprechende Passscheibe ein.
Dann sollte das Problem erst mal beseitigt sein
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Karl,

ich meine die BMW Vorgabe läg bei 3 bis 5/100. Find aber grad nicht, wo ich das gelesen habe.   ::)

Hab früher auch eine R26 gefahren. Da war u.A. der Kupplungshebel zwar durchaus funktionsfähig aber das Teil fing bei bestimmen Drehzahlen irre an zu rappeln. Finger drauf und Ruhe war. Als Abhilfe habe ich den Hebel mit einer Zugfeder unter Spannung gesetzt. Den Griff verwende ich jetzt bei meiner R27 weiter, die Feder ist zwar nicht mehr in Fukntion, aber immer noch dran.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

#3
Auf alle Fälle spielfrei....wenn es nicht mehr geht ohne  das der Kipphebel sich immer wieder auseinanderdrückt muss eine Scheibe dazwischen, kann man gut im demontierten Zustand kontrollieren:
zusammendrücken bis spielfrei
jetzt darf die Aussparung an der Welle (für die Kopfschraube) nicht soweit nach außen wandern das man die Schraube nichr mehr durchbekommt (Druck von Hand....muss eigentlich so durchfallen)....würgt man die Schraube trotzdem durch werden die Böcke halt wieder auseinander gepresst und man hat wieder Spiel
Hoffe die Skizze hilft:

professor buxus

Die Skizze ist doch zertifiziert, klar hilft die!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kako

na super, damit komme ich doch weiter! War gerade nochmal unterwegs,- mal tickelt es, dann wieder weniger, und als ich die Deckel abhatte war beim Auslaß ca. 1mm Luft!
Vielen Dank, euch schöne Pfingsten  :prost:,

Karl

berndr253

1mm Luft ist schon ne Menge! Ist die Anlaufscheibe aus Stahl zwischen Kipphebelbock und Kipphebel vorhanden?
Bernd
Leben und Leben lassen

kako

Hallo Bernd, bin auf dem Sprung in die Schweiz (DB) und komme zu nichts mehr, nach Pfingsten geht's weiter...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge