Ölkanal Zylinderkopf R25/3

Begonnen von martin-8, 27 April 2019, 00:43:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin-8

Bei meinem Zylinderkopf hat die ein Bohrung (Einlass) keinen Durchgang zu der Ständerhülse. Die Auslassseite hat diesen. Jetzt sind Bohrungen vorhanden, aber weiter oberhalb in den Hülsen zu sehen und passen auch vom Winkel des Kanals im Kopf nicht dazu.
Hab zu dem Thema einen Beitrag gefunden in dem die Hülsen ganz gezogen wurden. Allerdings ist nicht klar, ob beide Seiten Durchgang haben müssen. Das Öl gelangt wohl durch ein Röhrchen "außerhalb" des Zylinders, quer zu den Kühlrippen zu dieser Verteilung.
Ist durchbohren eine Lösung oder sollte das Öl durch die vorhandenen Bohrungen austreten?
Gruß
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

martin-8

"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Heiko

Hi,

das Öl kann eigentlich nicht auf der Einlassseite austreten bei Dir. Deshalb ist dort die Bohrung einzubringen. Der Einlasskipphebel wurde wohl nicht ausreichend geschmiert bei deiner Kopfausführung. Da hat ein Instandsetzer vor Dir anscheinend nicht aufgepasst.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin ,
Heiko sieht es falsch, die Ständerhülsen haben einen Ringkanal mit 2 Bohrungen, sodass man sie beliebig einstecken kann.
Dieser Ringkanal ist oft zugekokt mit Altölasche.

Ich stecke diese Hülsen immer so ein, dass wie im Bild direkt ein herausführendes Loch gegenübersteht,
für einen Ölfluss ohne überflüssige Strömungswiderstände.

Meine Empfehlung : Kopf im Backofen aufheizen, die ölkanalseitigen Hülsen herausziehen und nachschauen, wie es steht.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

martin-8

#3
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten. Gestern habe ich einen Bild-Beitrag zu diesem Thema hier im Forum gefunden. Dort wurden die Hülsen gezogen und der Ringkanal gesäubert. Heute finde ich diesen Beitrag nicht mehr, ist schon etwas älter - ich meine auch mit englischem Text. An meinem Zylinderkopf hat wohl jemand eine "Hilfsbohrung" auf der Einlassseite angebracht.
Ich werde die Backofen-Methode versuchen und hoffe, dass sich die Hülsen ziehen lassen. Ich habe bisher auch keine genaue Darstellung der Hülsen und dieses Teils des Kopfes gefunden.
Gruß
Martin

hab den Beitrag doch gefunden: Stichwort "Ölkanal" unter Tipps und Tricks Motor&Getriebe

Inzwischen habe ich die Hülsen gezogen. Ging sehr leicht nach aufwärmen des Kopfes. Als Hebel habe ich einen 19-er Maulschlüssel benutzt. Jetzt frage ich mich, ob ich die offensichtlich nachträglich angebrachte "Hilfsbohrung" (siehe Bild) wieder verschließen sollte, um einen gleichen Ölfluss auf beiden Seiten zu haben?

"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

4Taktix

Ich würde die Hilfsbohrung lassen und diese Hülse dann auf der Auslasseite einbauen.
Die Durchlassemenge dürfte durch den verbleibenden Spalt zwischen Kopfschraube und deren Bohrung limitiert werden, dann wäre der "Ölfluss" bei beiden gleich.
Falls das doch nicht der Fall ist, hättest Du am Auslass etwas mehr Öl, was wiederum kein Nachteil ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: mekgyver am 27 April 2019, 08:00:21
Moin ,
Heiko sieht es falsch, die Ständerhülsen haben einen Ringkanal mit 2 Bohrungen, sodass man sie beliebig einstecken kann.
Dieser Ringkanal ist oft zugekokt mit Altölasche.

Stimmt.... hast Du recht Mek.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

martin-8

Danke für eure Antworten! Hab's genau so gemacht, wie von Mek und Sascha vorgeschlagen. Alles gereinigt, auf den Herd und die Hülsen rein!
Gruß und Dank
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

gradweg

Hi,

man kann das ganze auch einfach haben,einfach 2 löcher 3mm neber der vorhandenen bohrung. neu bohren,u.direkt in die

bohrung der kopfschr ,warum bmw das öl erst über 3ecken in die bohrung der kopfschr leitet

ist mir nicht erklärlich.der direkte weg verkokt nicht mehr.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge