R20 - Zylinderkopfdichtung wechseln

Begonnen von ohnestuetzrad, 10 September 2010, 20:25:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ohnestuetzrad

Guten Abend zusammen,

mein Einzylinder ist zur Zeit eine sprudelnde Ölquelle- das läuft extrem aus dem Ventildeckel, Fahren ist nicht mehr möglich.

Ich möchte jetzt Deckeldichtung und Zylinderkopfdichtung wechseln. Ist es dafür zwingend erforderlich, den Motor auszubauen oder kann ich auch bei Verbleib des Motors im Rahmen den Zylinderkopf abnehmen ( wg. der Bauhöhe) ?

Auf einem Vetereranentreff hat mir ein BMW-Fahrer einer R20 von der "Mobilen Tradition" den Tipp gegeben, die Ölleitung zum Kopf im Durchmesser ( in der Schraube) zu verkleinern, ich würde den Motor auf Dauer sonst nicht dicht bekommen.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Vielen Dank für eure Tipps,

Schönen Gruß aus der Eifel

Manfred alias ohnestützrad


ohnestuetzrad



Fuchs0-7

Du brauchst den Motor nict ausbauen nur den Tank runternehmen.und die Ölzuführung zum Kopf reduzieren würde ich
auf keinen Fall . Das Öl kommt ja nicht aus dem druckseitigen Bereich spondern aus dem Ölnebel. Du solltest die
Motorentlüftung überprüfen .Wenn der Ventieldeckel ab ist muß da hörbar Luft rauskommen wenn du mit etwas
Schlauch unten in die Entlüftungsbohrung ordentlich reinpustest.(Den Motor dabei langsam drehen, denn die Entlüftung ist nur in einem der Totpunkte offen ich hab aber vergessen in welchem)
Gruß Bodo

ohnestuetzrad

Danke Bodo,

werde dann am WE an das Maschinchen drangehen.

Schönen Gruß aus der Eifel

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge