Zylinder lackieren

Begonnen von guest474, 23 Februar 2019, 10:52:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Ich muss meine Alu Zylinder vom Boxer ;D neu lackieren.
Bei der VHT Farbe steht drauf dass man das Aushärten im Backofen bei 90 Grad machen soll. Wie stark ist hier die Geruchsentwicklung?
Hat schon mal einer mit Thermolack auf 2 K Basis gearbeitet?Kann man diese bei einem Lackschaden ausbessern?
Manfred

guest474


strichzwojan

Zitat von: Manfred250 am 23 Februar 2019, 10:52:23
Ich muss meine Alu Zylinder vom Boxer ;D neu lackieren.
Bei der VHT Farbe steht drauf dass man das Aushärten im Backofen bei 90 Grad machen soll. Wie stark ist hier die Geruchsentwicklung?
Hat schon mal einer mit Thermolack auf 2 K Basis gearbeitet?Kann man diese bei einem Lackschaden ausbessern?
Manfred

Die Frage ist nicht nur die der Geruchsentwicklung. Es geht um das, was sich im Backofen niederschlägt, um beim nächsten Mal in den Aufbackbrötchen oder der Pizza zu landen. Es gibt Spaßvögel, die ihre Bremsbacken mit dem Phenolharzkleber im Bratrohr neu belegen / bekleben, obwohl im Beipackzettel ausdrücklich steht, dass das Zeug krebserregend ist!
Frag im Freundeskreis mal nach einem alten Herd oder Pizzaofen, den man auf dem Balkon betreiben kann. Ich habe den Strichzweizylinder damals auf einer Stahlplatte stehend mit untergesetztem Gaskocher und darübergestülptem Blumentopf eingebrannt.

guest474

Zitatdamals auf einer Stahlplatte stehend mit untergesetztem Gaskocher und darübergestülptem Blumentopf eingebrannt.

Das ist eine sehr gute Idee.

Manfred

Borgward

Herd und Bratschlauch ist auch eine häufig angewendete Möglichkeit

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 23 Februar 2019, 12:06:18
Herd und Bratschlauch ist auch eine häufig angewendete Möglichkeit

Muss man diese Folienbeutel nicht anstechen, damit sie den Überdruck ablassen können? Und dann hätte man ja wieder Lösungsmittel im Backofen, die da nicht hingehören. Ich erinnere mich noch daran, wie meiner Mutter vor 50 Jahren so eine Folie (hieß die nicht "Kalle 2000" oder so?) im Ofen platzte. Danach kam wieder der gute alte Römertopf zum Zuge...

Jan

Borgward

Bratschlauch hab ich selber auch noch nicht probiert - man liest den Tipp nur immer wieder

Schorsch

Frage dazu:

Härtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatHärtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?

Aber: Nach der Farbe müssen die Stößelrohre eingeschlagen werden.  Dann musste den Zylinder über die Kolbenringe drücken. Und dann....  hast jede Menge Famlienwappen auf den Kühlrippen vom Zylinder. Sieht nicht gut aus.
Die Idee mit dem Blumentopf gefällt mir.
Es gibt noch die RH Lacke. Das sind 2 K Thermolacke. Aber wie sieht es da mit reparieren wegen Steinschlag aus? Die Dose ist nach 12 Stunden ausgehärtet. Jedes mal eine neue Dose??
Die VHT Lacke sind Ceramik lacke. Zuerst grundieren, dann den Basislack, dann den Klarlack.dann bei 90 Grad einbrennen.
Hat da jemand Erfahrung sammeln können mit Aluzylinder?
Manfred

strichzwojan

@Manfred
Nur um Unklarheiten zu vermeiden. Der Blumentopf sitzt nicht etwa wie ein Hut auf dem Zylinder, sondern wie eine Glocke über dem Klöppel. Etwa so, wie die Trockenhaube um Tante Ernas Dauerwelle.  Einfach mal im Gartenmarkt schauen (ich meine den Blumentopf). Die Idee habe ich vom "Inka-Ofen" entlehnt, der vor vielen Jahren manche Terrasse verschönte...
Heute würde ich übrigens die Temperatur beim Einbrennen mit meinem Pyrometer überwachen - hatte ich damals aber noch nicht.

Viel Erfolg, Jan

guest474

sondern wie eine Glocke über dem Klöppel. Etwa so, wie die Trockenhaube um Tante Ernas Dauerwelle.  Einfach mal im Gartenmarkt schauen (ich meine den Blumentopf

Vorgehensweise ist mir klar. Da brauche ich nur in meinen Gartenschuppen gehen.  ;D

Manfred

Einzylindär

Hallo Manfred.

Ich habe vor drei Jahren den Aluzylinder von meiner SR500 lackiert. Ich habe den glasperlgestahlt und dann mit Standox 4085 grundiert und als Lack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen. Gibt einen seidenmatten Glanz. Hält bis heute. Bin ca. 5000km damit gefahren. Nichts abgeblättert oder verbrannt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

guest474

Hui, das habe ich auch schon gehört das das gehen soll. Bin nur unschlüssig, wenn es schief geht habe ich wieder jede Menge Arbeit am Hals.
1 Frage: Mit der Klickerdose oder der Pistole?
1 Frage: Ist das der washprimer oder der Säureprimer?

Manfred

Einzylindär

 Hallo.

Pistole. Soweit ich weiß ist das der Washprimer. Der soll bis 250 Grad temperaturfest sein.

Gruß Stefan

guest474

ZitatLack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen.

Zufällig eine Nummer bei der Hand?

Normaler Lack geht bis 130 Grad.

Manfred

rolf

Zitat von: Schorsch am 23 Februar 2019, 16:09:34
Frage dazu:

Härtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?


Schorsch

Leider nicht genug....selbst ausprobiert ::)...der Zylinder wird nicht heiss genug

4Taktix

Für solche Sachen: ausreichend großen Terracotta-Kübel mit Loch im Boden auf zwei Hölzer oder Ziegelsteine stellen, ( Loch muss frei bleiben),
Passenden Deckel machen (Holz reicht), am äusseren Rand, innerhalb des Kübeldurchmesser flach schräg ein Loch machen, in das ein Stutzen für die Heissluft-
pistole passt, so dass der Luftstrom quasi tangential eingeblasen wird. Heisse Luft rotiert spiralig im Kübel und kann unten durch das Loch abgeblasen werden.
So heizt sich das Innere relativ gleichmäßig auf. Wenn die Pistole was kann, sind deutlich mehr als 100 °Celsius drin.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Nordmann

Ich hab meinen mit Humbrol enamel angepinselt. Hält. Aber vorher entrosten und entfetten.

guest474

ZitatAber vorher entrosten

aluminium?

Manfred

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Patta

Ich hab bei meiner den vht Lack genommen. Danach kannst den zylinder ganz normal anfassen. Einbrennen ging dann beim ersten Motorlauf und fertig.

guest474

Wie bist Du an den VHT Lack drangekommen? Der wird in Deitschland nur an Lackierer mit Gewerbeschein abgegeben
Habe die Zylinder eben bei einem Lackierer abgegeben. Der grundiert und alckt dann mit Autolack. (PU lack)
Manfred

Patta

Hatte damals eine Internetseite gefunden. Gab es aber auch schon häufiger auf diversen Märkten zu kaufen. Hab von denen sogar Klarlack hitzebeständig, falls es glänzend werden muss

rolf

Vht bekommst du ganz normal übers Internet....da habe ich meines auch her

guest474

Aber nicht mehr In Deutschland. Zur Zeit geht es noch über Holland.

http://spezial-lacke.de/shop/product_info.php?info=p22_VHT-SP110-Auspuff--und-Kruemmerlack-blau-matt-bis-1093-C.html&XTCsid=axsatsph

Der Motorlack ist jetzt frei verkäuflich. Der war voriges Jahr auch nicht zu bekommen.
Egal. Jetzt hat der Lackierer die Zylinder zum schön machen. Mit Pu Lack. = Autolack.Der Tipp kam aus dem tiefen Walde

Manfred

mekgyver

Zitat von: strichzwojan
Die Frage ist nicht nur die der Geruchsentwicklung. Es geht um das, was sich im Backofen niederschlägt, um beim nächsten Mal in den Aufbackbrötchen oder der Pizza zu landen.

Da gebe ich als Sicherheits-Ingenieur hier volle Zustimmung ! Egal, ob da was zurückbleibt und sich später auf essbarem niederschlägt oder man da was im Bratschlauch einpackt der Dampfdruck (der Lösemittel) sucht sich seinen Weg.

Lösung :
einen elektrischen Backofen für 20-30€ als Einbauofen über die e-Kleinanzeigen oder sonstwo besorgen und exakt trennen : technisch und essbar. Also die Werkstatt-Pizza köchelt da nicht drin.
Son Öfchen kann man ja auch im Keller stehen haben, da ist Optik egal.
Und nicht zuletzt : der Hausfrieden .... ist ja oft eine Beurteilungsgröße  ;) und hat somit Alibi-Fkt.  8)

Habe letzten Sommer 2 Zylinder im Backofen eingebrannt, machte einen guten Eindruck, ich hatte berichtet, Test steht noch aus.

Gruß mek
... 73er-Gang

Einzylindär

Hallo Manfred,

da auf meiner Dose nur "Basislack tiefschwarz" draufsteht, musste ich fragen bei meinem Freund, von dem ich die Dose habe:

Das ist Basislack tiefschwarz Permacron 293/295/297 mit 20-10% Härter MS/HS/VHS und 40% Verdünnung ohne Klarlack. Grundierung 4075 oder 4085 ist wichtig.
Die dunklen Farben schaffen dann locker 250°C und mehr. Wichtig ist halt ohne Klarlack, der kann das nicht...

Gruß
Stefan

guest474

Okay. Danke für den Tipp
Manfred

IO65

Ich habe für die Zylinder meiner R50 den sogenannten "Motorlack" in Seidenmatt von RH Lacke  verwendet. Der Lack verleiht den Zylindern einen leichten Glanz, so als wären sie eingeölt. Der Lack trocknet bei Raumtemperatur und härtet bei der ersten Fahrt  durch die Eigentemperatur beim fahren aus.

Gruss
Ingo

guest474

Den hatte ich auch im Visier. Aber was machst Du bei Lackschäden?

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2019, 09:36:58
Den hatte ich auch im Visier.

Dann siehst Du ja gar nicht mehr, wo Du hinfährst!
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge